Grunewaldsee von Hans-Ulrich Treichel | Roman | ISBN 9783518462447

Grunewaldsee

Roman

von Hans-Ulrich Treichel
Buchcover Grunewaldsee | Hans-Ulrich Treichel | EAN 9783518462447 | ISBN 3-518-46244-X | ISBN 978-3-518-46244-7

Frankfurter Allgemeine Zeitung:

»Hans-Ulrich Treichel spürt in Grunewaldsee dem Berlin-Gefühl der achtziger Jahre hinterher. Der heitere und tieftraurige Roman ist sein bester seit langem«

Frankfurter Rundschau: In der Beschreibung seiner Milieus ... ist Treichel ein Meister wie eh und je. In ihnen spiegelt sich das Deutschland der Bonner Republik in all seinen Facetten, in all seiner Beengtheit und Beschränktheit einerseits, aber auch in all seinem Charme und seiner wenig selbstbewussten Genügsamkeit.

Die Märkische:

»In Grunewaldsee erweist sich Treichel einmal mehr als Meister in der Kunst der lakonischen Entzauberung. [Er baut] ständig neue Träume auf, um sie nur zwei Sätze weiter zu zerstören. Mit heiterer Melancholie, in der immer ein Hauch Nostalgie mitschwingt, beschreibt der Autor die inzwischen ausgestorbene Spezies Westberliner Akademiker.«

Hamburger Abendblatt: [Treichel] wechselt kunstvoll Ebenen und Zeiten. Flicht wie nebenbei Gelehrtes und Gelehrsames ein, parliert auf diese unnachahmliche Art, die sich wie ein Plauderton gebärdet, aber äußerst genau und bodenständig ist. Von der Tragikomödie des Lebens erzählt niemand so schön wie Treichel.

Grunewaldsee

Roman

von Hans-Ulrich Treichel
Paul liebt Berlin, vor allem Westberlin, sofern man Westberlin lieben kann, wenn man in einer dunklen Hinterhofwohnung in Kreuzberg lebt. Und er liebt Maria, die Spanierin mit den graugrünen Augen und der Motorradjacke. Die beiden lernen sich in Málaga kennen, wo er als Sprachlehrer jobbt. Maria, die angehende Ärztin, wird für ihn zur Liebe seines Lebens, und doch muß er sie bald verlassen: Sie ist verheiratet und erwartet ein Kind. Aber bei seinem Abschied aus Spanien ruft sie ihm nach: »Permanecemos juntos!« – »Wir bleiben zusammen!« Und tatsächlich: Sie sehen sich wieder, in Deutschland. Von der Lobby des Münchner Hotels Vier Jahreszeiten aus brechen sie auf zu einer Reise, die freilich nur einen halben Tag dauert ... Auf einem olivenbestandenen Grundstück hoch über dem Meer in Südspanien und an den mit Hunde-Urin verseuchten Stränden rund um den Grunewaldsee verwickelt Bestsellerautor Hans-Ulrich Treichel seinen Helden in eine Liebesgeschichte, wie sie nur dieser Meister der heiteren Melancholie und des lakonischen Spotts erzählen kann: voller Abstürze und in höchstem Maß vergnüglich.