Klage von Rainald Goetz | ISBN 9783518465110

Klage

von Rainald Goetz
Buchcover Klage | Rainald Goetz | EAN 9783518465110 | ISBN 3-518-46511-2 | ISBN 978-3-518-46511-0
Autorenbild

DIE ZEIT: Reinald Goetz erzählt ohne muffiges Deutsch von der Gegenwart.

WELT AM SONNTAG: Goetz versteht sich - egal ob er Kunst, Medien oder Politiker begutachtet - in einem sehr puristischen Sinn als Aufklärer, was ein gewisses Isoliertbleiben erfordert. Diese Beobachtungen können auch fein, unpolemisch, fast babyzart sein.

www.berlinerliteraturkritik.de: »Rainald Goetz ist seinem Thema, der gesellschaftlichen Isolation im Zeitalter des ›anything goes‹ im medialen Panoptikum, treu geblieben. Klage stellt ein literarisches Experiment dar, ein Werk, das im Entstehen sichtbar wird und in seinem Verfahren zu einer literarischen Form gelangt, die dem künstlerischen Programm kongenial korrespondiert.«

WDR 3: »
                        Klage
                        erzählt keine Geschichte, erzählt nicht mal eine Nicht-Geschichte. Rainald Goetz macht mit
                        Klage
                        etwas anderes: Er zeigt, daß Denken heißt, jeden Tag wieder bei Null anzufangen.«

Bücherschau: Krisenbewusst und hochreflexiv wird die Umsetzung einer Schreibweise des Extremen vorangetrieben, entblättert sich vor unseren staunenden Augen die permanente Verfertigung eines Diskurses, der zeigt, was Pop als Haltung und eben auch als philosophischer und durchaus auch streitbarer Gegen-Text zu leisten imstande ist.

Klage

von Rainald Goetz
»Beim Heben des Kopfes wird der Dunkelraum sichtbar, den ich in letzter Zeit in verschiedene Richtungen hin auszumessen versucht habe, notiert Kyritz, vielleicht vergeblich.
1 Text
2 Politik
3 Geschichte
4 Liebe
5 Familie
6 Justiz
Ein Gewitter zieht auf. Kurze Zeit später setzt heftiger Regen ein. Kyritz wollte hier nur für einen Augenblick Frieden finden, ohne an Leid und Tod erinnert zu werden.«