Oben ist es still von Gerbrand Bakker | Roman. Geschenkausgabe | ISBN 9783518467930

Oben ist es still

Roman. Geschenkausgabe

von Gerbrand Bakker, aus dem Niederländischen übersetzt von Andreas Ecke
Buchcover Oben ist es still | Gerbrand Bakker | EAN 9783518467930 | ISBN 3-518-46793-X | ISBN 978-3-518-46793-0
Autorenbild

MDR Kultur: Von dieser nur auf den ersten Blick kleinen übersichtlichen Welt erzählt Gerbrand Bakker lakonisch, mit trockenem Humor und blickt zugleich tief in die nierderländische Seele, die bis heute von der herben Landschaft hinter den Deichen geprägt ist.

Oben ist es still

Roman. Geschenkausgabe

von Gerbrand Bakker, aus dem Niederländischen übersetzt von Andreas Ecke

Helmer van Wonderen räumt auf. Er verfrachtet seinen bettlägerigen Vater ins Obergeschoss des alten Bauernhauses, entrümpelt das Erdgeschoss, streicht die Wände und schafft neue Möbel an. Das Gemälde mit den schwarzen Schafen, die Fotografien von Mutter und die alte Standuhr kommen nach oben, alle Pflanzen, die blühen können, auf den Misthaufen. Und da der Vater ihm nicht den Gefallen tut, einfach zu verschwinden, sich von einem Windstoß hinwegfegen zu lassen oder wenigstens zu sterben, richtet der Sohn sein Leben unten neu ein. Doch die ländliche Ruhe währt nicht lang, denn der junge Henk soll auf Helmers Hof das Arbeiten lernen. Ausgerechnet Henk, dessen Mutter einmal mit Helmers verstorbenem Zwillingsbruder verlobt war …

Genau in der Beobachtung von Mensch und Natur, subtil in der Anspielung und von zärtlicher Skurrilität, entwickelt Bakkers trockener, lakonischer Erzählstil von der ersten Seite an einen unwiderstehlichen Sog.