Mein kleines Prachttier von Marieke Lucas Rijneveld | Roman | ISBN 9783518473160

Mein kleines Prachttier

Roman

von Marieke Lucas Rijneveld, aus dem Niederländischen übersetzt von Helga van Beuningen
Buchcover Mein kleines Prachttier | Marieke Lucas Rijneveld | EAN 9783518473160 | ISBN 3-518-47316-6 | ISBN 978-3-518-47316-0
Autorenbild

Frankfurter Allgemeine Zeitung: Obwohl es sich um Prosa handelt, ist der Monolog musikalisch, klingt wie ein langes Lamento, durchsetzt mit Euphorie und Trauer, Hoffnungen und Verlustgefühlen.

Jury des Preises der Leipziger Buchmesse 2022: »Wie mit absolutem Gehör begabt lässt Helga van Beuningen die sprachlichen Register musikalisch ineinandergreifen, die für die beklemmende Attraktion von Marieke Lucas Rijnevelds Roman Mein kleines Prachttier sorgen. Ein deutsch-niederländisches Virtuos: innenstück.«

der Freitag: Rijneveld und ihre wunderbare Übersetzerin Helga von Beuningen erzählen nicht zuletzt vom Wert der Literatur, der Worte, als Ausweg für Menschen, die zu feinfühlig sind für das Leben in einer Welt, die aus kalten Wörtern aufgebaut ist.

Neue Zürcher Zeitung: ... dieser Roman ist ein beeindruckendes Wagnis, eine Herausforderung, deren existenzieller Ernst auf jeder Seite zu spüren ist.

DIE ZEIT: »Das Buch entwickelt, wie schon ihr erster Roman Was man sät , einen so ungeheuren Sog, dass man sich ... fragt, ob sie auch im richtigen Leben so eine Energie verströmt.«

WELT AM SONNTAG: Diese Geschichte hat alles, was man in einer guten Lektüre sucht: Leidenschaft, Tiere, sprachliche Dichte, Gefahr, Altersunterschiede, Experimentiergeist, Bauern, und eine gute Portion Irrsinn.

NZZ am Sonntag: Die Täterperspektive, so skandalös sie auch anmutet, kann als anklagende und parasitäre Technik gesehen werden. Rijneveld zeigt mittels dieses Blickwinkels, wie minuziös die Grenzüberschreitungen geplant sind. Im Verlauf der Geschichte brechen zudem immer wieder die brillanten Gedanken des Mädchens durch und untergraben die Verbrecherstimme. Schließlich ist es auch die Sprache die Rettung und Hoffnung bringt ...

De Standaard: Es ist nur eine Frage der Zeit, bis im Lexikon das Wort ›rijneveldisch‹ aufgenommen wird für ›herzzerreißend schöne Literatur über Kühe, Liebe und alles dazwischen‹.

Het Parool: Eine Schande, dass Rijneveld den International Booker Prize schon gewonnen hat!

Trouw: Rijnevelds zweiter Roman ist ein weiterer Triumph. Pulsierende Sätze, zwei symbiotische Stimmen, am Ende weiß man: So fühlt sich Liebe an!

DER SPIEGEL: Von einer Wucht und Schönheit, wie sie nicht häufig vorkommen.

3 sat Kulturzeit: Marieke Lucas Rijneveld zieht ihre Leser: innen hinab in die Abgründe ihrer Figuren ... So komplex wie die Fragen, die das Buch stellt ist die Sprache in der erzählt wird. Sie schöpft alles aus was Literatur, Bibel und Popkultur zu bieten haben.

Missy Magazin: Schonungslos wie authentisch ... nichts für schwache Nerven.

Deutschlandfunk: » Mein kleines Prachttier ist ein ästhetisch wie erzählerisch gewagter Roman. ... ein Roman, dem allein aufgrund seines Themas explosive Ablehnung entgegenschlagen wird, und der doch in seiner Komplexität überzeugt.«

Der Tagesspiegel: ... ein sprachlich virtuoser Alptraum.

Deutschlandfunk Kultur: So wagt sich die Autorin tief in die menschliche Psyche, und scheut sich nicht zu zeigen, was sie dort vorfindet. Das kann beim Lesen an die Substanz gehen, und das muss es auch, sonst wäre es keine gute Literatur. Und die ist Marieke Lucas Rijneveld mit ihrem zweiten Roman gelungen: Schonungslos und konsequent erzählt er von den Abgründen des Menschen und seiner Bedürftigkeit nach Zuwendung in einer Welt, die nicht viel mehr zu bieten hat als Schein und Sprachlosigkeit.

SRF: Marieke Lucas Rijneveld mag es, uns in gefährlich abgründige Zonen zu führen. Literatur muss für sie unerbittlich sein. Dabei besteht die Wucht ihrer Sprache darin, dass sie über unglaubliche Bild- und Klangwelten verfügt und doch fast unschuldig von Schrecklichem erzählen kann.

Mein kleines Prachttier

Roman

von Marieke Lucas Rijneveld, aus dem Niederländischen übersetzt von Helga van Beuningen

Dies ist die Geschichte eines Mannes und eines jungen Mädchens, die Geschichte einer fatalen Liebe von animalischer Wucht und moralischer Zweifelhaftigkeit.

Ein langer, heißer Sommer in einem abgelegenen, strenggläubig calvinistischen Dorf. Auf dem Hof eines Milchbauern nähert sich der Tierarzt der vierzehnjährigen Tochter an. Das Mädchen, auf der verzweifelten Suche nach Geborgenheit, verwechselt Begehren mit väterlicher Zuneigung. Der Sommer schreitet voran und die beiden entwickeln eine immer gefährlichere Faszination füreinander …

In der Begründung der Jury des Preises der Leipziger Buchmesse, den die Übersetzerin Helga van Beuningen 2022 erhalten hat, heißt es: »Wie mit absolutem Gehör begabt, lässt Helga van Beuningen die sprachlichen Register musikalisch ineinandergreifen, die für die beklemmende Attraktion von Marieke Lucas Rijnevelds Roman Mein kleines Prachttier sorgen. Ein deutsch-niederländisches Virtuos: innenstück.«