Zusammenkunft von Natasha Brown | Roman | Vom Rassismus und der Klassengesellschaft in Großbritannien | ISBN 9783518473221

Zusammenkunft

Roman | Vom Rassismus und der Klassengesellschaft in Großbritannien

von Natasha Brown, aus dem Englischen übersetzt von Jackie Thomae
Buchcover Zusammenkunft | Natasha Brown | EAN 9783518473221 | ISBN 3-518-47322-0 | ISBN 978-3-518-47322-1
Backcover
Autorenbild
Innenansicht 1
Leseprobe

Frankfurter Allgemeine Zeitung: Was die eigentliche Schlagkraft von Natasha Browns Roman ausmacht und ihn verstörend sein lässt, ist die Intensität ihrer Selbstbefragung ...

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung: ... knapp und schlagartig, lose verbunden und schnell wechselnd, oftmals eine Lücke lassend, dort, wo man aufschreien will, aber die Protagonistin nicht aufschreien kann. ... Eine beeindruckende Enttarnung des klassischen Aufstiegsnarrativs ...

der Freitag: Natasha Browns schmales Buch enthält eine scharfsinnige Gesellschaftsdiagnose, die sie ihrer Protagonistin gleichsam in Geist und Körper schreiben wollte – mit jagendem Puls, mit ruhig beobachtendem Adlerblick und in sarkastischer Reflexion.

Süddeutsche Zeitung: Das Märchen von der Leiter – Natasha Browns Roman »Zusammenkunft« erzählt von den Schwierigkeiten des sozialen Aufstiegs im Großbritannien der Gegenwart.

Der Tagesspiegel: » Zusammenkunft erzeugt eine schneidende Form von Klarheit.«

Harper's Bazaar: Eine stilbildende Erforschung von Klasse, Arbeit, Geschlecht und Herkunft.

VOGUE: Deine neue literarische Obsession.

The Observer: Prosa so scharf wie ein Diamant. Über Mikroaggressionen am Arbeitsplatz, die Realität in einer feindlichen Umgebung, das Erbe des britischen Kolonialismus.

The Times: Brown verwendet Sprache wie eine Waffe. Und sie trifft ihr Ziel wieder und wieder mit verheerender Eleganz.

The Washington Post: »Eine gnadenlose Demontage des britischen Klassensystems sowie des Umgangs mit Ethnie, Immigration und Genderpolitik. Aus Zusammenkunft spricht eine aufstrebende Stimme, die gehört werden möchte – und sich Anerkennung verschaffen wird!«

Bayerischer Rundfunk: Ein bemerkenswertes Debüt. Formbewusst, genau gearbeitet, und dort bildstark, wo es sich auf seine Bilder verlässt.

Der Tagesspiegel: Mit exzellenter Treffsicherheit nimmt [Natasha Brown] den Zusammenhang von White Supremacy, Rassismus, Sexismus und Klassismus ins Visier.

Deutschlandfunk Kultur: »Nur 113 Seiten hat Zusammenkunft . Doch die haben es in sich: Liebe, Rassismus und die Klassengesellschaft in Großbritannien.«

republik.ch: Zu den gewichtigen Büchern dieses Frühjahr gehört ein schmales Debüt: Natasha Brown hat einen spektakulären Roman über sozialen Aufstieg und die ›feinen Unterschiede‹ geschrieben.

Zusammenkunft

Roman | Vom Rassismus und der Klassengesellschaft in Großbritannien

von Natasha Brown, aus dem Englischen übersetzt von Jackie Thomae

Nach oben kommen. Das war immer der Plan. Seit Jahrhunderten. Dafür hat sie, dafür haben alle vor ihr gekämpft. Und als Schwarze Frau stand ihr letztlich nur ein Weg offen: Völlige Verausgabung, Oxbridge, Londoner Hochfinanz, ein Freund mit Geld so alt und dreckig wie das Empire. Doch als sie endlich eingeladen wird, Mitglied einer Familie, Angehörige einer Klasse, Teil eines Landes zu werden, muss sie am eigenen Körper erfahren, dass die erlittenen Ungerechtigkeiten tiefere Wurzeln geschlagen haben. Wie kann sie sich retten? Wie mit dem Erbe der Geschichte leben?

Mit Zusammenkunft ist Natasha Brown die literarische Sensation gelungen: ein virtuoser, verdichteter Roman über die Anstrengungen der Gegenwart und die toxische Wirkung der Vergangenheit in unseren Worten, Werten, Besitztümern. Natasha Brown stürzt Schuld und Schönheit und Menschlichkeit ununterscheidbar ineinander, mit elektrisierenden Folgen.