Gesammelte Gedichte von Wisława Szymborska | Geschenkausgabe zum 100. Geburtstag der Literaturnobelpreisträgerin | ISBN 9783518473382

Gesammelte Gedichte

Geschenkausgabe zum 100. Geburtstag der Literaturnobelpreisträgerin

von Wisława Szymborska, übersetzt von Karl Dedecius und Renate Schmidgall
Mitwirkende
Autor / AutorinWisława Szymborska
Übersetzt vonKarl Dedecius
Übersetzt vonRenate Schmidgall
Buchcover Gesammelte Gedichte | Wisława Szymborska | EAN 9783518473382 | ISBN 3-518-47338-7 | ISBN 978-3-518-47338-2
Autorenbild
Inhaltsverzeichnis 1

Berliner Zeitung: Zu Hause bleiben, im Bett, dem Regen zuhören, die heiter-melancholischen Gedichte der polnischen Nobelpreisträgerin lesen. Das ist schöner als ein Strandtag.

WELT AM SONNTAG: Was Szymborkas Gedichte zeitlos macht, ist ihr Blick auf das Grundlegende am menschlichen Leben, das sich durch alle Epochen hindurch ähnelt: Schmerz und Leid, Gewalt und Tod, aber eben auch die Liebe und das Glück, auf dessen Existenz sie bei aller Vergänglichkeit bestand. Was die Gedichte modern macht, ist ihr Verzicht auf religiösen Trost, auf eine Flucht in Erlösungshoffnungen, sei es im Jenseits oder im Diesseits irgendwelcher Utopien.

tagesspiegel.de: Nun sind auch Szymborskas letzte Gedichte auf Deutsch zu lesen. Obwohl es darin um abstrakte Begriffe wie Materie, Humor oder Gnade geht ... erscheinen sie ungeheuer plastisch.

FOCUS: ... zum Heulen schön.

Deutschlandfunk Kultur: Privat, aber nie gefühlig und gedanklich komplex, aber nie kompliziert sind Wisława Szymborskas Gedichte.

Titel Kulturmagazin: Eine poetische Stimme von großer Wandlungsfähigkeit.

Gesammelte Gedichte

Geschenkausgabe zum 100. Geburtstag der Literaturnobelpreisträgerin

von Wisława Szymborska, übersetzt von Karl Dedecius und Renate Schmidgall
Mitwirkende
Autor / AutorinWisława Szymborska
Übersetzt vonKarl Dedecius
Übersetzt vonRenate Schmidgall

Wisława Szymborska ist nicht nur eine der berühmtesten europäischen Dichterinnen, sondern auch eine der meistgelesenen. Das verdankt sich nicht zuletzt ihrem überbordenden Esprit, ihrem geistreichen Witz und ihrer Lebensklugheit, deren Anziehungskraft ungebrochen sind. Am 2. Juli 2023 wäre die Dichterin 100 Jahre geworden.

Gesammelte Gedichte vereint sämtliche auf Deutsch erschienenen Gedichte der Literaturnobelpreisträgerin in einer handlichen Geschenkausgabe. Angefangen von den ersten veröffentlichten Gedichten aus dem Jahr 1945 bis zum letzten Gedichtband, den die Dichterin kurz vor ihrem Tod 2012 noch zusammenstellte, lässt sich hier ein wunderbar zeitloses lyrisches Werk erkunden – eine Einladung zur Begegnung und Wiederbegegnung mit Wisława Szymborska und ihrer unvergleichlichen ironischen Eleganz.