Neue Kohlenstoffmaterialien von Anke Krüger | Eine Einführung | ISBN 9783519005100

Neue Kohlenstoffmaterialien

Eine Einführung

von Anke Krüger
Buchcover Neue Kohlenstoffmaterialien | Anke Krüger | EAN 9783519005100 | ISBN 3-519-00510-7 | ISBN 978-3-519-00510-0

„Die unbekannten Inhalte lassen sich gut in vorhandenes Wissen aller Fachrichtungen einordnen: Es macht Spaß, beim Lesen bekannte Reaktionen wiederzuentdecken.“
Plumbum, 04/2008

Neue Kohlenstoffmaterialien

Eine Einführung

von Anke Krüger
Ein ganzes Buch über nur ein einzelnes Element zu schreiben, scheint auf den ersten Blick etwas übertrieben, zumal es nicht das erste zum Thema Kohlenstoff ist und vermutlich auch nicht das letzte bleiben wird. Jedoch verdient der Kohlenstoff unsere ganz spezielle Aufme- samkeit, ist er doch eines der bedeutsamsten Elemente auf dieser Erde und essentiell für das Leben auf ihr. Die Chemie des Kohlenstoffs hat ein eigenes Fachgebiet, die Organische C- mie begründet. Diese wird im vorliegenden Buch aber nur dort eine Rolle spielen, wo Or- nische Chemie an neuen Kohlenstoffmaterialien stattfindet. Dieses Lehrbuch soll einen Überblick über die Entwicklungen auf dem Gebiet des Kohl- stoffs liefern, die in den letzten zwanzig Jahren für eine geradezu explosionsartige Ausw- tung der Forschung an neuen Kohlenstoffmaterialien sorgten. Ausgehend von der Ent- ckung der Fullerene hat sich ein völlig neues Arbeitsfeld zwischen Chemie, Physik und Ma- rialwissenschaften eröffnet, welches sich ausschließlich mit diesem einen, dabei aber stets faszinierenden Element und seinen Eigenschaften und Anwendungen beschäftigt. Das vorliegende Buch basiert auf einer einsemestrigen Vorlesung, die ich bereits mehrfach an der Universität Kiel gehalten habe. Der Stoff ist so ausgewählt, dass sowohl Studierende der Chemie und Physik im Hauptstudium als auch angehende Materialwissenschaftler aus den angebotenen Themenbereichen für sie Nützliches auswählen können. Dabei ist das Lehrbuch gleichermaßen zum Selbststudium wie auch als vorlesungsbegleitendes Material geeignet.