ELAN in 100 Beispielen von Leo H. Klingen | ISBN 9783519025214

ELAN in 100 Beispielen

von Leo H. Klingen und Jochen Liedtke
Mitwirkende
Autor / AutorinLeo H. Klingen
Autor / AutorinJochen Liedtke
Buchcover ELAN in 100 Beispielen | Leo H. Klingen | EAN 9783519025214 | ISBN 3-519-02521-3 | ISBN 978-3-519-02521-4

ELAN in 100 Beispielen

von Leo H. Klingen und Jochen Liedtke
Mitwirkende
Autor / AutorinLeo H. Klingen
Autor / AutorinJochen Liedtke

Inhaltsverzeichnis

  • Einführung.
  • I. Ganz kleine Beispiele.
  • 1. Kolonnenschreiben eines Zahlenfeldes.
  • 2. Sperrung eines Textes.
  • 3. Wir schreiben einen Tannenbaum.
  • 4. Wir zeichnen Umrahmungen.
  • 5. Zahlenfeld mit besonderen Bedingungen.
  • 6. Würfelhistogramm.
  • 7. Noch ein Würfelproblem.
  • 8. Ein lustiges Zoospiel.
  • 9. Printreverse.
  • 10. Ulams zahlentheoretisches Spiel.
  • II. Kleine Programme aus dem kaufmännischen Bereich.
  • 11. Fahrkartenautomat I.
  • 12. Fahrkartenautomat II.
  • 13. Fahrkartenautomat III.
  • 14. Kapitalverzinsung.
  • 15. Rechnungslegung.
  • 16. Hypothekentilgung.
  • III. Spiele mit Zahlen.
  • 17. Der Euklidische Algorithmus.
  • 18. Das kleinste gemeinsame Vielfache.
  • 19. Primzahlen und Primzahlzwillinge.
  • 20. Vollkommene Zahlen.
  • 21. Befreundete Zahlen.
  • 22. Goldbachs Vermutung.
  • 23. Teilermengen.
  • 24. Zerlegung in Primfaktoren.
  • 25. Sieb des Erathostenes.
  • 26. Verwandlung einer Dezimalzahl in eine Dualzahl.
  • 27. Verwandlung einer Dualzahl in eine Dezimalzahl.
  • 28. Das Sumererverfahren für die Quadratwurzel.
  • 29. Potenzieren, Dividieren, Logarithmieren.
  • IV. Kleine statistische Programme.
  • 30. Mittelwert und Varianz.
  • 31. Datengruppierung und Histogramm.
  • 32. Median und Modus.
  • 33. Korrelationen.
  • 34. Fakultäten.
  • 35. Binomialkoeffizienten..
  • 36. Mischen von Spielkarten 1.
  • 37. Mischen von Spielkarten II.
  • 38. Prüfung einer Zufallsverteilung.
  • V. Spiele.
  • 39. Game of Life.
  • 40. Selektionsspiel nach M. Eigen.
  • 41. Wir spielen rangieren.
  • 42. Wir zählen Buchstaben.
  • 43. Wir untersuchen eine einfache Geheimschrift.
  • 44. Wir schreiben eine bessere Geheimschrift.
  • 45. Drei Chinesen mit dem Kontrabass.
  • 46. Die b — Sprache, eine einfache Kindersprache.
  • 47. Das Spiel Mastermind.
  • 48. Die Türme von Hanoi.
  • 49. Magische Quadrate.
  • VI. Simulationen.
  • 50. Wir steuern einen Regelkreis.
  • 51. Stochastische Ausbreitung eines Gerüchts.
  • 52. Ein einfaches Diffusionsmodell.
  • 53. Ein Raumschiff umkreist die Erde.
  • 54. Das Lernexperiment von Pawlow.
  • 55. 10 Schützen schießen auf 10 Tauben.
  • 56. Ein Schütze schießt auf eine Scheibe.
  • 57. Der Computer erzeugt Totoscheine mit Heimvorteil.
  • 58. Braunsche Molekularbewegung.
  • 59. Häufigkeit von Lottonachbarn.
  • 60. Simulation eines Galtonbrettes.
  • 61. Orthopolis.
  • 62. Das Geburtstagsproblem.
  • 63. Das Sammlerproblem.
  • 64. Das Fußballspiel.
  • 65. Irrfahrt eines Käfers auf einem Würfel.
  • 66. Das Buffonsche Nadelproblem.
  • 67. Wir bauen einen Geigerzähler.
  • 68. Wartezimmer eines Arztes.
  • 69. Der springende Ball.
  • VII. Einige mathematische Probleme.
  • 70. Ausmessen einer Kreisfläche durch einen Zufalls generator.
  • 71. 5 Matrosen, 1 Affe und sehr viele Kokosnüsse.
  • 72. Eine Treppe mit n Stufen.
  • 73. Eine alte chinesische Aufgabe.
  • 74. Wertetabelle für eine Funktion.
  • 75. Schaubild einer Funktion auf dem Bildschirm.
  • 76. Ein Paket Mengenlehre.
  • 77. Simpson — Integration für vorgegebene Funktionen.
  • 78. Quadratische Gleichung.
  • VIII. Sortierverfahren.
  • 79. Vereinigung von 2 sortierten Dateien.
  • 80. Maximum aus einer Liste.
  • 81. Ermittlung der m Besten aus einer Liste von n Guten.
  • 82. Ein Baum zum lexikographischen Sortieren.
  • 83. Fehlerkorrektur mit einem Baum von Musterwörtern.
  • 84. Sortieren nach Bubblesort.
  • 85. Sortieren nach Shuttlesort.
  • 86. Sortieren nach Quicksort.
  • IX. Sozialkundliche Anwendungen.
  • 87. Auswahl aus einer Datei nach Merkmalen.
  • 88. Darstellung einer Bevölkerungspyramide.
  • 89. Fortschreibung einer Bevölkerungspyramide.
  • 90. Wir veranstalten eine Wahlhochrechnung.
  • 91. Sitzverteilung nach d’Hondt und Niemeyer.
  • 92. Zahl der Tage im Monat.
  • 93. Ewiger gregorianischer Kalender.
  • X. Sonstiges.
  • 94. Widerstandsberechnung.
  • 95. Der vollständige Rösselsprung.
  • 96. Struktur und Bearbeitung eines Stapels.
  • 97. Wasserversorgung über ein Minimalgerüst.
  • 98. Das Rucksack — Problem.
  • 99. Das Acht — Damen — Problem.
  • 100. Zum Abschluß ein lustiges Beamtenproblem.
  • XI. Anhang.
  • Überblick über den Aufbau der Sprache ELAN.
  • Vorschlag für einen Anfängerkurs.
  • Projekte in ELAN.
  • Literaturverveichnis.