Die Bremer Stadtmusikanten von Brüder Grimm | ISBN 9783522434041

Die Bremer Stadtmusikanten

von Brüder Grimm, illustriert von Heribert Schulmeyer
Buchcover Die Bremer Stadtmusikanten | Brüder Grimm | EAN 9783522434041 | ISBN 3-522-43404-8 | ISBN 978-3-522-43404-1

Die Bremer Stadtmusikanten

von Brüder Grimm, illustriert von Heribert Schulmeyer
Hahn, Hund, Katz und Esel in Aktion Märchen-Bilderbücher von Thienemann - zum Sammeln und Verschenken
Wer kennt sie nicht? - Die Bremer Stadtmusikanten. Das Märchen von den vier Tieren, die keiner mehr haben will, steht auf dem Spielplan vieler Kindertheater. Heribert Schulmeyer hat Esel, Hund, Hahn und Katze einen eigenen, frechen Ausdruck verliehen und sie damit zu Charakteren gemacht, die dem Märchen eine neue, moderne und zugleich kindgerechte Anmutung geben.
Die Autoren:
Jacob Grimm wurde 1785 als Sohn eines Amtmannes in Hanau geboren. Er besuchte das Lyzeum in Kassel, studierte die Rechte in Marburg, war Bibliothekar. 1814/15 nahm er als Legationsrat am Wiener Kongress teil. 1829 wurde er Professor für deutsche Altertumswissenschaft in Göttingen, 1841 Mitglied der Akademie der Wissenschaften und Professor in Berlin, 1848 Abgeordneter im Frankfurter Parlament.
Wilhelm Grimm, 1786 in Hanau geboren, wurde zusammen mit seinem Bruder Jacob erzogen. Jurastudium in Marburg, Privatgelehrter, Bibliothekar. 1831 Professor in Göttingen, 1841 Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Berlin.
Die Brüder Grimm sammelten und gaben u. a. die „Kinder- und Hausmärchen“ heraus, die nach Inhalt und Form verschiedene Arten prosaischer Volksdichtung (Zauber-, Schwank-, Tiermärchen, Lügengeschichten, Gleichniserzählungen, Legenden) enthielten. Diese Sammlung wurde von ihnen in sieben Neuauflagen erweitert und verbessert. Die Ausgabe letzter Hand (1857) enthält 200 Geschichten. Wilhelm Grimm starb 1859, Jacob 1863. Die Märchen der Brüder Grimm wurden bis heute immer wieder neu aufgelegt, in fast alle Sprachen übersetzt und erlangten so weltliterarische Wirkung.
Der Illustrator:
Heribert Schulmeyer, 1954 geboren, zeichnet und malt seit seinem elften Lebensjahr. Nach dem Besuch der Kunsthochschule versuchte er zunächst sein Glück als Comic-Zeichner. Seit 1981 arbeitet er als Illustrator für verschiedene Verlage und für die 'Sendung mit der Maus'.
Leseprobe:
Es war einmal ein Mann, der hatte einen Esel. Der hatte viele Jahre die Säcke unermüdlich zur Mühle getragen. Nun gingen die Kräfte des Esels aber zu Ende und er wurde zur Arbeit immer untauglicher. Da wollte sich der Herr das Futter sparen und den Esel töten. Aber der Esel merkte, dass kein guter Wind wehte. Er lief fort und machte sich auf den Weg nach Bremen. Denn dort, meinte er, könnte er ja Stadtmusikant werden.