Wir werden Textdetektive von Andreas Gold | Arbeitsheft | ISBN 9783525701584

Wir werden Textdetektive

Arbeitsheft

von Andreas Gold, Judith Küppers, Katja Rühl, Elmar Souvignier und Stephanie Buick
Mitwirkende
Autor / AutorinAndreas Gold
Autor / AutorinJudith Küppers
Autor / AutorinKatja Rühl
Autor / AutorinElmar Souvignier
Autor / AutorinStephanie Buick
Buchcover Wir werden Textdetektive | Andreas Gold | EAN 9783525701584 | ISBN 3-525-70158-6 | ISBN 978-3-525-70158-4

Wir werden Textdetektive

Arbeitsheft

von Andreas Gold, Judith Küppers, Katja Rühl, Elmar Souvignier und Stephanie Buick
Mitwirkende
Autor / AutorinAndreas Gold
Autor / AutorinJudith Küppers
Autor / AutorinKatja Rühl
Autor / AutorinElmar Souvignier
Autor / AutorinStephanie Buick
Texte lesen und verstehen, Informationen ermitteln und bewerten zu können ist keine Selbstverständlichkeit! Wie die PISA-Studie zeigt, ist der Anteil schwacher bis schwächster Leser in Deutschland mit etwa 20% ungewöhnlich hoch. Eine Schwäche, die sich nicht nur im Fach Deutsch, sondern in der gesamten Lernkarriere negativ auswirkt. Hier schafft ein neues Arbeitsmaterial Abhilfe: Wir werden Textdetektive fördert gezielt die Fähigkeit zum selbstgesteuerten Lesen und das Wissen über Nutzen und Anwendungsbedingungen von Lesestrategien. Eingebettet in eine kriminalistische Rahmenhandlung vermittelt das Arbeitsheft grundlegende Lesestrategien und leitet zu deren flexiblem Einsatz an: Wie ein : richtiger9 Detektiv seine Fälle durch die systematische Auswertung von Indizien löst, so entschlüsseln Textdetektive schwierige Texte und Textstellen durch die planvolle Anwendung von Lesestrategien. Die Arbeit mit dem Heft fördert nicht nur das Textverständnis, sondern leitet auch allgemein dazu an, Lernprozesse selbst zu steuern - eine Schlüsselqualifikation zum Erwerb schulischen wie außerschulischen Wissens. Das ab dem 4. Schuljahr sowie in den Klassen 5 und 6 einsetzbare Arbeitsheft basiert auf kognitionspsychologischen Erkenntnissen und wurde bereits über mehrere Jahre erfolgreich in der Schulpraxis eingesetzt und evaluiert.