Jedes Jahr eine neue Sau: Wie Manager den Methodenwahn durch Souveränität ersetzen von Sabine Dietrich | ISBN 9783527509713

Jedes Jahr eine neue Sau: Wie Manager den Methodenwahn durch Souveränität ersetzen

von Sabine Dietrich
Buchcover Jedes Jahr eine neue Sau: Wie Manager den Methodenwahn durch Souveränität ersetzen | Sabine Dietrich | EAN 9783527509713 | ISBN 3-527-50971-2 | ISBN 978-3-527-50971-3
Leseprobe

„... Der Band unterstützt die hinterfragende und prüfende Erörterung des Einsatzes und Nutzens von Methoden, beleuchtet Abhängigkeiten und Zwänge, warnt vor Methodengläubigkeit und überhitzten Methodendiskussionen. ... Sehr hilfreicher und nützlicher Beitrag zur Methodenarbeit.“ (ControllerMagazin, September / Oktober 2019)

„Führungskonzepte, die von den Mitarbeitern nur als Zeitgeisterscheinung wahrgenommen werden, sind wertlos. Sabine Dietrich empfiehlt in einem neuen Buch, innovativen Methoden mit der gebührenden «Souveränität» zu begegnen.“ (Neue Züricher Zeitung 18. Juli 2019)
„... Glaubwürdig analysiert werden Ursachen und (häufig kostenintensive)Folgen der “Sauenhatz„; gefordert wird die souveräne Führungskraft, die nach ausgewogener Analyse mögliche Methoden prüft, ... Schmunzeln muss man bei vielen Beispielen; stellen sich Manager tatsächlich so dusselig an? ...“ (EKZ im April 2019)
„... Sabine Dietrich beleuchtet die Hintergründe des aktuellen Methodenwahns und warnt, dass Unternehmen Mutlosigkeit teuer zustehen kommen kann. Daher gibt sie Anregungen, wie Manager ihren eigenen, souveränen Weg finden können.“ (Der Handel Heft 4/2019)
„... Das Buch ist eine bemwerkenswert präzise Analyse und ein Buch, das Mut macht und Führungskräfte aufrüttelt, endlich eigenen Wege zu gehen.“ (Business24 ch 6. Februar 2019)

Jedes Jahr eine neue Sau: Wie Manager den Methodenwahn durch Souveränität ersetzen

von Sabine Dietrich
Agilität und Design Thinking, Holacracy und Beyond Budgeting ... Ja, es ist schon wieder eine Methodensau unterwegs durchs Management-Dorf. Es ist die neueste, aber bei Weitem nicht die erste ihrer Gattung. Es wurden schon viele durchgetrieben. Und erneut keimt in Managern die Hoffnung: Wenn sie diese Sau für sich erlegen, wird ihr Unternehmen für die Zukunft gerüstet sein. Diesmal ist es wirklich die große innovative Idee, die alles verändern wird. Aufruhr entsteht - leider aber auch zu oft ein enormer Flurschaden. Denn der Wahnsinn, in den die vielen Treibjagden ausarten, kommt Unternehmen teuer zu stehen. Die entstandene Methodengläubigkeit grenzt geradezu an Wahnsinn, weil keine rationale Abwägung mehr dahintersteht. Sabine Dietrich analysiert in ihrem neuen Buch, wie und warum sich Unternehmen heute blind in immer neue Methoden treiben lassen. Sie identifiziert die Merkmale dieser Treibjagd, ihre Treiber und auch ihre verheerenden Folgen auf Menschen und Organisationen. Darüber hinaus bietet sie einen klaren Ansatz, wie Verantwortliche aus dieser unheilvollen Hatz aussteigen und souverän ihren unternehmensspezifischen Ansatz entwickeln können.