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Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung.
- 2 Programmieren über Datenstationen.
- 2.1 Der Dialog mit einer Rechenanlage.
- 2.2 Programmieren in BASIC: Einführendes Beispiel.
- 3 Elementare BASIC-Anweisungen.
- 3.1 Arithmetische Anweisung (LET).
- 3.2 Ausgabe arithmetischer Ausdrücke (PRINT).
- 3.3 Programmverzweigung -unbedingter Sprung (GO TO).
- 3.4 Programmverzweigung -bedingter Sprung (IF).
- 3.5 Dateneingabe über ein Terminal (INPUT).
- 3.6 Funktionen.
- 3.7 Weitere Möglichkeiten mit der PRINT-Anweisung.
- 3.8 Programmschleifen (FOR-NEXT).
- 3.9 Programmende (STOP).
- 4 Weitere Möglichkeiten in BASIC.
- 4.1 Felder (Vektoren, Matrizen).
- 4.2 Matrizenanweisungen (MAT).
- 4.3 Unterprogrammtechnik (DEF, GOSUB).
- 4.4 Einlesen programminterner Daten (READ, DATA, RESTORE).
- 4.5 Zeichenverarbeitung (Textverarbeitung).
- 5 Flußdiagramm-Technik.
- 6 Beispiele.
- 6.1 Ausgleichsgerade nach der Methode der kleinsten Quadrate.
- 6.2 Korrelationskoeffizient.
- 6.3 Nullstellenbestimmung für Polynome (Newton-Verfahren).
- 6.4 Lösung einer Gleichung durch einfache Iteration.
- 6.5 Numerische Integration (Trapezregel).
- 6.6 Numerische Integration (Simpsonregel).
- 6.7 Vollständiges elliptisches Integral 1. Gattung.
- 6.8 Numerische Integration einer Differential-gleichung (Runge-Kutta-Verfahren).
- 6.9 Division von Potenzreihen.
- 6.10 Berechnung der Zahl ?.
- Register.