Einführung in die Programmiersprache Ada von Manfred Nagl | Skriptum für Hörer aller Fachrichtungen | ISBN 9783528033477

Einführung in die Programmiersprache Ada

Skriptum für Hörer aller Fachrichtungen

von Manfred Nagl
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Buchcover Einführung in die Programmiersprache Ada | Manfred Nagl | EAN 9783528033477 | ISBN 3-528-03347-9 | ISBN 978-3-528-03347-7

Einführung in die Programmiersprache Ada

Skriptum für Hörer aller Fachrichtungen

von Manfred Nagl

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einführung Und Grundbegriffe.
  • 1.1 Geschicdhte der Entwicklung von Ada.
  • 1.2 Programme und Maschinen.
  • 1.3 Software-Engineering und Phasen der Software-Entwicklung.
  • 1.4 Gütekriterien für Programme.
  • 1.5 Hilfsmittel der Programmerstellung/APSE-Projekt.
  • 1.6 Syntaxnotation und Grundsyrabole.
  • 1.7 Bezeichner, Zahlen und Zeichenketten.
  • 1.8 Quellprogramm-Notation.
  • Aufgaben zu Kap. 1.
  • 2. Objekte Für Das Prügrammieren Im Kleinen.
  • 2.1 Einfache Objekt- und Typdeklarationen.
  • 2.2 Ausdrücke, Wertzuweisungen und Anweisungsfolgen.
  • 2.3 Bedingte Anweisungen und Auswahlanweisungen (if, case).
  • 2.4 Zählschleifen und Schleifen mit Bedingungen (for, while).
  • 2.5 Ineinanderschachtelung von Kontrollstrukturen und saubere Sprünge.
  • 2.6 Blockstruktur, Gültigkeit, Sichtbarkeit.
  • 2.7 Funktionen und Operatoren.
  • 2.8 Prozeduren.
  • 2.9 Ausnahmebehandlung bei Blöcken und Prozeduren.
  • 2.10 Text-Ein-/Ausgabe.
  • Aufgaben zu Kap. 2.
  • 3. Datenstrukturierung Detailliert.
  • 3.1 Basisdatentypen BOOLEAN, CHARACTER und allgemeine Aufzählungstypen.
  • 3.2 Feldtypen mit spezifizierten Grenzen.
  • 3.3 Feldtypen mit unspezifizierten Grenzen und der Datentyp STRING.
  • 3.4 Einfache Verbünde.
  • 3.5 Verbünde mit Diskriminanten, Variante Verbünde.
  • 3.6 Das Typenkonzept von Ada, Untertypen, abgeleitete Typen.
  • 3.7 Ganzzahlige Datentypen.
  • 3.8 Typen numerisch-reell er Zahlen: Gleitpunkttypen, Festpunkttypen.
  • 3.9 Ausdrücke.
  • 3.10 Zeigertypen und Haldenobjekte, Listenverarbeitung.
  • Aufgaben zu Kap. 3.
  • 4. Programmieren Im Grossen.
  • 4.1 Generische Unterprogramme und das generische Prinzip.
  • 4.2 Pakete, die Ada-Notation für Moduln.
  • 4.3 Programmstruktur, Gültigkeit, Sichtbarkeit.
  • 4.4 Getrennte Übersetzung.
  • 4.5 Modulkonzepte und Umsetzung in Ada.
  • Aufgaben zu Kap. 4.
  • 5. Nebenüufige Programmierung.
  • 5.1 Tasks als Programmeinhei ten für nebenläufige Programmierung.
  • 5.2 Das Rendezvous-Konzept.
  • 5.3 Nichtdeterministische Auswahl zwischen Alternativen.
  • 5.4 Verzögerung, Unterbrechung, Ausnahmebehandlung, Beendigung.
  • 5.5 Tasktypen, Entry-Fami 1ien, Implementierungsaspekte.
  • 5.6 Ein Beispiel.
  • Aufgaben zu Kap. 5.
  • 6. Beziehungen Zur Umgebung.
  • 6.1 Ein-/Ausgabe und Dateiverwaltung.
  • 6.2 Angaben zur Darstellung auf der Basismaschine.
  • Aufgaben zu Kap. 6.
  • Literatur.
  • Anhänge.
  • Vordefinierte Pragmas.
  • Vordefinierte Ausnahmen, zug. LaufZeitüberprüfungen.
  • Grammatik.
  • Stichwortverzeichnis.