Lehrsequenzen für den Zweitsprachenerwerb von Karlfried Knapp | Ein komparatives Experiment | ISBN 9783528037123

Lehrsequenzen für den Zweitsprachenerwerb

Ein komparatives Experiment

von Karlfried Knapp
Buchcover Lehrsequenzen für den Zweitsprachenerwerb | Karlfried Knapp | EAN 9783528037123 | ISBN 3-528-03712-1 | ISBN 978-3-528-03712-3

Lehrsequenzen für den Zweitsprachenerwerb

Ein komparatives Experiment

von Karlfried Knapp

Inhaltsverzeichnis

  • 0 Einleitung und Übersicht.
  • 1 Sequenzierung im gesteuerten Zweitsprachenerwerb.
  • 1.1 Das Problem “Progression”.
  • 1.2 Terminologische Differenzierung.
  • 1.3 “Strukturelle” vs. “kommunikative” Progression.
  • 1.4 Effekte von Anordnungen.
  • 1.5 Das Interesse dieser Arbeit.
  • 2 Explizitere Anordnungsvorschläge: Beispiele.
  • 2.1 Anordnung analog zu einer Sprachbeschreibung.
  • 2.2 Exkurs: “Angewandte Linguistik”.
  • 2.3 Zur Komplexität von “Komplexität”.
  • 2.4 Anordnungskriterien: Weitere Vorschläge.
  • 3 Kontrastive Linguistik und Sequenzierung.
  • 3.1 Kontrastive Linguistik: Allgemeine Einschätzung.
  • 3.2 Motive.
  • 3.3 Objektbereich.
  • 3.4 Grammatikmodell und Vergleichbarkeit.
  • 3.5 Anordnung nach Kontrastivität.
  • 4 “Lernprozesse” und Sequenzierung.
  • 4.1 “Lernprozesse”: Allgemeine Einschätzung.
  • 4.2 Fehleranalysen.
  • 4.3 Analysen des natürlichen Zweitsprachenerwerbs.
  • 4.4 Anordnung nach “Lernprozessen”.
  • 5 Empirische Fragestellung.
  • 5.1 Zur Entwicklung heuristischer Anordnungskriterien.
  • 5.2 Komparative Feldexperimente.
  • 5.3 Variablen der Lernsituation.
  • 5.4 Beispielbereich.
  • 5.5 Experimentpopulation.
  • 5.6 Forschungsfragen.
  • 6 Lerngegenstand “restriktive Relativsätze”.
  • 6.1 “Kontrastivität” als Kriterium.
  • 6.2 Psycho! inguistische Evidenz als Kriterium.
  • 6.3 Schulisches Lernen als Kriterium.
  • 7 Anordnungskriterien.
  • 7.1 Lernzugänglichkeit.
  • 7.2 Kriterienzyklen.
  • 7.3 Anordnungskriterien für restriktive Relativsätze.
  • 8 Zur Anlage des Experiments.
  • 8.1 Designüberlegungen.
  • 8.2 Lernmaterial und Erhebungsinstrumente.
  • 8.3 Charakteristika der Treatmentgruppen.
  • 9 Resultate.
  • 9.1 Gesamttestleistung.
  • 9.2 Teiltest 1.
  • 9.3 Teiltest 2.
  • 9.4 Teiltest 3.
  • 9.5 Teiltest 4.
  • 9.6 Teiltest 5.
  • 9.7 Teiltest 6.
  • 9.8 Teiltest 7.
  • 9.9 Zusammenfassung derErgebnisse.
  • 9.10 Effekte von Anordnungseigenschaften.
  • 9.11 Steuerung durch Anordnung.
  • 10 Zur Rolle des Anordnungsfaktors bei der Lernmaterialkonstruktion.
  • Anmerkungen.
  • Anhang 1.
  • Anhang 2.
  • Anhang 3.
  • Anhang 4.
  • Anhang 5.
  • Anhang 6.