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Computergrafische Experimente mit Pascal
Ordnung und Chaos in Dynamischen Systemen
von Karl-Heinz Becker und Michael DörflerInhaltsverzeichnis
- 1 Forscher entdecken das Chaos.
- 1.1 Computergrafische Experimente, was ist das?.
- 1.2 Aus Ordnung wird Chaos — Feigenbaumdiagramme.
- 1.2.1 Erste Experimente.
- 1.2.2 Wie wäre es mit etwas Pascal?.
- 1.2.3 Lauter „Feigenbäume“.
- 1.3 Der seltsame Attraktor.
- 1.4 Komplexe Grenzen.
- 1.5 Begegnung mit dem Apfelmännchen.
- 1.6 „Fractale“ Computergrafiken.
- 1.6.1 Landschaften: Bäume, Gräser, Wolken und Meere.
- 1.7 Schritt für Schritt in das Chaos.
- 1.8 Reise in das Land der unendlichen Strukturen.
- 2 Bausteine für grafische Experimente.
- 2.1 Vom Problem zum Programm.
- 2.2 Unterprogrammtechnik und „Schöne Programme“.
- 2.3 „Geheimnisse“ der Turtlegrafik.
- 2.4 Erinnerung an „Fractale“.
- 2.5 Auf die Plätze fertig los — Eingabe von Werten.
- 2.6 Die Einsamkeit des Langstreckenrechners — Berechnung und grafische Darstellung verschiedener Simulationen.
- 2.7 Was man schwarz auf weiß besitzt — Sicherung der Ergebnisse.
- 3 Pascal und die Apfelmännchen.
- 3.1 Programmiertips für UCSD-Pascal auf dem Apple II.
- 3.1.1 Geschwindigkeit ist keine Hexerei — Assemblerprozeduren.
- 3.1.2 Filetransfer: DOS 3.3 ? UCSD? PRODOS.
- 3.2 Gleich ist nicht gleich — Grafik auf anderen Systemen.
- 3.2.1 Grafiken mit MacAdvantage auf dem Macintosh.
- 3.2.2 Grafiken mit Macintosh-Pascal auf dem Macintosh.
- 3.2.3 Grafiken mit UCSD-Pascal auf IBM-PC/XT.
- A1 Kurzanleitung zur Benutzung des UCSD-Systems.
- A1.1 Editor.
- A1.2 Filer.
- A1.3 Fehlerbehandlung in UCSD-Pascal.
- A1.3.1 Fehlermeldungen des Compilers.
- A1.3.2 Compileroptionen.
- A2 Syntaxdiagramme für UCSD-Pascal.
- A3 Technische Hinweise.
- A3.1 Daten zu ausgewählten Computergrafiken.
- A3.2 Zu diesem Buch und den Disketten.
- A4 Literaturverzeichnis.
- A5 Sachwortverzeichnis.