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Inhaltsverzeichnis
- 1 Computer-Grundlagen.
- 1.1 Binärdarstellung von Zahlen.
- 1.2 Zweierkomplement.
- 1.3 Hexadezimale Darstellung von Zahlen.
- 1.4 Gleitpunktzahlen.
- 1.5 Arbeitsweise eines Rechners.
- 1.6 BIOS.
- 1.7 DOS.
- 2 Programmqualitäten.
- 2.1 Fehlersuche.
- 2.2 Effizienz.
- 3 Units in Turbo Pascal 4.0 und 5.0.
- 3.1 Die Struktur Modul.
- 3.2 Das Unit-Konzept.
- 3.3 Turbo Pascal Units.
- 3.4 Arbeiten mit Units.
- 3.5 Einige nützliche Units.
- 4 Daten und Datenstrukturen in Turbo Pascal 4.0 und 5.0.
- 4.1 Was sind Daten?.
- 4.2 Datentypen von Turbo Pascal 4.0 und 5.0.
- 4.3 Variablen und typisierte Konstanten in Turbo Pascal.
- 4.4 Wertzuweisungen.
- 5 Zeigervariablen in Turbo Pascal 4.0 und 5.0.
- 5.1 Der Datentyp pointer.
- 5.2 Dynamische Speicherbelegung.
- 5.3 Aufrufe von Unterprogrammen über Zeiger.
- 5.4 Implementierung eines Sortieralgorithmus mit Hilfe von Zeigern.
- 6 Datenmaschinen: Listen, Warteschlangen, Stacks und binäre Bäume.
- 6.1 Verkettete Listen.
- 6.2 Binäre Bäume.
- 6.3 Warteschlangen.
- 6.4 Stacks.
- 7 Suchen und Sortieren.
- 7.1 Sortieren.
- 7.2 Suchen.
- 7.3 Das Unit sortunit.
- 8 Assemblerschnittstelle.
- 8.1 Methoden der Parameterübergabe.
- 8.2 Konventionen beim Aufruf von Unterprogrammen.
- 8.3 inline-Maschinencode.
- 8.4 external: Einbinden von OBJ-Modulen.
- 8.5 Das Unit macro.
- 9 Die Systemschnittstelle von Turbo Pascal.
- 9.1 Das Unit bios.
- 9.2 Interrupts mit Turbo Pascal.
- 10 Overlays.
- 10.1 Das Overlay-Konzept.
- 10.2 Arbeiten mit Overlays.
- 10.3 Das Unit overlay.
- 11 Graphik mit Turbo Pascal 4.0 und 5.0.
- 11.1 Das Unit windows.
- 12 Ansätze zum Parserbau.
- 12.1 Parser.
- 12.2 Programm Funktionsplotter.
- 13 Objektorientiertes Programmieren mit Turbo Pascal 5.5.
- 13.1 Grundlagenwissen zum Objektorientierten Programmieren.
- 13.2 Erweiterungen des Overlay-Managers.
- Sachwortverzeichnis.