Effektiv Programmieren mit Turbo Pascal 5.0/5.5 von Christos Emmanuilidis | ISBN 9783528046361

Effektiv Programmieren mit Turbo Pascal 5.0/5.5

von Christos Emmanuilidis und Spiros Alexakis
Mitwirkende
Autor / AutorinChristos Emmanuilidis
Autor / AutorinSpiros Alexakis
Buchcover Effektiv Programmieren mit Turbo Pascal 5.0/5.5 | Christos Emmanuilidis | EAN 9783528046361 | ISBN 3-528-04636-8 | ISBN 978-3-528-04636-1

Effektiv Programmieren mit Turbo Pascal 5.0/5.5

von Christos Emmanuilidis und Spiros Alexakis
Mitwirkende
Autor / AutorinChristos Emmanuilidis
Autor / AutorinSpiros Alexakis

Inhaltsverzeichnis

  • 1 Computer-Grundlagen.
  • 1.1 Binärdarstellung von Zahlen.
  • 1.2 Zweierkomplement.
  • 1.3 Hexadezimale Darstellung von Zahlen.
  • 1.4 Gleitpunktzahlen.
  • 1.5 Arbeitsweise eines Rechners.
  • 1.5.1 Die Prozessorregister.
  • 1.5.2 Unterprogramme.
  • 1.5.3 Stack.
  • 1.5.4 Über Segment-und Offsetwerte.
  • 1.5.5 Interrupts (Unterbrechungen).
  • 1.6 BIOS.
  • 1.7 DOS.
  • 2 Programmqualitäten.
  • 2.1 Fehlersuche.
  • 2.2 Effizienz.
  • 2.2.1 Automatische Optimierung des Programmcodes.
  • 2.2.2 Optimierungen durch den Programmierer.
  • 2.2.3 Datenkompression.
  • 2.2.3.1 Bitweise Operationen.
  • 2.2.3.2 Packen von Boole’schen Arrays.
  • 2.2.3.3 Packen von ASCII-Zeichen in 7 Bits.
  • 2.2.3.4 Komprimieren lexikographisch geordneter Strings.
  • 3 Units in Turbo Pascal 4.0 und 5.0.
  • 3.1 Die Struktur Modul.
  • 3.2 Das Unit-Konzept.
  • 3.3 Turbo Pascal Units.
  • 3.4 Arbeiten mit Units.
  • 3.5 Einige nützliche Units.
  • 3.5.1 Unittypes.
  • 3.5.2 Unitmaths.
  • 3.5.3 Unitstrings.
  • 3.5.4 Unitconvert.
  • 4 Daten und Datenstrukturen in Turbo Pascal 4.0 und 5.0.
  • 4.1 Was sind Daten?.
  • 4.2 Datentypen von Turbo Pascal 4.0 und 5.0.
  • 4.2.1 Neue vordefinierte Datentypen.
  • 4.2.2 Interne Darstellung der Datentypen.
  • 4.3 Variablen und typisierte Konstanten in Turbo Pascal.
  • 4.3.1 Globale und lokale Variablen.
  • 4.3.2 Automatische und statische Variablen.
  • 4.4 Wertzuweisungen.
  • 4.4.1 Konstanten von Turbo Pascal.
  • 4.4.2 Implizite Datentyp-Umwandlungen.
  • 4.4.3 Explizite Datentyp-Umwandlung von Werten.
  • 4.4.4 Explizite Datentyp-Umwandlung von Variablen.
  • 4.4.5 Umwandlung von Zeigern.
  • 4.4.6 Umwandlung von untypisierten Parametern.
  • 4.4.7 absolute - eine andere Art der Datentyp-Umwandlung.
  • 5 Zeigervariablen in Turbo Pascal 4.0 und 5.0.
  • 5.1 Der Datentyp pointer.
  • 5.2 Dynamische Speicherbelegung.
  • 5.2.1 Belegen des Heaps.
  • 5.2.2 Freisetzen des Heaps.
  • 5.2.3 Die Fragmentliste.
  • 5.2.4 Die Variable HeapError.
  • 5.3 Aufrufe von Unterprogrammen über Zeiger.
  • 5.4 Implementierung eines Sortieralgorithmus mit Hilfe von Zeigern.
  • 6 Datenmaschinen: Listen, Warteschlangen, Stacks und binäre Bäume.
  • 6.1 Verkettete Listen.
  • 6.1.1 Adressenverwaltung durch eine doppelt verkettete Liste.
  • 6.2 Binäre Bäume.
  • 6.2.1 Das Unit treeunit.
  • 6.3 Warteschlangen.
  • 6.4 Stacks.
  • 6.4.1 Das Unit stack.
  • 7 Suchen und Sortieren.
  • 7.1 Sortieren.
  • 7.1.1 Bewertung von Sortiermethoden.
  • 7.1.2 Sortieren im Speicher.
  • 7.1.2.1 Klassen von Sortieralgorithmen.
  • 7.1.2.2 Fortgeschrittene Sortieralgorithmen.
  • 7.1.2.2.1 Sortieren mit Bäumen.
  • 7.1.2.2.2 Quicksort.
  • 7.1.3 Sortieren von Dateien.
  • 7.1.4 Vergleich der Sortierverfahren.
  • 7.2 Suchen.
  • 7.2.1 Binäres Suchen.
  • 7.2.2 Das Hash-Verfahren (hashing).
  • 7.3 Das Unit sortunit.
  • 8 Assemblerschnittstelle.
  • 8.1 Methoden der Parameterübergabe.
  • 8.2 Konventionen beim Aufruf von Unterprogrammen.
  • 8.2.1 Übergabe von Parametern.
  • 8.2.2 Ein- und Ausgangscode von Unterprogrammen.
  • 8.2.3 Unterprogramme rufen Unterprogramme auf.
  • 8.2.4 Ergebnisse von Funktionen.
  • 8.3 inline-Maschinencode.
  • 8.3.1 Die Anweisung inline und ihre Fallen.
  • 8.3.2 inline als Makro.
  • 8.3.2.1 inline-Makros erleichtern die Anwendung inline.
  • 8.3.2.2 Aufrufen von Unterprogrammen mit Hilfe von Zeigern.
  • 8.3.2.3 Das Unit inlines.
  • 8.4 external: Einbinden von OBJ-Modulen.
  • 8.5 Das Unit macro.
  • 8.5.1 BIOS Tastaturpuffer.
  • 8.5.2 Das Konzept von Unit macro.
  • 8.5.3 Die Implementierung vom Unit macro.
  • 9 Die Systemschnittstelle von Turbo Pascal.
  • 9.1 Das Unit bios.
  • 9.2 Interrupts mit Turbo Pascal.
  • 9.2.1 Anforderungen an Interrupt-Handler.
  • 9.2.2 Die interrupt-Deklaration.
  • 9.2.3 Herculesgraphik auf dem Drucker.
  • 9.2.4 Die Tücken der interrupt-Deklaration.
  • 9.2.5 Speicherresidente Programme.
  • 9.2.5.1 DOS-Speicherstrukturen.
  • 9.2.5.1.1 Environment-Tabelle von Programmen.
  • 9.2.5.1.2 Program Segment Prefix (PSP).
  • 9.2.5.1.3 Memory-Control-Blocks.
  • 9.2.5.2 Entfernbare, speicherresidente Programme.
  • 9.2.5.3 DasUnitmcb.
  • 9.2.5.4 DasUnitshell.
  • 9.2.5.5 Programm memorymirror.
  • 10 Overlays.
  • 10.1 Das Overlay-Konzept.
  • 10.2 Arbeiten mit Overlays.
  • 10.3 Das Unit overlay.
  • 11 Graphik mit Turbo Pascal 4.0 und 5.0.
  • 11.1 Das Unit windows.
  • 12 Ansätze zum Parserbau.
  • 12.1 Parser.
  • 12.2 Programm Funktionsplotter.
  • 12.2.1 Bedienungsanleitung des Funktionsplotters.
  • 12.2.2 Der Quellcode vom Funktionsplotter.
  • 13 Objektorientiertes Programmieren mit Turbo Pascal 5.5.
  • 13.1 Grundlagenwissen zum Objektorientierten Programmieren.
  • 13.1.1 Objektorientiertes Programmieren.
  • 13.1.2 Objekte, Klassen und Vererbung.
  • 13.1.3 Datenkapselung und Erweiterbarke it.
  • 13.1.4 Virtuelle Methoden.
  • 13.1.5 Dynamische Objekte.
  • 13.1.6 Die Unit listunit.
  • 13.2 Erweiterungen des Overlay-Managers.
  • 13.2.1 Neue Variablen und Routinen der Unit overlay.
  • Sachwortverzeichnis.