Technische Mechanik von Alfred Böge | Statik - Dynamik - Fluidmechanik - Festigkeitslehre | ISBN 9783528050108

Technische Mechanik

Statik - Dynamik - Fluidmechanik - Festigkeitslehre

von Alfred Böge
Mitwirkende
Autor / AutorinAlfred Böge
Beiträge vonGert Böge
Beiträge vonWolfgang Böge
Beiträge vonWalter Schlemmer
Beiträge vonWolfgang Weißbach
Buchcover Technische Mechanik | Alfred Böge | EAN 9783528050108 | ISBN 3-528-05010-1 | ISBN 978-3-528-05010-8

Technische Mechanik

Statik - Dynamik - Fluidmechanik - Festigkeitslehre

von Alfred Böge
Mitwirkende
Autor / AutorinAlfred Böge
Beiträge vonGert Böge
Beiträge vonWolfgang Böge
Beiträge vonWalter Schlemmer
Beiträge vonWolfgang Weißbach

Seit vielen Jahren ist der Böge das Standardlehrwerk für dieTechnische Mechanik an den Technikerschulen. Die Gründe dafür sind die systematische, klare und leicht zugängliche Darstellung des Stoffes in Text und Bild und die durch ausführliche Beispiele, Arbeitspläne und Übungen erleichterte Nacharbeit der im Unterricht behandelten Themen. Deshalb hat das Lehrbuch seit langem auch Eingang gefunden in das Studium an den Fachhochschulen und an den Höheren Technischen Lehranstalten in Österreich.
Besonderes Kennzeichen dieses Mechaniklehrbuchs ist das fortwährende Bestreben des Autors, die Lehrinhalte und deren Darstellung den sich wandelnden beruflichen Anforderungen der künftigen Techniker und Ingenieure anzugleichen. So wurden insbesondere in der Statik die rechnerischen Lösungsverfahren gegenüber den zeichnerischen in den Vordergrund gerückt und in einem besonderem Kapitel am Beispiel der Stützkraftermittlung eine PC-Programmentwicklung vorgeführt.
Im gleichen Sinn enthält auch diese 25. Auflage wesentliche Neuerungen: Sämtliche Werkstoffbezeichnungen wurden auf den jetzt gültigen Stand gebracht. Das Kapitel 1.3 Statik der Fachwerke wurde vertieft und erweitert mit der Fachwerkgestaltung, den Untersuchungen zur statischen Bestimmtheit und der rechnerischen Ermittlung der Stabkräfte. Im Abschnitt Festigkeitslehre wurde die Spannungsverteilung bei der Beanspruchungsart Abscheren (Kapitel 5.6.1) ausführlicher behandelt. Kapitel 5.9.7 bringt Erweiterungen in den Übungen zum Biegemomentenverlauf. Im Kapitel 5.10.5 Knickung im Stahlbau wurde das nicht mehr zulässige Omegaverfahren durch einen aus DIN 18 800 entwickelten Arbeitsplan zur Berechnung von Knickstäben ersetzt.