
×
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung.
- 1.1 Anwendungsbeispiel.
- 1.2 Lesehinweise.
- 2 Programmierung.
- 2.1 Voraussetzungen.
- 2.2 Klassen und Vererbung.
- 2.3 Objektorientierte Programmierung.
- 2.4 Subklassen und Subtypen.
- 2.5 Module, verteilte Objekte und Wiederverwendung.
- 2.6 Zusammenfassung.
- 3 Programmiersprachen.
- 3.1 Simula.
- 3.2 Smalltalk.
- 3.3 C++.
- 3.4 Eifel.
- 3.5 Zusammenfassung.
- 4 Künstliche Intelligenz.
- 4.1 Semantische Netze.
- 4.2 Frames.
- 4.3 Logik.
- 4.4 KL-ONE.
- 4.5 KEE.
- 4.6 Zusammenfassung.
- 5 Datenbanksysteme.
- 5.1 Merkmale eines Datenbanksystems.
- 5.2 Relationale Datenbanksysteme.
- 5.3 Vererbung und relationale Datenbanksysteme.
- 5.4 Objektorientierte Erweiterungen relationaler Datenbanksysteme.
- 5.5 Objektorientierte Datenbanksysteme.
- 5.6 Zusammenfassung.
- Sachwortverzeichnis.