Grafik und Animation mit Borland Pascal 7.0 von Andreas Bartel | 3D-Grafik, Animation und Simulation | ISBN 9783528053338

Grafik und Animation mit Borland Pascal 7.0

3D-Grafik, Animation und Simulation

von Andreas Bartel
Buchcover Grafik und Animation mit Borland Pascal 7.0 | Andreas Bartel | EAN 9783528053338 | ISBN 3-528-05333-X | ISBN 978-3-528-05333-8

Grafik und Animation mit Borland Pascal 7.0

3D-Grafik, Animation und Simulation

von Andreas Bartel

Inhaltsverzeichnis

  • 1 Einleitung.
  • 2 Grundlagen der Bilddaten-Verarbeitung.
  • 3 Vektorisierung einfacher 2D-Objekte.
  • 4 Die Umsetzung in die Praxis.
  • 5 Einfache Manipulationsroutinen.
  • 6 Aufbau einer 2D-Animation.
  • 7 Warum eine dritte Dimension?.
  • 8 Vektoren — Die Zweite.
  • 9 Darstellung der räumlichen Tiefe.
  • 10 Manipulationen in 3 Dimensionen.
  • 11 3D-Perfekt? — Die „Fernseh“-Brillen.
  • 12 Die komplette 3D-Animation.
  • 13 Die unsichtbaren Linien.
  • 14 Programmierung der Hiddenline-Grafik.
  • 15 Das Raytracing.
  • 16 Radiosity — Das Raytracing der Zukunft.
  • A Grafik-Operationen unter Borland-Pascal — Eine Referenz.
  • initgraph.
  • closegraph.
  • cleardevice.
  • setviewport.
  • clearviewport.
  • setactivepage.
  • setvisualpage.
  • putpixel.
  • line.
  • rectangle.
  • arc.
  • circle.
  • ellipse.
  • getmaxx.
  • getmaxy.
  • setcolor.
  • getcolor.
  • getbkcolor.
  • B Grundstrukturen von Borland-Pascal.
  • Allgemeine Form eines Borland-Pascal-Programms.
  • Allgemeine Form einer Borland-Pascal-Unit.
  • C Der Inhalt der Programmdiskette.
  • D Literaturempfehlungen.
  • Bereich Informatik.
  • Bereich Physik.
  • Bereich Mathematik.
  • E Index.