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Inhaltsverzeichnis
- 1. Die Helix oder Schraubenlinie.
- 2. Kleinsche Flaschen und andere Flächen.
- 3. Kombinatorik.
- 4. Springende Bälle in Vielecken und Polyedern.
- 5. Vier ungewöhnliche Brettspiele.
- 6. Das starre Quadrat und acht andere Probleme.
- 1. Das starre Quadrat.
- 2. Eine Wette.
- 3. Ein dreidimensionales Labyrinth.
- 4. Goldene Kettenglieder.
- 5. Magische Wortquadrate.
- 6. Die drei Zeiger der Uhr.
- 7. Drei Kryptorithmen.
- 8. Maximale Zugmöglichkeiten für Schachfiguren.
- 9. Das Falten eines Möbiusbandes.
- 7. Puzzles mit verschiebbaren Klötzen.
- 8. Paritätskontrollen.
- 9. Die Regelmäßigkeit der Primzahlen.
- 10. Graphentheorie.
- 11. Das Ternärsystem.
- 12. Die Reise um den Mond und sieben andere Probleme.
- 1. Die Reise um den Mon.
- 2. Das Rechteck und die Ölquelle.
- 3. Ein neues Ticktacktoe.
- 4. Die Münzen eines Reiches.
- 5. Banknoten und zwei Hüte.
- 6. Dudeneys Wortquadrat.
- 7. Ordnen nach Gewicht.
- 8. Schachtouren für Damen.
- 13. Die Zykloide: Helena der Geometrie.
- 14. Mathematische Zaubertricks.
- 15. Der Pythagoreische Lehrsatz.
- 16. Grenzwerte von unendlichen Reihen.
- 17. Polyiamonds.
- 18. Tetraeder.
- 19. Coleridges Äpfel und sieben weitere Probleme.
- 1. Coleridges Äpfel.
- 2. Die nach außen gewendete Hose.
- 3. Ein Münzenspiel.
- 4. Wer lügt und wer sagt die Wahrheit?.
- 5. Das Zahnrad-Paradoxon.
- 6. Ein Spiel mit Grashalmen.
- 7. Casey als Schlagmann.
- 8. Ein Puzzle mit acht Klötzen.
- 20. Das Gitter der ganzen Zahlen.
- 21. Endlose Folgen.
- 22. O’Gara, der mathematische Briefträger.
- 23. Op Art.
- 24. Außerirdische Kommunikation.
- Literatur.