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Gewinnen Strategien für mathematische Spiele
Band 2 Bäumchen-wechsle-dich
von Elwyn R. Berlekamp, John H. Conway und Richard K. Guy, übersetzt von Maria ReményiInhaltsverzeichnis
- Bäumchen-wechsle-dich.
- 1 Wen man nicht besiegen kann, mit dem verbünde man sich!.
- Des Königs sämtliche Pferde.
- Spiele lassen sich immer zusammenfügen.
- Wie weit vom Ziel ist ein Pferd?.
- Was ist, wenn das erste Pferd, das steckenbleibt, gewinnt?.
- Ein etwas langsameres Produkt.
- Wenn die Pferde bei jedem Zug gleichberechtigt sind.
- Das Zerschneiden aller Kuchen.
- Alle-Kuchen-Essen.
- Wann man sein Geld auf das letzte Pferd setzen sollte.
- Langsames Pferd = „FERNER LIEFEN“.
- Lassen wir sie mal den Kuchen aufessen!.
- Zusätze.
- Des Königs sämtliche Pferde auf einem unendlichen Quadrantenbrett.
- Erst schneidet man den Kuchen, und dann ißt man ihn.
- Literaturhinweise.
- 2 Kalte Kriege nach heißen Schlachten.
- Heiße-Kuchen.
- Die Vereinigung von Spielen.
- Kalte Spiele: Zahlen bleiben Zahlen.
- Heiße Spiele: ‘Rein in die Schlacht!.
- Zoll, Zeit und Ziffer.
- Welche Option ist die Beste?.
- Heiße Positionen.
- Kalte Positionen.
- Laue Positionen.
- Die ganze Wahrheit über Ziffern.
- Ein laues Spiel.
- Ein vornehmes Kinderfest.
- Mrs. Grundy.
- Wie spielt man die misère-Version einer Vereingung von polarisierten Spielen?.
- Dringliche Vereinigungen (muß-Heiraten?).
- Propheten: Mächtige und Selbstmörder.
- Falada.
- Eins für Dich, zwei für mich, und für uns beide nichts.
- Noch zwei Falada-Spiele.
- Alaskanisches Gebäck.
- Ein famoses Falada-Feld.
- Die Regeln für Ziffern mit unendlichem Zoll.
- Die Zeit vergeht schneller als man denkt!.
- 3 Unendliche und unbestimmte Spiele.
- Unendliches Hackenbush.
- Unendliche Ender.
- Die unendlichen Ordinalzahlen.
- Andere Zahlen.
- Unendliches Nim.
- Die Sprague-Grundy- und Smith-Theorie im Unendlichen.
- Ein paar Superschwere Atome.
- Spiele mit Schleifen.
- Bestimmt, gemischt und frei.
- On-Seite und Off-Seite, Auf-Summen undAb-Summen.
- Abbrecher.
- On, Off und Ewig.
- Wie groß ist On?.
- Es ist größer als alles andere!.
- Wie man Spiele approximiert.
- Approximation liefert die Seiten.
- Abbrecher haben nur eine Seite.
- Hackenbush mit Schleifen.
- Wie man Hackenbush mit Schleifen einfacher macht.
- Unendliches Hackenbush mit Schleifen.
- Sisyphus.
- Der Umgang mit Schleifenspielen.
- Das Vergleichen von Spielen mit Schleifen.
- Die Drehstuhlstrategie.
- Abbrecher sind schöne Spiele.
- Pflaumenbäume sind schöner!.
- So pflegt man Pflaumenbäume.
- Das Arbeiten mit Auf- und Ab-Summen.
- On, Off und Heiß.
- Gesammeltes über Summen.
- Das Kartenhaus.
- Der Schleifen-Grad.
- Einbahnstraßen.
- Rückwärts-kriechende-Kröten-und-Frösche.
- Der Beweis des Approximationssatzes.
- Lösung von Aufgabe 1.
- Ja und Nein.
- Drauf.
- 4 Ewige und nachwirkende Spiele.
- Gerechtes-Teilen-und-gemischtes-Paaren.
- Wie weit ist es bis zum Sieg?.
- Es gibt manchmal auch offene Positionen ($$\mathcal{O}$$ -Positionen).
- De Bonos L-Spiel.
- Nattern-und-Leitern.
- Wie schleifenförmig kann’s wohl werden?.
- Corrall Automotive Betterment Scheme.
- Wie man andere Sorten von Nüssen verteilt.
- Gerechtes-Teilen-und-ungleiche-Partner.
- Bonbons und Nüsse, und vielleicht ein Rendezvous?.
- Die addierenden Subtraktionsspiele.
- Pferdebremse.
- Selektive und subselektive Zusammensetzung neutraler Spiele.
- Nachwirkende Züge.
- Sonnige und mondsüchtige Positionen.
- Das Rechnen mit nachwirkenden Werten.
- Nim mit nachwirkenden Zügen.
- Goldbachs Nim.
- Wythoffs Königinnen mit Schleppe.
- Prim und Dim mit Schleppen.
- Kompliment-Züge.
- Am-Geländer.
- Beweis der Regeln über schleifenförmige Positionen.
- Gerechtes-Teilen-mit-ungleichen-Partnern.
- Waren Sie erfolgreich?.
- Haben Sie bei Pferdebremse als Erster gezogen?.
- 5 Überleben in der Wildnis.
- Misère-Nim.
- Reversible Züge.
- Die Schluß-Spiel-Klausel.
- Die grausame Wahrheit.
- Wieviel bleibt von den alten Regeln richtig?.
- Ist es so einfach wie zwei und zwei?.
- Die misère-Form von Grundys Spiel.
- Tiere und ihr Geschlecht.
- Was man mit dem Geschlecht alles anfangen kann.
- Solide, launisch und zahm.
- Welche Tiere sind zahm….
- …und welche sind störrisch?.
- Ein Paar zahme Tiere aus dem Zoo des braven Kindes Die misère-Version von Wythoffs Königinnenspiel.
- Geleebohnen und Zitronenbonbons.
- Pirschen, Nattern und Quadrate-nehmen.
- „Aber was ist, wenn sie wild sind?“fragt das böse Kind.
- Kegeln in der misère-Form.
- Das Arche-Noah-Theorem.
- Das halbzahme Theorem.
- Guiles.
- Teilungslineale.
- Dawson, Offiziere, Grundy.
- Alle Subtraktionsspiele reduzieren sich auf Nim.
- Prim und Dim.
- Beweis des Arche-Noah-Theorems.
- Oktalspiele in der misère-Version.
- Es gibt noch viel mehr zähmbare Spiele!.
- Zusatz während der Drucklegung (“stop press”).
- Register.
- Inhaltsübersicht zu „Gewinnen“, Bände 1–4.