Gewinnen Strategien für mathematische Spiele von Elwyn R. Berlekamp | Band 2 Bäumchen-wechsle-dich | ISBN 9783528085322

Gewinnen Strategien für mathematische Spiele

Band 2 Bäumchen-wechsle-dich

von Elwyn R. Berlekamp, John H. Conway und Richard K. Guy, übersetzt von Maria Reményi
Mitwirkende
Autor / AutorinElwyn R. Berlekamp
Übersetzt vonMaria Reményi
Autor / AutorinJohn H. Conway
Autor / AutorinRichard K. Guy
Buchcover Gewinnen Strategien für mathematische Spiele | Elwyn R. Berlekamp | EAN 9783528085322 | ISBN 3-528-08532-0 | ISBN 978-3-528-08532-2

Gewinnen Strategien für mathematische Spiele

Band 2 Bäumchen-wechsle-dich

von Elwyn R. Berlekamp, John H. Conway und Richard K. Guy, übersetzt von Maria Reményi
Mitwirkende
Autor / AutorinElwyn R. Berlekamp
Übersetzt vonMaria Reményi
Autor / AutorinJohn H. Conway
Autor / AutorinRichard K. Guy

Inhaltsverzeichnis

  • Bäumchen-wechsle-dich.
  • 1 Wen man nicht besiegen kann, mit dem verbünde man sich!.
  • Des Königs sämtliche Pferde.
  • Spiele lassen sich immer zusammenfügen.
  • Wie weit vom Ziel ist ein Pferd?.
  • Was ist, wenn das erste Pferd, das steckenbleibt, gewinnt?.
  • Ein etwas langsameres Produkt.
  • Wenn die Pferde bei jedem Zug gleichberechtigt sind.
  • Das Zerschneiden aller Kuchen.
  • Alle-Kuchen-Essen.
  • Wann man sein Geld auf das letzte Pferd setzen sollte.
  • Langsames Pferd = „FERNER LIEFEN“.
  • Lassen wir sie mal den Kuchen aufessen!.
  • Zusätze.
  • Des Königs sämtliche Pferde auf einem unendlichen Quadrantenbrett.
  • Erst schneidet man den Kuchen, und dann ißt man ihn.
  • Literaturhinweise.
  • 2 Kalte Kriege nach heißen Schlachten.
  • Heiße-Kuchen.
  • Die Vereinigung von Spielen.
  • Kalte Spiele: Zahlen bleiben Zahlen.
  • Heiße Spiele: ‘Rein in die Schlacht!.
  • Zoll, Zeit und Ziffer.
  • Welche Option ist die Beste?.
  • Heiße Positionen.
  • Kalte Positionen.
  • Laue Positionen.
  • Die ganze Wahrheit über Ziffern.
  • Ein laues Spiel.
  • Ein vornehmes Kinderfest.
  • Mrs. Grundy.
  • Wie spielt man die misère-Version einer Vereingung von polarisierten Spielen?.
  • Dringliche Vereinigungen (muß-Heiraten?).
  • Propheten: Mächtige und Selbstmörder.
  • Falada.
  • Eins für Dich, zwei für mich, und für uns beide nichts.
  • Noch zwei Falada-Spiele.
  • Alaskanisches Gebäck.
  • Ein famoses Falada-Feld.
  • Die Regeln für Ziffern mit unendlichem Zoll.
  • Die Zeit vergeht schneller als man denkt!.
  • 3 Unendliche und unbestimmte Spiele.
  • Unendliches Hackenbush.
  • Unendliche Ender.
  • Die unendlichen Ordinalzahlen.
  • Andere Zahlen.
  • Unendliches Nim.
  • Die Sprague-Grundy- und Smith-Theorie im Unendlichen.
  • Ein paar Superschwere Atome.
  • Spiele mit Schleifen.
  • Bestimmt, gemischt und frei.
  • On-Seite und Off-Seite, Auf-Summen undAb-Summen.
  • Abbrecher.
  • On, Off und Ewig.
  • Wie groß ist On?.
  • Es ist größer als alles andere!.
  • Wie man Spiele approximiert.
  • Approximation liefert die Seiten.
  • Abbrecher haben nur eine Seite.
  • Hackenbush mit Schleifen.
  • Wie man Hackenbush mit Schleifen einfacher macht.
  • Unendliches Hackenbush mit Schleifen.
  • Sisyphus.
  • Der Umgang mit Schleifenspielen.
  • Das Vergleichen von Spielen mit Schleifen.
  • Die Drehstuhlstrategie.
  • Abbrecher sind schöne Spiele.
  • Pflaumenbäume sind schöner!.
  • So pflegt man Pflaumenbäume.
  • Das Arbeiten mit Auf- und Ab-Summen.
  • On, Off und Heiß.
  • Gesammeltes über Summen.
  • Das Kartenhaus.
  • Der Schleifen-Grad.
  • Einbahnstraßen.
  • Rückwärts-kriechende-Kröten-und-Frösche.
  • Der Beweis des Approximationssatzes.
  • Lösung von Aufgabe 1.
  • Ja und Nein.
  • Drauf.
  • 4 Ewige und nachwirkende Spiele.
  • Gerechtes-Teilen-und-gemischtes-Paaren.
  • Wie weit ist es bis zum Sieg?.
  • Es gibt manchmal auch offene Positionen ($$\mathcal{O}$$ -Positionen).
  • De Bonos L-Spiel.
  • Nattern-und-Leitern.
  • Wie schleifenförmig kann’s wohl werden?.
  • Corrall Automotive Betterment Scheme.
  • Wie man andere Sorten von Nüssen verteilt.
  • Gerechtes-Teilen-und-ungleiche-Partner.
  • Bonbons und Nüsse, und vielleicht ein Rendezvous?.
  • Die addierenden Subtraktionsspiele.
  • Pferdebremse.
  • Selektive und subselektive Zusammensetzung neutraler Spiele.
  • Nachwirkende Züge.
  • Sonnige und mondsüchtige Positionen.
  • Das Rechnen mit nachwirkenden Werten.
  • Nim mit nachwirkenden Zügen.
  • Goldbachs Nim.
  • Wythoffs Königinnen mit Schleppe.
  • Prim und Dim mit Schleppen.
  • Kompliment-Züge.
  • Am-Geländer.
  • Beweis der Regeln über schleifenförmige Positionen.
  • Gerechtes-Teilen-mit-ungleichen-Partnern.
  • Waren Sie erfolgreich?.
  • Haben Sie bei Pferdebremse als Erster gezogen?.
  • 5 Überleben in der Wildnis.
  • Misère-Nim.
  • Reversible Züge.
  • Die Schluß-Spiel-Klausel.
  • Die grausame Wahrheit.
  • Wieviel bleibt von den alten Regeln richtig?.
  • Ist es so einfach wie zwei und zwei?.
  • Die misère-Form von Grundys Spiel.
  • Tiere und ihr Geschlecht.
  • Was man mit dem Geschlecht alles anfangen kann.
  • Solide, launisch und zahm.
  • Welche Tiere sind zahm….
  • …und welche sind störrisch?.
  • Ein Paar zahme Tiere aus dem Zoo des braven Kindes Die misère-Version von Wythoffs Königinnenspiel.
  • Geleebohnen und Zitronenbonbons.
  • Pirschen, Nattern und Quadrate-nehmen.
  • „Aber was ist, wenn sie wild sind?“fragt das böse Kind.
  • Kegeln in der misère-Form.
  • Das Arche-Noah-Theorem.
  • Das halbzahme Theorem.
  • Guiles.
  • Teilungslineale.
  • Dawson, Offiziere, Grundy.
  • Alle Subtraktionsspiele reduzieren sich auf Nim.
  • Prim und Dim.
  • Beweis des Arche-Noah-Theorems.
  • Oktalspiele in der misère-Version.
  • Es gibt noch viel mehr zähmbare Spiele!.
  • Zusatz während der Drucklegung (“stop press”).
  • Register.
  • Inhaltsübersicht zu „Gewinnen“, Bände 1–4.