Einführung in die Programmiersprache BASIC von Wolf-Dietrich Schwill | Anleitung zum Selbststudium | ISBN 9783528333225

Einführung in die Programmiersprache BASIC

Anleitung zum Selbststudium

von Wolf-Dietrich Schwill und Roland Weibezahn
Mitwirkende
Autor / AutorinWolf-Dietrich Schwill
Autor / AutorinRoland Weibezahn
Buchcover Einführung in die Programmiersprache BASIC | Wolf-Dietrich Schwill | EAN 9783528333225 | ISBN 3-528-33322-7 | ISBN 978-3-528-33322-5

Einführung in die Programmiersprache BASIC

Anleitung zum Selbststudium

von Wolf-Dietrich Schwill und Roland Weibezahn
Mitwirkende
Autor / AutorinWolf-Dietrich Schwill
Autor / AutorinRoland Weibezahn

Inhaltsverzeichnis

  • 1 Einleitung.
  • 2 Programmieren an einem Kleincomputer.
  • 2.1 Der Dialog mit dem Kleincomputer.
  • 2.2 Programmieren in BASIC: Einführendes Beispiel.
  • 3 Elementare BASIC-Anweisungen.
  • 3.1 Arithmetische Wertzuweisung (LET).
  • 3.2 Ausgabe arithmetischer Ausdrücke (PRINT).
  • 3.3 Programmverzweigung — unbedingter Sprung (GO TO).
  • 3.4 Programmverzweigung — bedingter Sprung (IF).
  • 3.5 Dateneingabe über die Tastatur (INPUT).
  • 3.6 Funktionen.
  • 3.7 Weitere Möglichkeiten mit der PRINT-Anweisung (PRINT, PRINT USING, PRINT TAB).
  • 3.8 Programmschleifen (FOR — NEXT).
  • 3.9 Programmverzweigung — berechneter Sprung (ON).
  • 3.10 Kommentar-Anweisung (REM).
  • 3.11 Programmende (STOP).
  • 4 Weitere Möglichkeiten in BASIC.
  • 4.1 Felder (Vektoren, Matrizen).
  • 4.2 Matrizenanweisungen (MAT).
  • 4.3 Unterprogrammtechnik (DEF, GO SUB).
  • 4.4 Einlesen programminterner Daten (READ, DATA, RESTORE).
  • 4.5 Zeichenverarbeitung (Textverarbeitung).
  • 4.6 Zugriff auf Dateien.
  • 5 Flußdiagrammtechnik.
  • 6 Beispiele.
  • 6.1 Primfaktorzerlegung einer natürlichen Zahl.
  • 6.2 Größter gemeinsamer Teiler zweier Zahlen (Euklidscher Algorithmus).
  • 6.3 Berechnung der Zahl ?.
  • 6.4 Extremwerte einer Funktion.
  • 6.5 Grenzwert einer Folge von Differenzenquotienten.
  • 6.6 Graph einer analytischen Funktion.
  • 6.7 Nullstellenbestimmung für Polynome (Newton-Verfahren).
  • 6.8 Lösung einer Gleichung durch einfache Iteration.
  • 6.9 Numerische Integration (Trapezregel).
  • 6.10 Numerische Integration (Simpsonregel).
  • 6.11 Vollständiges elliptisches Integral 1. Gattung.
  • 6.12 Numerische Integration einer Differentialgleichung (Runge-Kutta-Verfahren).
  • 6.13 Division von Potenzreihen.
  • 6.14 Regressionsgerade und Korrelationskoeffizient.
  • 6.15 Bundesliga-Spielplan.
  • 6.16 Sortieren durch Aufspalten (Quicksort).
  • Anhang BASIC-Kommandos.
  • Register.