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Einführung in die Programmiersprache BASIC
Anleitung zum Selbststudium
von Wolf-Dietrich Schwill und Roland WeibezahnInhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung.
- 2 Programmieren an einem Kleincomputer.
- 2.1 Der Dialog mit dem Kleincomputer.
- 2.2 Programmieren in BASIC: Einführendes Beispiel.
- 3 Elementare BASIC-Anweisungen.
- 3.1 Arithmetische Wertzuweisung (LET).
- 3.2 Ausgabe arithmetischer Ausdrücke (PRINT).
- 3.3 Programmverzweigung — unbedingter Sprung (GO TO).
- 3.4 Programmverzweigung — bedingter Sprung (IF).
- 3.5 Dateneingabe über die Tastatur (INPUT).
- 3.6 Funktionen.
- 3.7 Weitere Möglichkeiten mit der PRINT-Anweisung (PRINT, PRINT USING, PRINT TAB).
- 3.8 Programmschleifen (FOR — NEXT).
- 3.9 Programmverzweigung — berechneter Sprung (ON).
- 3.10 Kommentar-Anweisung (REM).
- 3.11 Programmende (STOP).
- 4 Weitere Möglichkeiten in BASIC.
- 4.1 Felder (Vektoren, Matrizen).
- 4.2 Matrizenanweisungen (MAT).
- 4.3 Unterprogrammtechnik (DEF, GO SUB).
- 4.4 Einlesen programminterner Daten (READ, DATA, RESTORE).
- 4.5 Zeichenverarbeitung (Textverarbeitung).
- 4.6 Zugriff auf Dateien.
- 5 Flußdiagrammtechnik.
- 6 Beispiele.
- 6.1 Primfaktorzerlegung einer natürlichen Zahl.
- 6.2 Größter gemeinsamer Teiler zweier Zahlen (Euklidscher Algorithmus).
- 6.3 Berechnung der Zahl ?.
- 6.4 Extremwerte einer Funktion.
- 6.5 Grenzwert einer Folge von Differenzenquotienten.
- 6.6 Graph einer analytischen Funktion.
- 6.7 Nullstellenbestimmung für Polynome (Newton-Verfahren).
- 6.8 Lösung einer Gleichung durch einfache Iteration.
- 6.9 Numerische Integration (Trapezregel).
- 6.10 Numerische Integration (Simpsonregel).
- 6.11 Vollständiges elliptisches Integral 1. Gattung.
- 6.12 Numerische Integration einer Differentialgleichung (Runge-Kutta-Verfahren).
- 6.13 Division von Potenzreihen.
- 6.14 Regressionsgerade und Korrelationskoeffizient.
- 6.15 Bundesliga-Spielplan.
- 6.16 Sortieren durch Aufspalten (Quicksort).
- Anhang BASIC-Kommandos.
- Register.