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Verminderung des Lärms von Strahltriebwerken unter Ausnutzung der ‘inversen Profilierung’
von Rolf StaufenbielInhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung.
- 2. Versuchs- und Meßtechnik.
- 2.1 Aufbau der Freistrahlanlage und Meßtechnik zur Erfassung aerodynamischer Größen.
- 2.2 Versuchs- und Meßeinrichtungen für die akustischen Untersuchungen.
- 3. Ergebnisse der aerodynamischen Messungen.
- 3.1 Geschwindigkeitsabbau bei konventionellen und inversen Koaxialstrahlen.
- 3.2 Untersuchung der turbulenten Geschwindigkeitsschwankungen.
- 3.3 Korrelationsuntersuchungen.
- 4. Ergebnisse der akustischen Messungen.
- 4.1 Mechanismen der Lärmentstehung bei Freistrahlen.
- 4.2 Lärmspektren koaxialer Freistrahlen.
- 4.3 Richtcharakteristiken der Schalldruckpegel im Fernfeld von Koaxialstrahlen.
- 4.4 überflugcharakteristik.
- 4.5 Vergleich der Schalleistungspegel konventionell und invers profilierter Koaxialstrahlen.
- 4.6 Lokalisierung der Schallquellen.
- 5. Grundlagen zur Berechnung des Strömungsfeldes von Koaxialstrahlen.
- 5.1 Herleitung der Erhaltungsgleichungen.
- 5.2 Das benutzte Turbulenzmodell.
- 5.3 Numerisches Lösungsverfahren.
- 6. Vergleich von gemessenen und berechneten Strömungsfeldern von Koaxialstrahlen.
- 6.1 Vergleich von gemessenen und berechneten Geschwindigkeitsprofilen.
- 6.2 Einfluß von Flächen- und Geschwindigkeitsverhältnis auf berechnete konventionell profilierte Koaxialstrahlen.
- 6.3 Einfluß von Flächen- und Geschwindigkeitsverhältnis auf berechnete invers profilierte Koaxialstrahlen.
- 7. Zusammenfassung.
- 8. Literaturverzeichnis.
- 9. Abbildungen.