Konsumentenverhalten und Marketing | Arbeitspapiere des Instituts für Konsum- und Verhaltensforschung an der Universität des Saarlandes | ISBN 9783531111759

Konsumentenverhalten und Marketing

Arbeitspapiere des Instituts für Konsum- und Verhaltensforschung an der Universität des Saarlandes

herausgegeben von Werner Kroeber-Riel
Buchcover Konsumentenverhalten und Marketing  | EAN 9783531111759 | ISBN 3-531-11175-2 | ISBN 978-3-531-11175-9

Konsumentenverhalten und Marketing

Arbeitspapiere des Instituts für Konsum- und Verhaltensforschung an der Universität des Saarlandes

herausgegeben von Werner Kroeber-Riel

Inhaltsverzeichnis

  • A. Einleitung und wissenschaftstheoretische Betrachtungen.
  • Psychologische und soziologische Ansatzpunkte der verhaltensorientierten Absatztheorie.
  • Theoretische Konstruktionen und empirische Basis in mikroökonomischen Darstellungen des Konsumentenverhaltens.
  • B. Demographische und psychische Determinanten des Konsumentenverhaltens.
  • Freizeitverhalten und Marketing. Die Bedeutung der Freizeitmotive und Freizeitverteilung für die Absatzpolitik.
  • Markentreue beim Kauf von Konsumgütern — Ergebnisse einer empirischen Untersuchung.
  • C. Lernen und Interaktionen auf dem Markt.
  • Lernen - Grundlagen und Anwendungen auf das Konsumentenverhalten.
  • Ansatzpunkte zur Messung und interaktionstheoretischen Interpretation der Macht, dargestellt an Machtbeziehungen in Absatzwegen.
  • D. Kommunikation und Werbung.
  • Werbung als beeinflussende Kommunikation.
  • Informationsverhalten und kognitives Gleichgewicht. Theoretische Ansätze und absatzwirtschaftliche Anwendungen.
  • Ein Media-Selektionsmodell (nach Little und Lodish).
  • E. Konsumentenverhalten und Absatzprognose.
  • Innovationsbereitschaft, Markentreue und Kaufvolumen der Käufer als Grundlagen einer Umsatzprognose.
  • Marktsegmentierung mit Hilfe des Bayesschen Klassifizierungsverfahrens als Grundlage der Absatzprognose.
  • Literaturverzeichnis (mit bibliographischem Abkürzungsverzeichnis).
  • Kurzbiographie der Autoren.
  • Gesamtverzeichnis der Arbeitspapiere des Instituts für Konsum- und Verhaltensforschung.