×
Konsumentenverhalten und Marketing
Arbeitspapiere des Instituts für Konsum- und Verhaltensforschung an der Universität des Saarlandes
herausgegeben von Werner Kroeber-RielInhaltsverzeichnis
- A. Einleitung und wissenschaftstheoretische Betrachtungen.
- Psychologische und soziologische Ansatzpunkte der verhaltensorientierten Absatztheorie.
- Theoretische Konstruktionen und empirische Basis in mikroökonomischen Darstellungen des Konsumentenverhaltens.
- B. Demographische und psychische Determinanten des Konsumentenverhaltens.
- Freizeitverhalten und Marketing. Die Bedeutung der Freizeitmotive und Freizeitverteilung für die Absatzpolitik.
- Markentreue beim Kauf von Konsumgütern — Ergebnisse einer empirischen Untersuchung.
- C. Lernen und Interaktionen auf dem Markt.
- Lernen - Grundlagen und Anwendungen auf das Konsumentenverhalten.
- Ansatzpunkte zur Messung und interaktionstheoretischen Interpretation der Macht, dargestellt an Machtbeziehungen in Absatzwegen.
- D. Kommunikation und Werbung.
- Werbung als beeinflussende Kommunikation.
- Informationsverhalten und kognitives Gleichgewicht. Theoretische Ansätze und absatzwirtschaftliche Anwendungen.
- Ein Media-Selektionsmodell (nach Little und Lodish).
- E. Konsumentenverhalten und Absatzprognose.
- Innovationsbereitschaft, Markentreue und Kaufvolumen der Käufer als Grundlagen einer Umsatzprognose.
- Marktsegmentierung mit Hilfe des Bayesschen Klassifizierungsverfahrens als Grundlage der Absatzprognose.
- Literaturverzeichnis (mit bibliographischem Abkürzungsverzeichnis).
- Kurzbiographie der Autoren.
- Gesamtverzeichnis der Arbeitspapiere des Instituts für Konsum- und Verhaltensforschung.