×
Qualifikationsforschung und arbeitsorientierte Bildung
Ein Analyse von Konzepten zur Arbeitsqualifikation aus pädagogischer Sicht
von Heinz DederingInhaltsverzeichnis
- A. Zur Einführung.
- B. Theoretischer Bezugsrahmen.
- I. Theoretischer Ansatz und methodische Vorgehensweise.
- II. Hypothesen über aktuelle Erscheinungsformen und Entwicklungstendenzen gesellschaftlicher Arbeit.
- III. Zur Relevanz arbeitsorientierter Bildung.
- IV. Zur Ableitung eines Kriterienkatalogs für die Analyse von Qualifikationskonzepten.
- C. Analyse der Qualifikationskonzepte.
- I. Zur Auswahl und Klassifikation der Konzepte.
- II. Einzelanalyse der Konzepte.
- III. Vergleichende Gesamtanalyse der Konzepte.
- D. Praktische und wissenschaftliche Schlußfolgerungen.
- 1. Konsequenzen für die Entwicklung arbeitsorientierter Curricula.
- 2. Konsequenzen für die Qualifikations- und Curriculumforschung.