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Automation im Geldverkehr
Wirtschaftliche und soziale Auswirkungen
von Gerhard Weiß und Peter Georgieff, mit Dirk-Michael HarmsenInhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung.
- 1.1 Zum Anspruch der sozialverträglichen Technikgestaltung.
- 1.2 Methodisches Vorgehen und Datengrundlage des Projekts.
- 2 Zahlungsverkehrssysteme und Struktur des Bankwesens.
- 2.1 Begriffliche Grundlagen des Zahlungsverkehrs.
- 2.2 Organisation des Zahlungsverkehrs.
- 2.3 Strukturdaten zum Zahlungsverkehr.
- 2.4 Besonderheiten des Zahlungsverkehrssystems der Bundesrepublik Deutschland im internationalen Vergleich.
- 2.5 Zahlungsverkehrsstruktur in ausgewählten Bereichen der Wirtschaft und privaten Haushalte.
- 2.6 Struktur des Bankwesens.
- 3 Entwicklungslinien der Automatisierung des Zahlungsverkehrs.
- 3.1 Phasen der Automatisierung des unbaren Zahlungsverkehrs.
- 3.2 Entwicklungslinien der kartengesteuerten Kundenselbstbedienung.
- 3.3 Ausblick auf die 90er Jahre.
- 4 Automatisierung der Zahlungsverkehrsabwicklung: Betriebliche Auswirkungen und Gestaltungsprobleme (Ergebnisse der Fallstudien).
- 4.1 Arbeitsmengen und Grundstrukturen der Arbeitsorganisation und Personalverteilung.
- 4.2 Rationalisierungsentwicklung und Rationalisierungsplanung.
- 4.3 Rationalisierungspotentiale und Arbeitsgestaltungsprobleme in verschiedenen Funktionsbereichen der Abwicklung des Zahlungsverkehrs.
- 4.4 Qualität der Arbeit in ausgewählten Arbeitsfunktionsbereichen der Abwicklung des beleghaften Zahlungsverkehrs.
- 4.5 Personaleinsatz-Konzepte.
- 4.6 Zusammenfassung.
- 5 Subjektive Bedingungen sozialverträglicher Technikgestaltung in Abwicklungsbereichen des beleghaften Zahlungsverkehrs.
- 5.1 Zielsetzung und empirisches Vorgehen.
- 5.2 Informationen über die Untersuchungsgruppe.
- 5.3 Berufliche Orientierung.
- 5.4 Fortbildungsinteressen.
- 5.5 Probleme der Vermittlung von beruflichen und außerberuflichen Ansprüchen.
- 5.6 Arbeitszufriedenheit/Arbeitsunzufriedenheit.
- 5.7Rationalisierungserfahrung/Gestaltungsmotivation.
- 6 Auswirkungen der Zahlungsverkehrsautomatisierung auf private Personen und gewerbliche Kunden.
- 6.1 Auswirkungen der Einführung der bargeldlosen Lohn- und Gehaltszahlung.
- 6.2 Kontoführungsgebühren, Wertstellungspraxis und Laufzeiten.
- 6.3 Handhabung der Vordrucke.
- 6.4 Erleichterte Bargeldversorgung.
- 6.5 Einstellungen der Konsumenten zu den Selbstbedienungstechniken im Zahlungsverkehr.
- 6.6 Einstellungen des Handels zur Zahlungsverkehrsautomatisierung am Point-of-Sale.
- 6.7 Auswirkungen der Zahlungsverkehrsautomatisierung auf gewerbliche Kunden der Kreditinstitute.
- 6.8 Gesichtspunkte des Datenschutzes und der informationellen Selbstbestimmung des Kunden.
- 7 Arbeit im Abwicklungsbereich des Zahlungsverkehrs: Probleme und Chancen sozialverträglicher Technikgestaltung.
- 7.1 Gestaltungsprobleme im Abwicklungsbereich des Zahlungsverkehrs.
- 7.2 Gestaltungsprobleme aus der Sicht betrieblicher Gruppen.
- 7.3 Ziele und Chancen sozialverträglicher Gestaltung der Automatisierungsprozesse im Zahlungsverkehr.
- 8 Literaturverzeichnis.
- Anhang 1 Automatisierung im Geldverkehr (Leitfaden für Expertengespräche).
- Anhang 2 Erhebung “Entwicklungslinien der Automatisierung des Zahlungsverkehrs in Nordrhein-Westfalen”.
- Anhang 3 Fragebogen für Beschäftigte im Rahmen der Erhebung “Entwicklungslinien der Automatisierung des Zahlungsverkehrs in Nordrhein-Westfalen”.