
×
Ist Public Relations eine Wissenschaft?
Eine Einführung
herausgegeben von Horst Avenarius und Wolfgang ArmbrechtInhaltsverzeichnis
- Einführung.
- 1: Metatheoretische Fragen und Wissenschaftstheorie.
- Public Relations as a Science -Implications of Cultural Differences and International Events.
- Toward a Systems Theory of Public Relations.
- Public Relations als Innovation.
- 2: PR-bezogene Ansätze der Kommunikationswissenschaften.
- Public Relations -Innenansichten einer emergierenden Kommunikationswissenschaft.
- The Development of Public Relations Research in the United States and its Status in Communication Science.
- Öffentlichkeitsarbeit als Thema der Publizistik-und Kommunikationswissenschaft -Rückblick und Rahmen aktueller Annäherungen.
- Ethik der Public Relations als wissenschaftliche Herausforderung.
- Aspekte der Produktion von Public Relations-Wissen: PR-Forschung in studentischen Abschlußarbeiten.
- Theorieansätze für Public Relations -Anmerkungen aus sozialwissenschaftlicher Sicht.
- 3: PR-bezogene Ansätze der Organisations-und Managementtheorie.
- How Organization Theory Can Influence Public Relations Theory.
- Vom Unternehmer zum Manager -Konsequenzen für PR.
- Public Relations im System des Strategischen Managements.
- 4: Anwendungsbezogene PR-Forschung.
- Modelle der Wirkungsforschung und ihre Anwendung in der öffentlichen Beeinflussung.
- Gefährdete Autonomie? Zur Außen-und Selbststeuerung von Public Relations -Das Beispiel USA.
- Einige Gedanken zu Public Relations und Agenda-Setting.
- Internationale Public Relations als Forschungsfeld.
- Strukturen einer partizipativen Lerngesellschaft -Handlungskonsequenz -Prinzipien der Risikosensibilität.
- Anmerkungen zur Kommunikationspolitik von Organisationen.