Ist Public Relations eine Wissenschaft? | Eine Einführung | ISBN 9783531123875

Ist Public Relations eine Wissenschaft?

Eine Einführung

herausgegeben von Horst Avenarius und Wolfgang Armbrecht
Mitwirkende
Herausgegeben vonHorst Avenarius
Herausgegeben vonWolfgang Armbrecht
Buchcover Ist Public Relations eine Wissenschaft?  | EAN 9783531123875 | ISBN 3-531-12387-4 | ISBN 978-3-531-12387-5

Ist Public Relations eine Wissenschaft?

Eine Einführung

herausgegeben von Horst Avenarius und Wolfgang Armbrecht
Mitwirkende
Herausgegeben vonHorst Avenarius
Herausgegeben vonWolfgang Armbrecht

Inhaltsverzeichnis

  • Einführung.
  • 1: Metatheoretische Fragen und Wissenschaftstheorie.
  • Public Relations as a Science -Implications of Cultural Differences and International Events.
  • Toward a Systems Theory of Public Relations.
  • Public Relations als Innovation.
  • 2: PR-bezogene Ansätze der Kommunikationswissenschaften.
  • Public Relations -Innenansichten einer emergierenden Kommunikationswissenschaft.
  • The Development of Public Relations Research in the United States and its Status in Communication Science.
  • Öffentlichkeitsarbeit als Thema der Publizistik-und Kommunikationswissenschaft -Rückblick und Rahmen aktueller Annäherungen.
  • Ethik der Public Relations als wissenschaftliche Herausforderung.
  • Aspekte der Produktion von Public Relations-Wissen: PR-Forschung in studentischen Abschlußarbeiten.
  • Theorieansätze für Public Relations -Anmerkungen aus sozialwissenschaftlicher Sicht.
  • 3: PR-bezogene Ansätze der Organisations-und Managementtheorie.
  • How Organization Theory Can Influence Public Relations Theory.
  • Vom Unternehmer zum Manager -Konsequenzen für PR.
  • Public Relations im System des Strategischen Managements.
  • 4: Anwendungsbezogene PR-Forschung.
  • Modelle der Wirkungsforschung und ihre Anwendung in der öffentlichen Beeinflussung.
  • Gefährdete Autonomie? Zur Außen-und Selbststeuerung von Public Relations -Das Beispiel USA.
  • Einige Gedanken zu Public Relations und Agenda-Setting.
  • Internationale Public Relations als Forschungsfeld.
  • Strukturen einer partizipativen Lerngesellschaft -Handlungskonsequenz -Prinzipien der Risikosensibilität.
  • Anmerkungen zur Kommunikationspolitik von Organisationen.