Neue Ansätze im Kulturmanagement | Theorie und Praxis | ISBN 9783531141961

Neue Ansätze im Kulturmanagement

Theorie und Praxis

herausgegeben von Thomas Heinze
Buchcover Neue Ansätze im Kulturmanagement  | EAN 9783531141961 | ISBN 3-531-14196-1 | ISBN 978-3-531-14196-1
„Das Autorenteam um den Herausgeber Heinze bietet mit seinen Beiträgen innovative Ansätze. [...] Die Themenwahl umspannt dabei das gesamte Arbeitsfeld des Kulturmanagements.“ Info DaF - Informationen Deutsch als Fremdsprache, 02-03/2006

Neue Ansätze im Kulturmanagement

Theorie und Praxis

herausgegeben von Thomas Heinze

Der vorliegende Band versammelt neue Ansätze für ein modernes Kulturmanagement. Thematisiert werden innovative Konzepte und Modelle der Kulturförderung und Kulturfinanzierung. Der Komplex
Kulturentwicklungsplanung wird in Form einer Fallstudie vorgestellt. In den Beiträgen zum Benchmarking, Coaching und Qualitätsmanagement geht es um neue Konzepte und Strategien am
Beispiel der Institution Museum. Die Kapitel Kunst als Wissensproduktion und künstlerische Produktion in Theatern verstehen sich als innovative Ansätze eines Theoriediskurses zum Kulturmanagement. Abschließend wird ein für die Berufspraxis von Kulturwissenschaftlern hoffnungsvolles Konzept des
Selbstmanagement vorgestellt