„Das Buch gibt einen sehr guten, systematischen und definitorisch sauberen Überblick über die Lage von Migrantenkindern im deutschen Bildungssystem, die auch statistisch fundiert ist. Interessant ist ferner der Durchgang durch die verschiedenen Erklärungsansätze - hier bekommen die Leser wiederum einen sehr umfassenden Überblick über alle diskutierten Erklärungsansätze für Bildungsbenachteiligung und versetzen sich sozusagen durch die Lektüre eines einzigen Werks auf den aktuellen Diskussionsstand.“ www. socialnet. de, 02.09.2009
„Ihr [der Autorin] gelingt [...] eine intelligente, verständliche und übersichtliche systematische Darstellung der bisherigen empirischen Befunde und Erklärungsansätze, die nicht nur Soziologen und Pädagogen, sondern alle diejenigen interessieren wird, die sich in der Integrationsdebatte engagieren.“ ZAR - Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik, 9-2007
×
Das Buch gibt einen fundierten Überblick über die Situation von Kindern und Jugendlichen aus Migrantenfamilien im deutschen Bildungssystem und liefert darüber hinaus Erklärungsansätze und Lösungsvorschläge für ein zentrales Problem der Integrationspolitik.