Handbuch Medienethik | ISBN 9783531158228

Handbuch Medienethik

herausgegeben von Christian Schicha und Carsten Brosda
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristian Schicha
Herausgegeben vonCarsten Brosda
Buchcover Handbuch Medienethik  | EAN 9783531158228 | ISBN 3-531-15822-8 | ISBN 978-3-531-15822-8

Handbuch Medienethik

herausgegeben von Christian Schicha und Carsten Brosda
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristian Schicha
Herausgegeben vonCarsten Brosda
Die Medienethik als Form der angewandten Moralphilosophie leistet einen systematischen Beitrag auf der Suche nach einem angemessenen Umgang mit der Fülle unterschiedlicher medialer Angebote und Formate. Im interdisziplinär ausgerichteten „Handbuch Medienethik“ systematisieren renommierte Autorinnen und Autoren medienethisch relevante Konzeptionen und Begriffe und typologisieren relevante Praxisfelder. Jenseits der tagesaktuell aufgeregten Ethik-Debatten werden Fundamente und Stützpfeiler medienethischen Denkens und Handelns analysiert. Dabei werden Begründungen, Institutionen, Anwendungsfelder, Spannungsfelder, Grenzbereiche, Länderperspektiven und Initiativen der Medienethik dargestellt und reflektiert.