Handbuch Medienethik | ISBN 9783531158228

Handbuch Medienethik

herausgegeben von Christian Schicha und Carsten Brosda
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristian Schicha
Herausgegeben vonCarsten Brosda
Buchcover Handbuch Medienethik  | EAN 9783531158228 | ISBN 3-531-15822-8 | ISBN 978-3-531-15822-8

Pressestimmen zur 1. Auflage:
„Ein Handbuch von seltener Güte.“ medien & zeit - Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart, 3-2012

„Das vorliegende Werk setzt im Bereich der Medienethik Maßstäbe. Die Herausgeber schaffen mit dem Handbuch Medienethik ein aktuelles Standardwerk, auf das die Fachkollegen schon lange gewartet haben. Die Beiträge sind reich an weiterführenden Literaturangaben, komplex in der Behandlung von Detailfragen, dabei jedoch stets klar und - nicht zuletzt dank des guten strukturellen Aufbaus - auch für interessierte Laien gut verständlich.“ Zeitschrift für katholische Theologie, 1-2011

„Insgesamt gesehen ist das Handbuch Medienethik ein Meilenstein in der Entwicklung der Medienethik. Es stellt in ausnahmslos kompetenten Beiträgen das Spektrum relevanter Themen dar, die in den letzten 25 Jahren behandelt wurden.“ MedienWirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie, 3-2010

"Wer sich mit Medienethik in Forschung und Lehre beschäftigt, sei es als Dozent oder Student, oder wer sich nur einen Überblick über dieses spannende und spannungsgeladene Feld verschaffen möchte, dem sei das von Carsten Brosda und Christian Schicha herausgegebene 'Handbuch Medienethik„ mit Nachdruck empfohlen.“ Communicatio Socialis - Internationale Zeitschrift für Kommunikation in Religion, Kirche und Gesellschaft, 3-2010

„Insgesamt bildet das Handbuch hervorragend den aktuellen Stand medienethischer Diskurse und Problemfelder ab, belässt es aber nicht bei der Bestandsaufnahme, sondern bietet vielfältige kritische Anregungen.“ Publizistik, 3-2010

Handbuch Medienethik

herausgegeben von Christian Schicha und Carsten Brosda
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristian Schicha
Herausgegeben vonCarsten Brosda
Die Medienethik als Form der angewandten Moralphilosophie leistet einen systematischen Beitrag auf der Suche nach einem angemessenen Umgang mit der Fülle unterschiedlicher medialer Angebote und Formate. Im interdisziplinär ausgerichteten „Handbuch Medienethik“ systematisieren renommierte Autorinnen und Autoren medienethisch relevante Konzeptionen und Begriffe und typologisieren relevante Praxisfelder. Jenseits der tagesaktuell aufgeregten Ethik-Debatten werden Fundamente und Stützpfeiler medienethischen Denkens und Handelns analysiert. Dabei werden Begründungen, Institutionen, Anwendungsfelder, Spannungsfelder, Grenzbereiche, Länderperspektiven und Initiativen der Medienethik dargestellt und reflektiert.