Politik in der Mediendemokratie | ISBN 9783531159393

Politik in der Mediendemokratie

herausgegeben von Frank Marcinkowski und Barbara Pfetsch
Mitwirkende
Herausgegeben vonFrank Marcinkowski
Herausgegeben vonBarbara Pfetsch
Buchcover Politik in der Mediendemokratie  | EAN 9783531159393 | ISBN 3-531-15939-9 | ISBN 978-3-531-15939-3

Politik in der Mediendemokratie

herausgegeben von Frank Marcinkowski und Barbara Pfetsch
Mitwirkende
Herausgegeben vonFrank Marcinkowski
Herausgegeben vonBarbara Pfetsch
Die Rolle der Massenmedien im politischen Prozess demokratischer Staaten ist seit einigen Jahren einem grundlegenden Wandel unterworfen. Presse, Hörfunk und Fernsehen wurden lange Zeit als weitgehend passive Vermittlungsinstanzen wahr genommen, die den Publizitätsinteressen demokratischer Politik in einer primär „dienenden“ Funktion gegenüber treten. Seit den 1990er Jahren werden die Massenmedien auch in den europäischen Demokratien als zunehmend „eigenmächtige“ Akteure und folgenreich institutionalisierter Handlungskontext demokratischer Politikherstellung erkennbar. Manche Autoren sprechen von der Entwicklung regelrechter „Mediendemokratien“. Dieser PVS-Sonderband bietet eine umfassende Bestandsaufnahme der Problemdiagnosen, Zustandsbeschreibungen und Wirkungsanalysen rund um die Mediendemokratie. Die Beiträge bilanzieren den Forschungsstand in einzelnen Bereichen der Politikwissenschaft einerseits und zeigen andererseits Fragestellungen und Perspektiven für künftige Forschungsbemühungen auf.