Selektion und Schulkarriere von Rolf-Torsten Kramer | Kindliche Orientierungsrahmen beim Übergang in die Sekundarstufe I | ISBN 9783531162096

Selektion und Schulkarriere

Kindliche Orientierungsrahmen beim Übergang in die Sekundarstufe I

von Rolf-Torsten Kramer, Werner Helsper, Sven Thiersch und Carolin Ziems
Mitwirkende
Autor / AutorinRolf-Torsten Kramer
Beiträge vonUlrike Klobe
Autor / AutorinWerner Helsper
Beiträge vonFranziska Schulze
Autor / AutorinSven Thiersch
Beiträge vonMareke Wirringa
Autor / AutorinCarolin Ziems
Buchcover Selektion und Schulkarriere | Rolf-Torsten Kramer | EAN 9783531162096 | ISBN 3-531-16209-8 | ISBN 978-3-531-16209-6

"Das große Verdienst des Buches liegt darin, über die Fokussierung auf die Kinder und ihre Haltungen, Erfahrungen und Einschätzungen, einen eigenständigen und weiterführenden Beitrag zur Analyse der Problemstellung 'Bildung und soziale Ungleichheit' beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I zu leisten. Den Herausgeber/innen gelingt es dabei, Kinder nicht lediglich als Forschungsobjekte (wie u. a. in Kompetenztests) in die Analysen einzubeziehen, sondern ihre Sinnzusammenhänge und Deutungsmuster und ihren Blick auf die Welt, auf Bildung und Schule, in differenzierter Art und Weise zu erschließen.„ SLR - Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau, 60-2010

“Eine einfühlsame Analyse, die einen theoretisch anspruchsvollen neuen Blick auf vermeintlich vertraute Probleme eröffnet." PÄDAGOGIK, 3-2010

Selektion und Schulkarriere

Kindliche Orientierungsrahmen beim Übergang in die Sekundarstufe I

von Rolf-Torsten Kramer, Werner Helsper, Sven Thiersch und Carolin Ziems
Mitwirkende
Autor / AutorinRolf-Torsten Kramer
Beiträge vonUlrike Klobe
Autor / AutorinWerner Helsper
Beiträge vonFranziska Schulze
Autor / AutorinSven Thiersch
Beiträge vonMareke Wirringa
Autor / AutorinCarolin Ziems
Mit diesem Band werden die Ergebnisse des Forschungsvorhabens „Erfolg und Versagen in der Schulkarriere – ein qualitativer Längsschnitt zur biografischen Verarbeitung schulischer Selektionsereignisse“ zum ersten Mal in dieser geb- delten Form vorgelegt. Dabei fokussieren wir in dieser Publikation auf den Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I. Insgesamt ist der Län- schnitt vom Ende der Klasse 4 bis zur Mitte der 9. Klassenstufe angesetzt und schließt damit nicht nur zentrale Passagen und Phasen der Schulkarriere und eine Reihe schulischer Selektionsereignisse ein, sondern auch einen relevanten A- schnitt der kindlich-jugendlichen Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler von einem Lebensalter von ca. 10 Jahren bis zum Alter von etwa 14 Jahren.- mit wird mit diesem Band zwar im Gesamtrahmen unseres Längsschnittansatzes nur ein kleinerer erster Teil der Analysen und theoretisierenden Ableitungen vorgestellt, allerdings betrifft dieser Ausschnitt die jenige Selektionsschwelle der Schulkarriere, die – vielleicht neben der Einschulung – übereinstimmend als der wichtigste Übergang mit besonders weit reichenden Folgen für die gesamte Schullaufbahn und die weitere Berufskarriere angesehen wird.