Jugendliche in neuen Lernwelten von Peter Wahler | Selbstorganisierte Bildung jenseits institutioneller Qualifizierung | ISBN 9783531163420

Jugendliche in neuen Lernwelten

Selbstorganisierte Bildung jenseits institutioneller Qualifizierung

von Peter Wahler, Claus J. Tully und Christine Preiß
Mitwirkende
Autor / AutorinPeter Wahler
Autor / AutorinClaus J. Tully
Autor / AutorinChristine Preiß
Buchcover Jugendliche in neuen Lernwelten | Peter Wahler | EAN 9783531163420 | ISBN 3-531-16342-6 | ISBN 978-3-531-16342-0
„Kurzum: die Jugendforschung ist mit der von Peter Wahler et. al. vorgelegten Studie um einen interessanten und kompetent ausgeführten Mosaikstein bereichert worden, über den sich auch zu streiten lohnte.“ Bildung und Erziehung, 02/2006

Jugendliche in neuen Lernwelten

Selbstorganisierte Bildung jenseits institutioneller Qualifizierung

von Peter Wahler, Claus J. Tully und Christine Preiß
Mitwirkende
Autor / AutorinPeter Wahler
Autor / AutorinClaus J. Tully
Autor / AutorinChristine Preiß

Lernen und Bildung sind im Rahmen der öffentlichen Debatte um Ganztagsbildung wieder stärker in den Blickpunkt gerückt. Insbesondere die Frage nach der Qualität schulischer Lernprozesse hat breite Resonanz gefunden. Informelle Lernprozesse, die außerhalb dieser Institution stattfinden, im Kindes- und Jugendalter aber an der Tagesordnung sind, blieben bislang eher unberücksichtigt.
Vor diesem Hintergrund geht die Studie als eine der ersten empirischen Untersuchungen der Frage nach, welche Bedeutung außerschulische Lernerfahrungen für die Bildung Heranwachsender haben. Für die Studie wurden über zweitausend Jugendliche (15- bis 18-jährig) befragt. Dieser Band dokumentiert die Ergebnisse der Studie und gibt einen Überblick über ihre außerschulischen Aktivitäten. In einem neuen Vorwort für die zweite Auflage wird die aktuelle Forschungslandschaft des informellen Lernens beschrieben und auf neue und veränderte Fragestellungen hingewiesen.