Der islamische Religionsunterricht zwischen Integration und Parallelgesellschaft von Mouhanad Khorchide | Einstellungen der islamischen ReligionslehrerInnen an öffentlichen Schulen | ISBN 9783531164939

Der islamische Religionsunterricht zwischen Integration und Parallelgesellschaft

Einstellungen der islamischen ReligionslehrerInnen an öffentlichen Schulen

von Mouhanad Khorchide
Buchcover Der islamische Religionsunterricht zwischen Integration und Parallelgesellschaft | Mouhanad Khorchide | EAN 9783531164939 | ISBN 3-531-16493-7 | ISBN 978-3-531-16493-9
„Die akademische Lektüre bietet vor allem Zahlen [...] und Methodik. Dazu liefert Khorchide kurze und kluge Texte über die Rolle des Unterrichts und die Vorbildwirkung des heimischen Modells. Die Lektüre lohnt sich [...].“ www. falter. at, 08.04.2009

Der islamische Religionsunterricht zwischen Integration und Parallelgesellschaft

Einstellungen der islamischen ReligionslehrerInnen an öffentlichen Schulen

von Mouhanad Khorchide
Das Bild des Islams, das islamische ReligionslehrerInnen den Schülerinnen und Schülern vermitteln, trägt entscheidend dazu bei, ob junge Muslime den Islam mit rechtsstaatlichen Prinzipien und mit ihrem Alltag in Einklang bringen können, oder ob sie sich vor die Wahl gestellt sehen, entweder Muslim oder Europäer zu sein. Die vorliegende empirische Studie setzt sich mit den Vorstellungen muslimischer ReligionslehrerInnen in Österreich über die Rolle, die Ziele und Aufgaben des islamischen Religionsunterrichts und ihren Einstellungen u. a. zur Rechtsstaatlichkeit, zu religiösem Fanatismus, zu religiös motivierter Gewalt und zu Geschlechterrollen auseinander. Die Ergebnisse geben Aufschluss über Herausforderungen und Chancen des islamischen Religionsunterrichts zur Integration der Muslime in Europa.