Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Mouhanad Khorchide

Hinweis: Der Name Mouhanad Khorchide erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Mouhanad Khorchide bei Waxmann

Prof. Dr. Mouhanad Khorchide lehrt islamische Religionspädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Mouhanad Khorchide bei Verlag Herder

Mouhanad Khorchide, Prof. Dr., geb. 1971, in Beirut, aufgewachsen in Saudi-Arabien, studierte Islamische Theologie und Soziologie in Beirut und Wien. Seit 2010 Professor für Islamische Religionspädagogik an der Universität Münster und dort inzwischen auch Leiter des Zentrums für Islamische Theologie. Khorchide studierte in Beirut Islamische Theologie und in Wien Soziologie, wo er mit einer Studie über islamische Religionslehrer promovierte. Er hat zudem als Imam und Religionslehrer gearbeitet. Seit 2011 ist er Koordinator des Graduiertenkollegs Islamische Theologie der Stiftung Mercator und seit 2013 Principle Investigator des Exzellenzclusters »Religion und Politik in den Kulturen der Vormoderne und Moderne« an der Universität Münster.

Mouhanad Khorchide bei Rombach Druck- und Verlagshaus

Mouhanad Khorchide, Prof. Dr., geb. 1971 in Beirut, Studium Islamische Theologie und Soziologie in Beirut und Wien. Seit 2010 Professor für Islamische Religionspädagogik an der Universität Münster.

Mouhanad Khorchide bei Droemer Taschenbuch

Mouhanad Khorchide, geboren in Beirut, aufgewachsen in Saudi-Arabien, studierte Islamische Theologie und Soziologie in Beirut und Wien. Seit 2010 ist er Professor für Islamische Religionspädagogik.

Mouhanad Khorchide bei Droemer eBook

Mouhanad Khorchide, geboren in Beirut, aufgewachsen in Saudi-Arabien, studierte Islamische Theologie und Soziologie in Beirut und Wien. Seit 2010 ist er Professor für Islamische Religionspädagogik.

Mouhanad Khorchide bei Droemer

Mouhanad Khorchide, geboren in Beirut, aufgewachsen in Saudi-Arabien, studierte Islamische Theologie und Soziologie in Beirut und Wien. Seit 2010 ist er Professor für Islamische Religionspädagogik.

Mouhanad Khorchide bei edition chrismon

Mouhanad Khorchide, geboren 1971 in Beirut, ist Soziologe, Islamwissenschaftler und Religionspädagoge. 1989 kam er als 18-Jähriger nach Wien und studierte Islamische Theologie und Soziologie. Seit 2010 ist er Professor für Islamische Religionspädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Khorchide tritt für die historisch-kritische Koranexegese ein und wirbt damit für einen liberalen Islam.

Mouhanad Khorchide bei Bonifatius Verlag

Mouhanad Khorchide, geb. 1971, ist Autor mehrerer erfolgreicher Sachbücher. Mit seinen Publikationen wendet er sich gegen den Machtmissbrauch, den Islam als Unterdrückungsreligion zu interpretieren. Als Professor für Islamische Religionspädagogik leitet er auch das Zentrum für Islamische Theologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Sein Lehrstuhl ist der größte seiner Art in Europa.

Mouhanad Khorchide bei Tyrolia

MOUHANAD KHORCHIDE, geb. 1971 in Beirut, Professor für Islamische Religionspädagogik und Leiter des Zentrums für Islamische Theologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU), Principal Investigator und Vorstandsmitglied des Exzellenzclusters „Religion und Politik. Dynamiken von Tradition und Innovation“ der WWU, Gründungsmitglied des 2015 gegründeten Muslimischen Forums Deutschland und der 2019 gegründeten Muslimischen Gemeinschaft NRW und leitet in Österreich den wissenschaftlichen Beirat der Dokumentationsstelle Politischer Islam. Er beschäftigt sich mit der Erforschung und Vermittlung einer zeitgemäßen Lesart des Islams im europäischen Kontext und spricht sich für eine historisch-kritische Auslegung der islamischen religiösen Schriften aus. Er ist Autor zahlreicher Bücher, zuletzt „Gottes Offenbarung in Menschenwort. Der Koran im Licht der Barmherzigkeit“ (2018), „Gottes falsche Anwälte. Der Verrat am Islam“ (2020) und „Umdenken! Wie Islam und Judentum unsere Gesellschaft besser machen" (mit Walter Homolka) (2021).

Mouhanad Khorchide bei V&R unipress

Mouhanad Khorchide ist Professor für islamische Religionspädagogik am Centrum für Religiöse Studien (CRS) und Leiter des Zentrums für Islamische Theologie (ZIT) an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Seine Forschungsschwerpunkte sind moderne Zugänge zur Koranhermeneutik, die Konturierung einer Systematisch-Islamischen Theologie sowie der Islam in Europa. Er ist zusammen mit Clauß Peter Sajak und dem Comenius-Institut Gründer des Christlich-Islamischen Forum für Religionspädagogik Münster (CIFR) und engagiert sich dort für eine kooperative Aus- und Fortbildung von Religionslehrerinnen und -lehrern.

Mouhanad Khorchide bei Patmos Verlag

DR. MOUHANAD KHORCHIDE ist Leiter des Zentrums für Islamische Theologie, Professor für Islamische Religionspädagogik und Stellvertretender Direktor des Centrums für religionsbezogene Studien.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



103 Treffer 1 2 3 4 ...