Social Entrepreneurship | Perspektiven für die Raumentwicklung | ISBN 9783531168951

Social Entrepreneurship

Perspektiven für die Raumentwicklung

herausgegeben von Petra Jähnke, Gabriela Christmann und Karsten Balgar
Mitwirkende
Herausgegeben vonPetra Jähnke
Herausgegeben vonGabriela Christmann
Herausgegeben vonKarsten Balgar
Buchcover Social Entrepreneurship  | EAN 9783531168951 | ISBN 3-531-16895-9 | ISBN 978-3-531-16895-1

Social Entrepreneurship

Perspektiven für die Raumentwicklung

herausgegeben von Petra Jähnke, Gabriela Christmann und Karsten Balgar
Mitwirkende
Herausgegeben vonPetra Jähnke
Herausgegeben vonGabriela Christmann
Herausgegeben vonKarsten Balgar

Obwohl soziale Innovationsfähigkeit in den letzten Jahren zunehmend zum Thema in politischen und wissenschaftlichen Diskussionen geworden ist, wurde ihr Potenzial für die Raumentwicklung bisher kaum ergründet. Gesellschaftliche Ungleichgewichte und sozialräumliche Disparitäten verlangen jedoch im Angesicht der Folgen der Globalisierung und des sozialstaatlichen Rückzugs nach neuen Lösungsmodellen. So werden auch in Industriestaaten vermehrt Hoffnungen auf Menschen gesetzt, die sich als ‚Social Entrepreneurs’ der Lösung sozialer Aufgaben mit innovativen Ansätzen und unternehmerischen Mitteln zuwenden. Die Autoren beleuchten mit einer auf den Raum bezogenen Perspektive spezifische Problemlagen, diskutieren förder- und entwicklungspolitische Rahmenbedingungen, skizzieren den gegenwärtigen Erkenntnisstand, stellen Praxisbeispiele vor und zeigen weitere Forschungsbedarfe mit dem Fokus auf Deutschland auf. Zu Wort kommen Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen sowie Experten aus Politik und Verwaltung, Beratungseinrichtungen, Förderorganisationen und Social Entrepreneurs selbst.