Das Medien-Klima | Fragen und Befunde der kommunikationswissenschaftlichen Klimaforschung | ISBN 9783531177526

Das Medien-Klima

Fragen und Befunde der kommunikationswissenschaftlichen Klimaforschung

herausgegeben von Irene Neverla und Mike S. Schäfer
Mitwirkende
Herausgegeben vonIrene Neverla
Herausgegeben vonMike S. Schäfer
Buchcover Das Medien-Klima  | EAN 9783531177526 | ISBN 3-531-17752-4 | ISBN 978-3-531-17752-6

"Einen wichtigen und längst überfälligen wissenschaftlichen Beitrag liefern Mike S. Schäfer und Irene Nervala mit dem Sammelband 'Das Medien-Klima'. In dem Werk setzen sich die Autorinnen und Autoren mit der medialen Analyse des Klimawandels auseinander. Gut gelungen ist die Verknüpfung aktueller politischer Diskussionen mit der kommunikationswissenschaftlichen Analyse. Daher ist das Werk nicht nur für den Wissenschaftsbetrieb geeignet, sondern sicherlich auch für Praktikerinnen und Praktiker von Interesse." FORSCHUNGSJOURNAL SOZIALE BEWEGUNGEN, 2-2012

Das Medien-Klima

Fragen und Befunde der kommunikationswissenschaftlichen Klimaforschung

herausgegeben von Irene Neverla und Mike S. Schäfer
Mitwirkende
Herausgegeben vonIrene Neverla
Herausgegeben vonMike S. Schäfer
Mediale Darstellungen sind für viele Menschen die zentrale Informationsquelle zum weltweiten Klimawandel. Massenmedien verdeutlichen die Relevanz des Themas, brechen globale Klimaveränderungen auf regionale Kontexte herunter und zeigen kurzfristige Folgen des langfristigen Wandels. Daher versuchen Wissenschaftler, Politiker, NGOs und Unternehmen, massenmedial zu Wort zu kommen und sich zu positionieren. Mediale Konstruktionen des Klimawandels, ihre Treiber und Wirkungen sind daher verstärkt ins Blickfeld der internationalen kommunikationswissenschaftlichen Forschung gerückt. Dieser Band sichtet die vorliegende Literatur, präsentiert den aktuellen Wissensstand und zeigt Forschungsperspektiven auf.