Terrorismus im Fernsehen von Jürgen Gerhards | Formate, Inhalte und Emotionen in westlichen und arabischen Sendern | ISBN 9783531181622

Terrorismus im Fernsehen

Formate, Inhalte und Emotionen in westlichen und arabischen Sendern

von Jürgen Gerhards, Mike S. Schäfer, Ishtar Al Jabiri und Juliane Seifert
Mitwirkende
Autor / AutorinJürgen Gerhards
Autor / AutorinMike S. Schäfer
Autor / AutorinIshtar Al Jabiri
Autor / AutorinJuliane Seifert
Buchcover Terrorismus im Fernsehen | Jürgen Gerhards | EAN 9783531181622 | ISBN 3-531-18162-9 | ISBN 978-3-531-18162-2

Pressestimmen:

„[...] verdienstvolle Ansätze, die nun in einer komparativen Systematik lückenlos verfügbar sind.“ Jahrbuch Extremismus und Demokratie, 2012

Terrorismus im Fernsehen

Formate, Inhalte und Emotionen in westlichen und arabischen Sendern

von Jürgen Gerhards, Mike S. Schäfer, Ishtar Al Jabiri und Juliane Seifert
Mitwirkende
Autor / AutorinJürgen Gerhards
Autor / AutorinMike S. Schäfer
Autor / AutorinIshtar Al Jabiri
Autor / AutorinJuliane Seifert
Ohne die Berichterstattung der Massenmedien würden die meisten Menschen kaum etwas über terroristische Anschläge erfahren. Allerdings können Medien derartige Anschläge sehr unterschiedlich darstellen. Die Studie vergleicht die Terrorismusberichterstattung von fünf Fernsehsendern aus unterschiedlichen Ländern und Weltregionen: CNN, Al Jazeera, BBC, ARD und RTL. Untersucht werden die Formate der Berichterstattung, die inhaltlichen Deutungen der Anschläge und die damit verbundenen Emotionsdarstellungen. Vorgefundene Unterschiede und Gemeinsamkeiten werden u. a. mit Hilfe von Globalisierungstheorien und Theorien kultureller Unterschiede interpretiert.