Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule | Bilanz und Perspektiven | ISBN 9783531186085

Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule

Bilanz und Perspektiven

herausgegeben von Frank Hellmich, Fabian Hoya und Sabrina Förster
Mitwirkende
Herausgegeben vonFrank Hellmich
Herausgegeben vonFabian Hoya
Herausgegeben vonSabrina Förster
Buchcover Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule  | EAN 9783531186085 | ISBN 3-531-18608-6 | ISBN 978-3-531-18608-5

Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule

Bilanz und Perspektiven

herausgegeben von Frank Hellmich, Fabian Hoya und Sabrina Förster
Mitwirkende
Herausgegeben vonFrank Hellmich
Herausgegeben vonFabian Hoya
Herausgegeben vonSabrina Förster

Das Lehren und Lernen in der Grundschule ist durch zahlreiche Bedingungen gekennzeichnet. Während einerseits die soziale und kulturelle Herkunft sowie Erziehungs- und Unterstützungsprozesse der Eltern fachliche und überfachliche Kompetenzentwicklungen von Kindern im Grundschulunterricht determinieren, spielt andererseits insbesondere die Qualität des Grundschulunterrichts eine besondere Rolle für erfolgreiche Lernprozesse der GrundschülerInnen.

Die Beiträge in diesem Buch thematisieren diese Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule – mit dem Ziel einer Bilanzierung bisheriger Forschungsergebnisse aus der Grundschulpädagogik und der Ableitung zukünftiger Forschungsperspektiven.