Steuerung und Schulentwicklung von Kathrin Dedering | Bestandsaufnahme und Theorieperspektive | ISBN 9783531195339

Steuerung und Schulentwicklung

Bestandsaufnahme und Theorieperspektive

von Kathrin Dedering
Buchcover Steuerung und Schulentwicklung | Kathrin Dedering | EAN 9783531195339 | ISBN 3-531-19533-6 | ISBN 978-3-531-19533-9

Steuerung und Schulentwicklung

Bestandsaufnahme und Theorieperspektive

von Kathrin Dedering
'Steuerung im Bildungssystem' ist zu einem Schlüsselbegriff geworden, der in dieser Einführung in seiner Relation zur Schulentwicklung dargestellt und erklärt wird. Beide Kategorien 'Steuerung' und 'Schulentwicklung' werden nachvollziehbar konkretisiert und in ihrem Verhältnis zueinander beschrieben. Ausgehend von der Frage, welchen Stellenwert der Aspekt der Steuerung des Bildungssystems bzw. der Einzelschule in einer Theorie der Schulentwicklung einnimmt und welche Relevanz Steuerungsinstrumente für den theoretischen Diskurs besitzen, wird 'Steuerung' als Kategorie verortet. Nach einer theoretischen wie empirischen Analyse ausgewählter Steuerungsinstrumente wird gefragt, welchen Beitrag im diese zu einer Theorie der Schulentwicklung leisten können - mit dem Ergebnis, dass ein eher unzulänglicher Steuerungsbezug in Entwürfen komplexer Schulentwicklungstheorien und ein nur vermittelter schulentwicklungstheoretischer Bezug im Ansatz der Educational Governance zu finden ist.