Medien-Frames und ihre Entstehung von Matthias Potthoff | ISBN 9783531196473

Medien-Frames und ihre Entstehung

von Matthias Potthoff
Buchcover Medien-Frames und ihre Entstehung | Matthias Potthoff | EAN 9783531196473 | ISBN 3-531-19647-2 | ISBN 978-3-531-19647-3

Medien-Frames und ihre Entstehung

von Matthias Potthoff

Medien-Frames sind Muster von Aussagen, die in medialen Diskursprodukten wiederholt gemeinsam auftreten. Ihnen wird die Eigenschaft zugesprochen, eine bestimmte Sichtweise zu dem behandelten Thema nahezulegen und Rezipientenmeinungen zu beeinflussen. Matthias Potthoff thematisiert, welche Faktoren einen Einfluss auf die Entstehung von Medien-Frames haben. Dazu präsentiert er ein Modell, das Einflussfaktoren auf Personen-, Organisations- und Länderebene sowie durch Ereignisse entstehende Einflüsse umfasst. Abschließend demonstriert der Autor den Nutzen dieses Modells anhand einer empirischen Fallstudie zum EU-Beitritt der Türkei.