Wie Bildung gelingt von Harald Lesch | Ein Gespräch | ISBN 9783534273515

Wie Bildung gelingt

Ein Gespräch

von Harald Lesch und Ursula Forstner
Mitwirkende
Autor / AutorinHarald Lesch
Autor / AutorinUrsula Forstner
Buchcover Wie Bildung gelingt | Harald Lesch | EAN 9783534273515 | ISBN 3-534-27351-6 | ISBN 978-3-534-27351-5
Backcover
Innenansicht
Bühnenbild

»In Form eines Gesprächs stellt Physiker und TV-Moderator Harald Lesch wichtige Thesen vor. Spannend: Auch der 1947 verstorbene Philosoph Alfred North Whitehead kommt dabei zu Wort.« Hörzu
»Intensiv, anregend und kurzweilig ist diese Streitschrift, wie es für Lesch […] charakteristisch ist.« Süddeutsche Zeitung
»Lesch bietet gemeinsam mit Ursula Fortner in dem neuen Buch ›Wie Bildung gelingt‹ ein locker-flockiges Gespräch in einem philosophischen Quartett, das eine quicklebendige Tour d’Horizon unternimmt.« Rhein-Neckar-Zeitung
»In seinem neuen Buch präsentiert der Münchner Professor für Astrophysik nun gemeinsam mit der Philosophin Ursula Forstner Vorschläge, wie Bildung gelingen kann.« Deutschlandfunk Kultur »In seinem aktuellen Buch ›Wie Bildung gelingt‹ plädiert Lesch dafür, das schulische System neu zu denken.« Markus Lanz

Wie Bildung gelingt

Ein Gespräch

von Harald Lesch und Ursula Forstner
Mitwirkende
Autor / AutorinHarald Lesch
Autor / AutorinUrsula Forstner

Wie gelingt Bildung? Neue Impulse in einer wichtigen Gesellschaftsdebatte

„Wir müssen uns bilden und nicht ausbilden lassen!“ – „Wir sollten Menschen und nicht Fächer unterrichten!“ An diesen provokanten Forderungen erkennt man sofort: Harald Lesch brennt für das Thema Bildung. Der Physiker, Wissenschaftsjournalist und Fernsehmoderator deckt in seinem Diskussionsbuch „Wie Bildung gelingt. Ein Gespräch“ die Ursachen der seit fast zwei Jahrzehnten bestehenden Bildungskrise auf.

Zusammen mit den Philosophen Ursula Forstner und Wilhelm Vossenkuhl entwickelt Lesch neue Ideen und überraschende Impulse für ein Umdenken in Schulen und Universitäten.

  • Naturphilosoph und exzellenter Erklärer: Lesch vermittelt zentrale Thesen der Bildungsdebatte unterhaltsam und pointiert
  • Bildung statt Ausbildung: Warum die Persönlichkeitsentwicklung Vorrang vor reiner Informationsweitergabe haben sollte
  • Wege aus der Bildungskrise: Wie können wir Fehlentwicklungen, wie etwa aus der Bologna-Reform, rückgängig machen
  • Ungewöhnliche Erzählform: Dialog zwischen Lesch und dem britischen Philosophen Alfred North Whitehead – ganz in sokratischer Tradition!
  • Reform-Forderungen an die Bildungspolitik: konkrete Vorschläge für eine zukunftsfähige Schulpolitik
  • Zweite, überarbeitete und erweiterte Auflage: wie Bildung in Corona-Zeiten gelingen kann

Streitschrift für einen Perspektivwechsel in der Bildungsdebatte

Intensiv, kurzweilig und anregend diskutieren Lesch, Forstner und Vossenkuhl Whiteheads Thesen zur Erziehung und Bildung des Menschen und erörtern didaktische Zusammenhänge. Sie fordern ihre Leser dazu auf, das Schul- und Bildungssystem grundsätzlich in Frage zu stellen und neu zu denken.

Die Autoren sehen großes Potential in der Förderung von Neugier, Originalität, Fantasie und Risikobereitschaft. Daher sind nicht nur MINT-Fächer, sondern auch Kunst, Musik und Sport mit ihren kreativ-sozialen Eigenschaften zentrale Bestandteile von Bildung.

Dieses Buch richtet sich nicht nur an Pädagogen und Wissenschaftler. Es liefert wichtiges Hintergrundwissen und überzeugende Argumente zur aktuellen Bildungsdebatte für alle bildungspolitisch interessierten Leser!