- Multivariate Analysemethoden (978-3-540-27870-2) - Einband - flex.(Paperback)

Aus den Rezensionen zur 11. Auflage:
„Das Buch vermittelt auf anschauliche Weise theoretische und anwendungsbezogene Grundlagen multivariater Methoden und wird … als Standardwerk der angewandten Statistik geschätzt. … Insgesamt behandelt das Buch sehr viele Inhalte sehr ausführlich und verständlich. … Anwender werden noch erheblich mehr als bei anderen Büchern zur angewandten Statistik ‘an die Hand genommen‘ und mit den einzelnen Methoden und ihrer Anwendung vertraut gemacht. Insofern hat das Buch seit jeher eine klare und einzigartige Positionierung. … Anwendern, Dozenten und Studenten … kann das Buch nachdrücklich empfohlen werden.“
(Matthias Meyer, in: OR News, 2006, Issue 28, S. 51 f.)
„… Die Verfahren werden nicht nur anschaulich und ohne hohe Voraussetzungen an Grundlagenwissen dargestellt, sondern auch jeweils an praktischen Beispielen aus dem Marketingbereich erläutert. … Im Anhang der Kapitel ist jeweils eine kurze Sammlung der mathematischen Formeln. Das Lehrbuch ist wegen der umfassenden, verständlichen und didaktisch in diesem schweren Bereich sehr fundierten Gestaltung für Studierende [sic] aber auch allgemein interessierte als Einstieg bestens geeignet. Nicht umsonst hat es sich zu einem Standardwerk in der Betriebswirtschaftslehre entwickelt.“ (www. wpgs. de)
Aus den Rezensionen zur 12. Auflage:
„Das Standardwerk zu multivariaten Analysemethoden … liegt inzwischen in der 12. und mit dieser Ausgabe auch völlig überarbeiteten Auflage vor. Die Autoren geben in ein breites Spektrum multivariater Analyseverfahren sowohl eine methodisch-erläuternde wie auch anwendungspraktische Einführung. ... Grundlegende Verfahren der multivariaten Analyse ... werden wie bisher umfassend im Rahmen des Buches vorgestellt und anhand von Beispielen verdeutlicht ...“ (in: Planung & Analyse, 2009, Vol. 36, Issue 3, S. 66)
Multivariate Analysemethoden
Eine anwendungsorientierte Einführung
von Klaus Backhaus, Bernd Erichson und Rolf WeiberDieses Lehrbuch behandelt die 12 wichtigsten Verfahren der multivariaten Analysemethoden. Dies sind Regressions-, Varianz-, Diskriminanz-, Kontingenz-, Faktoren-, Cluster-, Korrespondenz- und logistische Regressionsanalyse sowie Conjoint Measurement, Multidimensionale Skalierung, Strukturgleichungsmodelle (AMOS) und Neuronale Netze. Die Vorteile des Buches liegen in geringst möglichen Anforderungen an mathematische Vorkenntnisse, allgemeinverständliche Darstellung anhand eines für alle Methoden verwendeten Fallbeispiels, konsequente Anwendungsorientierung, Erläuterung der Fallbeispiele unter Verwendung von SPSS für Windows 11.0, vollständige Nachvollziehbarkeit der zentralen Rechenoperationen, Aufzeigen von methodenbedingten Manipulationsspielräumen, unabhängige Erschließbarkeit jedes Verfahrens. In der 10. Auflage wurden die Korrespondenzanalyse und die Neuronalen Netze als neue Verfahren in das Buch aufgenommen. Darüber hinaus wurden die Regressionsanalyse, die logistische Regression und die Strukturgleichungsmodelle neu verfasst. Die Fallbeispiele wurden mit SPSS 11.0 durchgeführt und anhand von screen-shots demonstriert. Die Beispiele sind aus dem Marketing-Bereich entnommen und die Darstellung kann aber in andere Bereiche übertragen werden. Weiterhin wird ein Informationsservice für Leser sowie ein Dozentenservice im Internet unter http://www. multivariate. de geboten.