Der Verfassungsstaat der Neuzeit von C.J. Friedrich | ISBN 9783540016878

Der Verfassungsstaat der Neuzeit

von C.J. Friedrich
Buchcover Der Verfassungsstaat der Neuzeit | C.J. Friedrich | EAN 9783540016878 | ISBN 3-540-01687-2 | ISBN 978-3-540-01687-8

Der Verfassungsstaat der Neuzeit

von C.J. Friedrich

Inhaltsverzeichnis

  • Erster Teil. Der moderne Staat: Wesen und Entwicklung.
  • I. Historische Skizze des modernen Konstitutionalismus in Theorie und Praxis.
  • Aristoteles und die moderne politische Wissenschaft.
  • Geist wider Materie.
  • Nationale Einigung.
  • Materielle Faktoren der Einigung.
  • Immaterielle Faktoren der Einigung.
  • Das römische Recht als formende Kraft.
  • Der Staat.
  • Souveränität.
  • Staatsräson und das Problem der Verantwortlichkeit.
  • Das Wesen der Macht.
  • Das Kernstück des Machtsystems: Die Bürokratie.
  • Das Wesen des Konstitutionalismus.
  • Englands Führung im Konstitutionalismus.
  • Die Ausbreitung des Konstitutionalismus.
  • Die Demokratisierung des Konstitutionalismus.
  • Sozialismus und Konstitutionalismus.
  • Schlußbetrachtung.
  • II. Das Kernstück des modernen Staates: Die Bürokratie.
  • Die Grundaspekte der Bürokratie: England.
  • Brandenburg-Preußen.
  • Die amerikanische Kolonialbürokratie.
  • Funktions- und Verhaltensaspekte.
  • Die Differenzierung der Funktionen.
  • Zentralisierung und Integration.
  • Die Hierarchie.
  • Disziplin und Korpsgeist.
  • Amtseignung.
  • Ausbildung für den öffentlichen Dienst und Erziehungswesen.
  • Öffentlichkeit.
  • Objektivität.
  • Präzision und Kontinuität.
  • Diskretion und Amtsgeheimnis.
  • III. Territorialexpansion und militärische Sicherheit.
  • Angriffe von außen.
  • Britische Marine und kontinentale Armeen.
  • Der Umfang der Armeen.
  • Die Entwicklung der Waffen.
  • Die waffentechnische Entwicklung und die Wissenschaft.
  • Staatliche Überwachung der Universitäten.
  • Die Versorgung der Armeen.
  • Das Problem der Staatseinnahmen.
  • Die Situation der Stände auf dem Kontinent.
  • Kommissare und Notrecht.
  • Krieg im Innern und nach außen.
  • Der militärische Aspekt des totalitären Aufstiegs zur Macht.
  • Abrüstung.
  • IV. Frieden und Diplomatie.
  • Diplomatie und Krieg.
  • Die Kunst des Verhandeins.
  • Auswärtige und innere Angelegenheiten.
  • Die Sprache der Diplomatie.
  • Das Gesandtschaftswesen.
  • Die „gesellschaftlichen“ Funktionen des Berufsdiplomaten.
  • Technische Experten im Ausland.
  • Der Auswärtige Dienst als organisierter Verwaltungsdienst.
  • Der internationale Beamte.
  • Das Gleichgewicht der Macht.
  • Frieden und Außenpolitik.
  • V. Wohlstand, Polizei und Gesetzgebung.
  • Der organologische Trugschluß.
  • Wohlstand und Staatsausgaben.
  • Polizei oder administratives Handeln.
  • Anfänge der Gesetzgebung.
  • Die Verordnung.
  • Mehrung des Wohlstandes als Hauptzweck.
  • Handelsbilanz und Zolltarife.
  • Förderung von Handel und Industrie durch Monopole.
  • Durchführung merkantilistischer Maßnahmen.
  • Stabile Währung.
  • Papiergeld.
  • Kolonialpolitik.
  • VI. Die Justiz und die richterliche Funktion.
  • Einleitung: Gerechtigkeit und Staat.
  • Rivalisierende Rechtsauffassungen.
  • Die „kunstreiche Vernunft“ des Rechts.
  • Das Gerichtsverfahren.
  • Die Präzedenzregel und das Gerichtsverfahren.
  • Die Gerichtsverfassung in Kontinentaleuropa.
  • Bench und Bar und der Act of Settlement.
  • Das Gerichtswesen und die Vorherrschaft des Gesetzes in Preußen: ein Gegensatz.
  • Richterliche Schranken als Beginn des Verfassungsstaates.
  • Das Verwaltungsrecht.
  • Der Conseil d’Etat.
  • Französische Verwaltungsjustiz und amerikanische Probleme.
  • Zweiter Teil. Die verfassungsstaatliche Ordnung.
  • VII. Die Schaffung einer Verfassung als politischer Prozeß.
  • Fünf Begriffsbestimmungen.
  • Die Verfassung als wirksame, geregelte Schranke.
  • Ungleichförmige konstitutionelle Entwicklung des anglo-amerikanischen Staates.
  • Schranken: eine Frage des Grades.
  • Der mittelalterliche Konstitutionalismus.
  • Cromwells Dilemma.
  • Die Verfassung als Entscheidung über die Organisation des Staates.
  • Rede- und Versammlungsfreiheit.
  • Die konstituierende Gewalt und das Recht zur Revolution.
  • Lockes Ansicht wissenschaftlich neu formuliert.
  • VIII. Die verfassunggebende Gewalt, die verfassungändernde Gewalt und die Revolution.
  • Einleitung: Die Volksabstimmung.
  • Cromwell und die puritanische Revolution.
  • Die napoleonischen Plebiszite.
  • Verfassungschaffende und verfassungändernde Gewalt.
  • Verfassungswandel ohne formale Verfassungsänderung.
  • Biegsame und starre Verfassung.
  • Das Verfahren der Verfassungsänderung in der amerikanischen Union.
  • Voraussetzung der formalen Revision.
  • Holland, England und Frankreich.
  • Begrenzungen der verfassungändernden Gewalt.
  • Nicht grundlegende Verfassungsbestimmungen.
  • Begrenzte und unbegrenzte Revolutionen.
  • Der Ablauf großer Revolutionen.
  • Die Schwierigkeit, unbegrenzten Revolutionen durch das Revisionsverfahren vorzubeugen.
  • Aus Hitlers Machtergreifung abgeleitete Hypothesen.
  • Negative Revolutionen.
  • Die aristotelische Revolutionstheorie.
  • IX. Die Verfassung als politische Macht.
  • Erklärungen der Menschenrechte.
  • Staatlich-politische, nicht natürliche Rechte.
  • Neuere beschränkende Tendenzen.
  • Prinzipienkonflikte.
  • Präambeln.
  • Parteien und öffentliche Meinung.
  • Zwei grundlegende Gegensätze: kulturelle und wirtschaftliche Spaltung.
  • Autokratisch aufgezwungene Einheit.
  • Überwindung der kulturellen Spaltung: die Schweiz.
  • Gegensatz zwischen Deutschland und Großbritannien.
  • Symbole und Stereotypen.
  • X. Die Gewaltentrennung.
  • Die Theorie der gemischten Staatsform.
  • Die Wichtigkeit einer Institutionellen Grundlage.
  • Cromwells Instrument of Government.
  • Die Ansicht Lockes.
  • Montesquieu’s neue Auslegung.
  • Amerikanische Probleme.
  • Die Verschmelzung der Gewalten in England.
  • Die französische Charte Gonstitutionnelle von 1814.
  • Deutsche Verfassungen.
  • Schwäche der monarchischen Exekutive.
  • Schwedens eigenartige Gewaltentrennung.
  • Eine moderne Theorie der geteilten Gewalten.
  • Praktische Aspekte: „checks“ und „balances“.
  • Die Notwendigkeit einer schützenden oder neutralen Gewalt.
  • Der oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten.
  • XI. Der Föderalismus und die territoriale Aufteilung der Macht.
  • Der Föderalismus als System zur Realisierung von Zwecken.
  • Bünde und Ligen, eine vergleichende Übersicht.
  • Der gemeinsame Zweck vieler Bünde: Widerstand.
  • Der Nationalismus und die wirtschaftlichen Kräfte.
  • Die organisatorischen Aspekte eines Bundes: 1. Zusammenarbeit in einer repräsentativen Versammlung.
  • 2. Eine gemeinsame Exekutive.
  • 3. Eine richterliche oder schiedsgerichtliche Instanz.
  • Eine empirische Auffassung des Bundesstaates.
  • Die Bundesvertretungen der Vereinigten Staaten und der Schweiz.
  • Zum gleichen Thema: Deutschland und Österreich.
  • Die Verteilimg der gesetzgebenden Funktionen, eine Frage der Zweckmäßigkeit.
  • Mitwirkung der Gliedstaaten bei der Verfassungsänderung.
  • Bundesexekutiven.
  • Die Verfassungsgerichtsbarkeit.
  • Die britischen Dominions.
  • Das Commonwealth of Nations.
  • Die Französische Union.
  • Die Europäische Union.
  • Der „neue“ Föderalismus in USA.
  • Dezentralisierung.
  • Schlußbetrachtung: Stärke und Schwäche der bundesstaatlichen Struktur.
  • XII. Die richterliche Überprüfung der Gesetzgebung als Verfassungsschutz.
  • Die Vorherrschaft des Parlaments.
  • Der Einfluß des Föderalismus.
  • Verfassungsauslegung und ordentliches Gerichtsverfahren.
  • Das richterliche Prüfungsrecht politisch betrachtet.
  • Richter und Besitzinteressen.
  • Vorurteilslosigkeit und repräsentative Eigenschaft.
  • Universalität gegen Parteilichkeit.
  • Europäische Verfassungsgerichte.
  • Die repräsentative Eigenschaft der Justiz zweifelhaft.
  • XIII Die lokale Selbstverwaltung als Wurzel der Demokratie.
  • Einleitung: Die Wurzeln der Demokratie und der gemeine Mann.
  • Politische Denker zur optimalen Größe der Städte.
  • John Deweys Auffassung.
  • Die zunehmenden Funktionen der Lokalverwaltung.
  • Die britische Tradition.
  • Verschiedene Systeme: 1. Großbritannien.
  • 2. Frankreich.
  • 3. Die Schweiz.
  • 4. Deutschland.
  • 5. Die Vereinigten Staaten.
  • Großstadtprobleme.
  • Dritter Teil. Das Arbeiten des Verfassungsstaates.
  • XIV. Allgemeine Probleme der Repräsentation.
  • Einleitung: Repräsentation als Methode zur Gewährleistung verantwortlichen Verhaltens.
  • Die Repräsentation bei Rousseau.
  • Die Repräsentation bei Hobbes.
  • Das zweifache Wesen der Repräsentation.
  • Repräsentation und Verantwortlichkeit.
  • Begriffsbestimmung der Repräsentation.
  • Wahl und Repräsentatation.
  • Das Recht und die gesetzgebende Funktion.
  • Die Ansichten Hookers, Lockes und Rousseaus über die Bedeutung der Gesetze.
  • Fiskalische Angelegenheiten.
  • Repräsentation und Verfassungsstaat.
  • Geschichtlicher Rückblick: Das späte Auftreten repräsentativer Körperschaften.
  • XV. Wahlsysteme in Theorie und Praxis.
  • Einleitung: Das Problem.
  • Das englische System.
  • Die Vorschläge zur Verhältniswahl.
  • Bagehots Anschauung: Die funtionelle Betrachtung.
  • John Stuart Mills Anschauung: Die individualistische Auffassung.
  • Das Problem der „Gerechtigkeit“.
  • Wahlgeometrie.
  • Die verschiedenen Funktionen der Volksvertretung unter dem Proportionalsystem.
  • Grundtypen der Verhältniswahl.
  • Praktische Anwendungen.
  • Neuere Tendenzen.
  • Beurteilung der bisherigen Erfahrungen.
  • XVI. Parlamente als repräsentative Versammlungen.
  • Repräsentation als Integration.
  • Die Bedeutung der Parteistruktur für die Arbeit der Parlamente.
  • Die soziale Zusammensetzung der parlamentarischen Vertretung.
  • Allgemeine Verfahrensfragen.
  • Das englische Oberhaus und das Problem der zweiten Kammern.
  • Benthams Anschauungen: Einfluß und Resultat.
  • Der „Sprecher“ des Unterhauses.
  • Der amerikanische Sprecher.
  • Der Chief Whip.
  • Das Verfahren und die Parteien.
  • Mehrheit und Minderheit: Das Problem der Zustimmung und des Zwanges.
  • Der repräsentative Charakter der Volksvertretungen: Die quantitative Betrachtungsweise.
  • XVII. Parlamente als beratende Versammlungen.
  • Einleitung: Beratung und Vertretung, ein Vergleich.
  • Rede und Debatte.
  • Anfragen und Interpellationen.
  • Debattenschluß (closure).
  • Parlamentsausschüsse in England.
  • Parlamentsausschüsse in den Vereinigten Staaten.
  • Parlamentsausschüsse in Frankreich.
  • Finanz- und Haushaltskontrolle in Großbritannien.
  • Die Ausgabenkontrolle des Kongresses.
  • Der französische Finanzausschuß.
  • Verwaltungskontrolle.
  • Die Kontrolle über die auswärtigen Angelegenheiten.
  • Das Problem der Öffentlichkeit.
  • Blick auf den Parteikaukus.
  • XVIII. Staatsoberhaupt, Regierungschef und Kabinettsystem.
  • Führertum: Mystik und Realität.
  • Nationale Notstände und persönliche Unsicherheit.
  • Wachsende soziale Probleme und Planung.
  • Gestaltung und Vollzug der Politik.
  • Regierungschef und Kabinett.
  • Das Vorbild einer Kabinettsregierung: Großbritannien.
  • Das dem Parlament untergeordnete Kabinett: Frankreich.
  • Ein verhängnisvolles Experiment: Deutschland.
  • Der kollegiale Rat: Die Schweiz.
  • Die Einmannherrschaft: Der amerikanische Präsident.
  • Kabinett, Präsidialsekretariat und das Problem vertraulicher Berater.
  • XIX. Der Staatsdienst.
  • Das Anwachsen des berufsmäßigen Verwaltungsdienstes.
  • Nachwuchs- und Ausbildungsprobleme.
  • Neueste amerikanische Entwicklung und Probleme.
  • Verantwortlichkeit und Entlassung.
  • Fünf Methoden zur Gewährleistung der administrativen Verantwortlichkeit.
  • Disziplinarmaßnahmen.
  • Maßnahmen der dienstlichen Beförderung.
  • Fiskalische Maßnahmen.
  • Gerichtliche Maßnahmen.
  • Staatliche Haftung anstatt persönlicher Verantwortlichkeit.
  • Auf einer objektiven Norm beruhende Maßnahmen.
  • XX. Politische Parteien und ihre allgemeinen Probleme.
  • Der Ursprung der Parteien und das Kabinettssystem.
  • Die Entstehung eines Zweiparteiensystems aus einer Partei.
  • Die Politik des Staates als Faktor der Parteientwicklung.
  • Ideelle und materielle Zwecke.
  • Materielle Interessen und die Herrschaft der Mehrheit.
  • Hatscheks Gesetz der englischen Parteientwicklung.
  • Die Parteien schaffen eine Machtstellung für ihre Führer.
  • Begriffsbestimmung der Partei.
  • Parteien und Fraktionen.
  • Lowells Theorie der politischen Einstellungen.
  • Die Parteien in ihrer Beziehung zur Klassenstruktur.
  • XXI. Politische Parteien, eine vergleichende Darstellung ihrer Entwicklung in Europa.
  • Die liberalen Parteien und ihr Verhältnis zum Konservatismus.
  • Die liberalen Parteien als Wegbereiter der Sozialreform.
  • Die liberalen Parteien und die Sackgasse des Nationalismus.
  • Die liberale Partei in Deutschland und Italien.
  • Die sozialistischen Parteien vor 1914.
  • Die britische Arbeiterpartei.
  • Der Sozialismus während des ersten Weltkrieges und die Anfänge des Kommunismus.
  • Die kommunistischen Parteien.
  • Sozialistische Parteien an der Macht.
  • Die Minderheitsregierung der britischen Arbeiterpartei.
  • Die Volksfront in Frankreich.
  • Katholische Parteien, insbesondere in Frankreich.
  • Katholische Parteien in Deutschland und anderen Ländern.
  • Bonapartismus, Faschismus, Nationalsozialismus.
  • Die „Restauration“ der Parteien.
  • XXII. Interessengruppen und Wirtschaftsräte.
  • Einleitung: Die Entartung der politischen Vertretung vom Standpunkt des Allgemeininteresses.
  • Allgemeininteresse und Sonderbelange.
  • Amerikanische lobbies.
  • Handelskammern und ähnliche halbamtliche Einrichtungen in Frankreich, Deutschland und anderen Ländern.
  • Zentralbanken.
  • Gewerkschaften.
  • Die russische Revolution und die Gewerkschaften, insbesondere in Deutschland.
  • Der deutsche Reichswirtschaftsrat.
  • Der faschistische „korporative Staat“.
  • Die Nationalsozialistischen „Stände“.
  • Kommunistische Räte.
  • Vierter Teil. Spannungen, Katastrophen, Ordnnngsversuche.
  • XXIII. Sozialisierung und Planung.
  • Das Wesen der Planung.
  • Das Wesen der Sozialisierung.
  • Bürokratisierung.
  • Sozialisierung und Planung in Großbritannien.
  • Sozialisierung und Planimg im westlichen Kontinentaleuropa: 1. Frankreich, 2. Italien, 3. Deutschland.
  • Internationale Planung: der Marshallplan.
  • XXIV. Propaganda und Nachrichtenkontrolle.
  • Propaganda.
  • Die Anfänge der Presse als Werkzeug der Opposition, insbesondere in England bis zum Ende des 18. Jahrhunderts.
  • Englands Weg zu einer „unabhängigen“ Presse.
  • Die französische Presse im Dienste der Revolution.
  • Die Probleme des amerikanischen Verleumdungsgesetzes und das Fehlen von Schranken.
  • Die politischen Auswirkungen einer kommerzialisierten Presse.
  • Die Kräfte hinter der Massenpresse.
  • Eine vergleichende Übersicht über die moderne Presse in einigen führenden Ländern.
  • Die englische Presse.
  • Die amerikanische Presse.
  • Die Nachrichtenagenturen.
  • Der Rundfunk als neues Mittel der politischen Beeinflussung.
  • Das amerikanische Rundfunksystem.
  • Die amerikanische Bundesregelung.
  • Presse und Propaganda in den Diktaturen unserer Zeit.
  • Presse und Propaganda im Krieg.
  • Staatliche Kontrolle und Zensur.
  • XXV. Direktes politisches Handeln des Volkes.
  • Rousseaus Einwände gegen gewählte Vertreter.
  • Referendum und Initiative in der Schweiz.
  • Das Referendum in den Vereinigten Staaten.
  • Direktes Handeln des Volkes und das allgemeine Problem der Vertretung.
  • Zum Vorschlag eines Volksentscheids über Krieg und Frieden.
  • Der „Volkswille“ in den internationalen Beziehungen: Volksabstimmungen vor dem ersten Weltkrieg.
  • Volksabstimmungen nach 1918.
  • Das Plebiszit in den Diktaturen.
  • Der Gegensatz der Sowjetunion.
  • Verfassungsreferenden im Europa der Nachkriegszeit.
  • Schlußbetrachtimg.
  • XXVI. Konstitutionelle Diktatur und Militärregierung.
  • Der Kommissar.
  • Die (römische) konstitutionelle Diktatur im Gegensatz zum Kommissar.
  • Das Kriegs- oder Standrecht.
  • Der Belagerungszustand.
  • Legislative Notvollmachten.
  • Zur Unzulänglichkeit der modernen verfassungsmäßigen Beschränkungen: 1. Die Einsetzung eines Diktators.
  • 2. Die Entscheidung über einen Notstand.
  • 3. Genaue zeitliche Begrenzung.
  • Der legitime Zweck: Die Verteidigung der Verfassung selbst.
  • Erklärung der Unzulänglichkeit.
  • Der übliche Ablauf des Übergangs von der verfassungsmäßigen zur verfassungswidrigen Diktatur.
  • Die Militärregierung.
  • Die Erfahrungen vor dem zweiten Weltkrieg.
  • Militärregierung und Demokratisierung.
  • Die Militärregierung und der Rechtsstaat.
  • Die Militärregierung als konstitutionelle Diktatur.
  • Bereich und Methode der Wissenschaft von der Politik.
  • Einführung.
  • Das Wesen der Wissenschaft.
  • Die Anwendung der naturwissenschaftlichen Methode auf die Sozialwissenschaft.
  • Das Problem der Voraussage.
  • J. St. Mills historische Methode.
  • Der Wert der alltäglichen Erfahrung.
  • Psychologie und Sozialwissenschaft.
  • Die Gewinnung grundlegender Hypothesen aus den Erfahrungen des gesunden Menschenverstandes.
  • Unsicherheit des Stoffes und subjektive Voreingenommenheit des Forschers.
  • Wissenschaft von der Politik und Geschichte.
  • Wissenschaft von der Politik und Jurisprudenz.
  • Wissenschaft von der Politik und Nationalökonomie.
  • Die Einheit der Sozialwissenschaften.
  • Bibliographie.
  • Namenverzeichnis.