Reibung und Schmierung fester Körper von Frank P. Bowden | ISBN 9783540023708

Reibung und Schmierung fester Körper

von Frank P. Bowden und D. Tabor, übersetzt von E.H. Freitag
Mitwirkende
Autor / AutorinFrank P. Bowden
Übersetzt vonE.H. Freitag
Autor / AutorinD. Tabor
Buchcover Reibung und Schmierung fester Körper | Frank P. Bowden | EAN 9783540023708 | ISBN 3-540-02370-4 | ISBN 978-3-540-02370-8

Reibung und Schmierung fester Körper

von Frank P. Bowden und D. Tabor, übersetzt von E.H. Freitag
Mitwirkende
Autor / AutorinFrank P. Bowden
Übersetzt vonE.H. Freitag
Autor / AutorinD. Tabor

Inhaltsverzeichnis

  • Einführung.
  • I. Die Berührungsfläche zwischen festen Körpern.
  • Die Messung der Rauhigkeit und Oberflächengestalt.
  • Taststiftmethoden.
  • Optische Interferenz.
  • Das Elektronenmikroskop.
  • Das Schrägschnittverfahren.
  • Andere Methoden der Oberflächenprüfung.
  • Die Berührungsfläche zwischen festen Körpern.
  • Vor spränge von kugeliger Form.
  • Die Wirkung der Kaltverfestigung.
  • Vorsprünge von konischer oder pyramidaler Gestalt.
  • Die wirkliche Kontaktfläche.
  • Wirkliche und scheinbare Berührungsfläche.
  • Die Wirkung der Entlastung.
  • Der elektrische Widerstand als Maß der wirklichen Kontaktfläche.
  • Der Einfluß der Last auf den Kontaktwiderstand.
  • Die Berührung zwischen ebenen Oberflächen.
  • Schrifttum.
  • II. Die Oberflächentemperatur reibender Körper.
  • Die Oberflächentemperatur gleitender Metalle.
  • Berechnung der Oberflächentemperatur.
  • Messung der Oberflächentemperatur.
  • Die Temperatur trocken gleitender Metalle.
  • Die Temperatur geschmierter Oberflächen.
  • Die Schwankungen der Oberflächentemperatur.
  • Oberflächentemperatur und Wärmeleitfähigkeit.
  • Die Oberflächentemperatur gleitender Isolatoren.
  • Die Temperatur, bei der „hot spots“ sichtbar warden.
  • Die Wärmeleitfähigkeit und das Auftreten von „hot spots“.
  • Die photographische Aufnahme der „hot spots“.
  • Der Einfluß von Fremdteilchen auf das Auftreten von „hot spots“.
  • Der Einfluß der Größe und Gestalt des Reiters.
  • Die Ausmessung von „hot spots“.
  • Eine genauere Berechnung der Oberflächentemperatur.
  • III. Reibungswärme und plastisches Fließen an der Oberfläche.
  • Das Polieren und plastische Fließen fester Oberflächen.
  • Der Einfluß des Schmelzpunktes.
  • Der Poliermechanismus.
  • Die Wirkungsweise eines typischen Poliermittels.
  • Der Mechanismus des Gleitens auf Eis und Schnee.
  • Das Schmelzen unter Druck.
  • Das Schmelzen infolge Reibungswärme.
  • Die Bildung einer Wasserschicht.
  • Die Wirkung der Temperatur.
  • Die Wirkung der Wärmeleitfähigkeit.
  • Statische und kinetische Reibung und der Einfluß der Geschwindigkeit.
  • IV. Reibung und Oberflächenbeschädigung gleitender Metalle.
  • Die Reibungsmessung.
  • Die Temperaturmessung an ruhenden Oberflächen.
  • Die Vorbereitung der Oberflächen.
  • Die Reibung der Metalle.
  • Chemische und radioaktive Verfahren zur Entdeckung der Metallübertragung.
  • Reibung und Oberflächenschaden bei leichter Belastung.
  • Ältere Theorien der metallischen Reibung.
  • V. Der Mechanismus der metallischen Reibung.
  • Abscherung und Furchenbildung.
  • Der Furchungsanteil.
  • Der Scheranteil.
  • Die Scherfestigkeit der Metallbrücken.
  • Das Gesetz von Amontons.
  • Die gegenseitige Abhängigkeit von Scherung und Furchenbildung.
  • Die Art der Berührung und der Einfluß von Premdschichten.
  • Intermittierende Bewegung.
  • Die Schmiereigenschaften dünner Metallschichten.
  • Die Reibung in Abhängigkeit der Furchenbreite.
  • Die minimale Schichtdicke.
  • Das Versagen der Schicht.
  • Der Verschleiß der Schichten.
  • Metallschichten als Schmiermittel.
  • Der Mechanismus der Rollreibung.
  • VI. Die Wirkungsweise von Lagerlegierungen.
  • Kupfer-Blei-Lagerlegierungen.
  • Das Reibungsverhalten von Stahl, Kupfer und Blei.
  • Dünne Bleischichten auf Kupfer.
  • Kupfer-Blei-Legierungen.
  • Die Wirkung des Verschleißes auf die Reibung.
  • Die Wirkung der Temperatur auf die Reibung.
  • Die Rolle dünner Schichten bei Lagerlegierungen.
  • Vergleich des Verhaltens dendritischer und nichtdentritischer Legierungen.
  • Weißmetall-Lagerlegierungen.
  • Bleilegierungen: Struktur und Härte.
  • Ungeschmierte Oberflächen.
  • Geschmierte Oberflächen.
  • Die Rolle der Grundmasse und der harten Teilchen.
  • Zinnlegierungen: Struktur und Härte.
  • Vergleich der Blei- und der Zinn-Lagerlegierungen.
  • Silber-Blei-Lager.
  • Seite Die Wirkung von Temperaturschwankungen auf Lagerlegierimgen.
  • Die Rolle des weichen Bestandteiles in Lagerlegierimgen.
  • VII. Die Reibung reiner Oberflächen: Die Wirkung von Verunreinigungen.
  • Der Einfluß von Fremdschichten an der Oberfläche.
  • Die Wirkung adsorbierter Gase auf die metallische Reibung.
  • Der Einfluß von Oxydschichten auf die Reibung.
  • Der Einfluß der Temperatur auf die Reibung reiner Metallflächen.
  • Der Einfluß des Zwischenflächenpotentials auf die Reibung.
  • Die Wirkung von elektrolytisch abgeschiedenem Wasserstoff oder Sauerstoff.
  • Reibung und Oberflächenspannung.
  • Die Reibung von Graphit.
  • VIII. Die Reibung von Nichtmetallen.
  • Kristalline Körper.
  • Saphir und Diamant.
  • Kohlenstoff und Graphit.
  • Molybdändisulfid.
  • Glimmer.
  • Plastikstoffe.
  • Die Verschweißung von Plastikstoffen infolge Reibung.
  • Wolframkarbid.
  • Glas.
  • Gummi.
  • Fasern.
  • Die Reibungselektrizität.
  • Oberflächenrauhigkeit und die Reibung von Metallen.
  • IX. Die Grenzreibung geschmierter Metalle.
  • Flüssigkeitsschmierung.
  • Grenzschmierung durch langkettige Verbindungen.
  • Der Einfluß der Kettenlänge.
  • Fettsäuren in Lösung.
  • Die Schmiereigenschaften monomolekularer und polymolekularer Schichten.
  • Stearinsäureschichten.
  • Cholesterinschichten.
  • Die Verschleißeigenschaften von Schmierschichten.
  • Die minimale Schichtdicke für wirksame Schmierung.
  • Die Schmiereigenschaften von Silikonen und fluorierten Kohlenwasserstoffen.
  • Der Einfluß von Belastung und Geschwindigkeit auf die Reibung geschmierter Oberflächen.
  • Die Wirkung der Belastung.
  • Die Reibung geschmierter Oberflächen unter sehr leichter Belastung.
  • Die Wirkung der Geschwindigkeit.
  • X. Der Mechanismus der Grenzschmierung.
  • Die Bedeutung des chemischen Angriffs.
  • Die Schmiereigenschaften metallischer Seifen.
  • Die Struktur der Schmierschicht: Versuche über Elektronenbeugung.
  • Der Mechanismus der Seifenbildung: Der Einfluß von Wasser.
  • Untersuchung der Oberflächenadsorption mit Hilfe der Radioaktivität.
  • Fettsäuren.
  • Alkohole.
  • Ester.
  • Die Adsorption von Fettsäuren, Alkoholen und Estern auf Metallen.
  • Die Dicke adsorbierter Wasser- und Dampfschichten.
  • Der Mechanismus der Grenzschmierung.
  • XI. Die Wirkungsweise von Hochdruckschmiermitteln.
  • Die Schmierung von Metallen durch Chlorverbindungen.
  • Chloridschichten.
  • Organische Chlorverbindungen.
  • Die Wichtigkeit der Chloridbildung.
  • Die Schmierung von Metallen durch Schwefelverbindungen.
  • Sulfidschichten.
  • Sulfurierte Verbindungen.
  • Die Wichtigkeit des chemischen Angriffs und der Natur der Fremdschichten.
  • Phosphoradditive.
  • Das Reaktionsvermögen von Hochdruckadditiven.
  • Die Temperaturempfindlichkeit von Hochdruckschmiermitteln.
  • Hochdruckschmiermittel beim Zerspanen und Ziehen von Metallen.
  • Der Mechanismus der Zerspanung von Metallen.
  • XII. Das Versagen von Schmierschichten.
  • Die Schmierung zwischen den Kolbenringen und der Zylinderwandung eines Motors.
  • Die Wirkung von Zähigkeit und Temperatur.
  • Die Schmierung zwischen Welle und Lagerschale.
  • Die Wirkung von Last, Geschwindigkeit, Zähigkeit und Temperatur.
  • Die Wirkung der Temperatur auf die Schmierschichten.
  • XIII. Das Wesen der Berührung zwischen zusammenstoßenden Körpern.
  • Kugelige Oberflächen.
  • Die Wirkung eines veränderlichen Fließdruckes.
  • Die Stoßzahl.
  • Vergleich zwischen statischer und dynamischer Härte.
  • Die Stoßdauer.
  • Die Temperatur während des Zusammenstoßes.
  • Die Wirkung einer Schmierschicht.
  • Ebene Oberflächen.
  • Der in der Flüssigkeitsschicht entwickelte Druck.
  • Die Strömungsgeschwindigkeit und das Schergefälle.
  • Die in der Flüssigkeitsschicht entwickelte Temperatur.
  • Praktische Auswirkungen.
  • XIV. Die Natur des metallischen Verschleißes.
  • Örtliche Adhäsion und Verschleiß.
  • Der Verschleißmechanismus.
  • Verschleißverminderung durch dünne Metallschichten.
  • Chemische Reaktion und Verschleiß.
  • Die Wichtigkeit der Oberflächenoxydation.
  • Der Einfluß von Schmierschichten auf den Verschleiß.
  • XV. Die Adhäsion zwischen festen Oberflächen: Der Einfluß von Flüssigkeitsschichten.
  • Die Adhäsion zwischen harten Oberflächen: Glas, Platin, Silber.
  • Die Wirkung der Oberflächenrauhigkeit.
  • Der Einfluß der Feuchtigkeit.
  • Die Adhäsion infolge Oberflächenspannung und Viskosität.
  • Die Adhäsion an weichen Metallen.
  • Der Einfluß der Oberflächenoxydation.
  • Adhäsion in Gegenwart von Schmierfilmen.
  • Adhäsion und Reibung.
  • Die Wirkungsweise von Klebstoffen.
  • XVI. Chemische Reaktion infolge Reibung und Stoß.
  • Der Einfluß von Druck, Schubbeanspruchung und Oberflächentemperatur.
  • Die Wirkung der Reibung auf photographische Platten.
  • Die Zersetzung von Explosivstoffen.
  • Zündung durch Reibung.
  • Zündung durch Stoß.
  • Die Reibung zwischen festen Teilchen.
  • Die Ausbreitung der Explosion.
  • Anhang: Einige typische Reibungswerte.
  • Heueres Schrifttum.
  • Namenverzeichnis.