Röntgendiagnostik des Herzens und der Gefässe / Roentgen Diagnosis of the Heart and Blood Vessels von H. Gremmel | ISBN 9783540088080

Röntgendiagnostik des Herzens und der Gefässe / Roentgen Diagnosis of the Heart and Blood Vessels

von H. Gremmel, H. H. Löhr, K. Kaiser und H. Vieten
Mitwirkende
Autor / AutorinH. Gremmel
Autor / AutorinH. H. Löhr
Autor / AutorinK. Kaiser
Autor / AutorinH. Vieten
Buchcover Röntgendiagnostik des Herzens und der Gefässe / Roentgen Diagnosis of the Heart and Blood Vessels | H. Gremmel | EAN 9783540088080 | ISBN 3-540-08808-3 | ISBN 978-3-540-08808-0

Röntgendiagnostik des Herzens und der Gefässe / Roentgen Diagnosis of the Heart and Blood Vessels

von H. Gremmel, H. H. Löhr, K. Kaiser und H. Vieten
Mitwirkende
Autor / AutorinH. Gremmel
Autor / AutorinH. H. Löhr
Autor / AutorinK. Kaiser
Autor / AutorinH. Vieten

Inhaltsverzeichnis

  • / Contents.
  • Offene Verletzungen und Fremdkörper des Herzens und der großen herznahen Gefäße.
  • A. Einleitung.
  • B. Anatomische, klinische, prognostische und therapeutische Vorbemerkungen.
  • I. Penetrierende und perforierende Herzverletzungen.
  • II. Klinische Symptomatologie der penetrierenden und perforierenden Herzverletzung.
  • III. Therapie.
  • C. Röntgendiagnostik.
  • I. Röntgen-Nativ-Diagnostik.
  • II. Spezialaufnahmeverfahren.
  • 1. Flächenkymogramm und Elektrokymogramm.
  • 2. Röntgen-Stereographie.
  • 3. Schichtuntersuchung.
  • 4. Computer-Tomographie.
  • 5. Methoden der Kontrastmitteldarstellung.
  • 6. Densitometrie.
  • III. Nuklearmedizinische Diagnostik, Kombination mit röntgendiagnostischen Methoden.
  • IV. Ultraschalldiagnostik.
  • D. Spezieller Teil.
  • I. Frische Perikardverletzungen.
  • 1. Pneumoperikard.
  • 2. Hämatoperikard.
  • 3. Traumatische Perikarditis.
  • 4. Diagnostik der Perikardverletzungen.
  • II. Frische offene Herzverletzungen.
  • 1. Stich-, Nadel-, Schnitt- und Hiebverletzungen.
  • 2. Pfählungsverletzungen.
  • 3. Schuß-und Splitterverletzungen.
  • III. Koronargefäßverletzungen.
  • IV. Verletzungen des Septums (traumatischer Septumdefekt).
  • V. Klappenverletzungen.
  • VI. Fremdkörper in Herzhöhlen.
  • VII. Verletzungen des Herzens durch Fremdkörper aus dem Verdauungstrakt.
  • VIII. Verletzungen benachbarter Organe mit Beteiligung des Herzens, Nebenverletzungen bei Herz- und Gefäßläsionen.
  • IX. Therapie penetrierender und perforierender Herzverletzungen.
  • X. Offene Herzverletzungen mit Beteiligung der großen Gefäße.
  • 1. Traumatische Fisteln zwischen Aorta und rechtem Vorhof.
  • 2. Traumatische Fisteln zwischen Aorta und rechtem Ventrikel.
  • 3. Traumatische Fisteln zwischen rechtem Herzen und rechter Koronararterie.
  • 4. Traumatische Fisteln zwischen linkem Ventrikel und linker Koronararterie.
  • 5. Traumatische Mehrfachfisteln.
  • XI. Frische offene Verletzungen der großen herznahen Gefäße.
  • 1. Verletzungen der Aorta und der Aortenbogengefäße.
  • 2. Verletzungen der Aorta durch Fremdkörper von Ösophagus, Trachea und Bronchien..
  • 3. Verletzungen der Pulmonalgefäße.
  • 4. Verletzungen der Hohlvenen.
  • XII. Fisteln zwischen Aorta und benachbarten Gefäßen.
  • 1. Fisteln zwischen Aorta und Pulmonalarterien.
  • 2. Fisteln zwischen Aorta und oberer Hohlvene.
  • 3. Aortovenöse Fisteln.
  • XIII. Der „chronische“ Fremdkörper des Herzens und der großen herznahen Gefäße.
  • 1. Der „chronische“ Fremdkörper im Perikard.
  • a) Freier Fremdkörper in der Perikardhöhle.
  • b) Stecksplitter im Perikard und Epikard.
  • c) Nadelteile im Herzbeutel und im Herzen.
  • 2. Der „chronische“ Fremdkörper im Herzen.
  • a) Stecksplitter in der rechten Vorhofwand.
  • b) Stecksplitter in der Wand des rechten Ventrikels.
  • c) Stecksplitter im Sulcus coronarius an der Basis des linken Herzohrs.
  • d) Stecksplitter in der Wand des linken Ventrikels.
  • e) Fremdkörper im Ventrikelseptum.
  • f) Fremdkörper im Septum interventriculare mit Abszeßbildung und Fisteleiterung durch Septum, Perikard und Pleura zur äußeren Thoraxwand.
  • g) Fremdkörper in den Herzhöhlen und embolische Verschleppung.
  • 3. Der „chronische“ Fremdkörper im Bereich der großen herznahen Gefäße.
  • XIV. Iatrogene Verletzungen des Herzens und der großen herznahen Gefäße.
  • 1. Verletzungen und Perforationen bei Herz- und Gefäßkatheterisierung und Kontrastmittelinjektion.
  • 2. Iatrogene Fremdkörperembolien.
  • 3. Perforation durch Schrittmacherelektroden.
  • 4. Das postoperative Pneumoperikard.
  • 5. Die postoperative Herztamponade.
  • 6. Perikarditis nach ärztlichen Eingriffen und Postperikardiotomiesyndrom.
  • 7. Postoperative Klappeninsuffizienz und Papillarmuskelschädigung.
  • 8. Postoperative Herzwandaneurysmen.
  • 9. Postoperative Aneurysmen der Aorta und der großen thorakalen Gefäße.
  • 10. Postoperative Gefäßverschlüsse und -stenosen.
  • 11. Hernia pericardiaca postoperativa.
  • XV. Die Luftembolie.
  • XVI. Spätfolgen offener Verletzungen des Herzens und der großen herznahen Gefäße.
  • 1. Die traumatische Endokarditis.
  • 2. Das traumatische Aneurysma der Herzwand.
  • 3. Spätveränderungen nach Fremdkörperverletzungen.
  • 4. Spätveränderungen an der Aorta und den großen herznahen Gefäßen.
  • E. Dauererfolge nach operativer Versorgung von Herz- und Gefäßverletzungen. Begutachtung.
  • Literatur.
  • Stumpftraumatische Schäden des Herzens und der großen herznahen Gefäße.
  • I. Allgemeine Übersicht.
  • II. Röntgendiagnostik der traumatischen Schäden des Herzens und der großen herznahen Gefäße.
  • B. Stumpftraumatische Schädigung des Herzens.
  • I. Unfallmechanismus stumpftraumatischer Herzveränderungen.
  • 1. Schlag- und Stoßwirkungen eines festen Gegenstandes gegen den Brustkorb.
  • 2. Hydraulische Sprengwirkung.
  • 3. Druck-Stoßwirkungen durch Explosion („blast-injury“).
  • 4. Beschleunigungswirkung durch abrupte Geschwindigkeitsänderung (Dezeleration).
  • II. Funktionelle und morphologische Folgen.
  • 1. Commotio cordis.
  • a) Pathologisch-physiologische Vorgänge und pathologisch-anatomische Befunde.
  • b) Klinische und röntgenologische Symptomatik der Commotio cordis.
  • 2. Contusio und Compressio cordis.
  • a) Pathologisch-anatomische Befunde.
  • b) Klinische und röntgenologische Symptomatik der Contusio cordis.
  • ?) Beteiligung des Reizleitungssystems.
  • ?) Beteiligung der Koronargefäße.
  • ?) Beteiligung des Myokards.
  • ?) Herzwandaneurysma.
  • ?) Perikard.
  • ??) Perikardriß und Perikardruptur mit Luxation des Herzens.
  • ??) Traumatische Zwerchfellhernie mit Beteiligung des Herzbeutels.
  • ??) Hämatoperikard, Pneumoperikard und Hämatopneumoperikard.
  • ??) Pericarditis traumatica.
  • ??) Pericarditis constrictiva traumatica.
  • ?) Herzruptur (Vorhöfe und Kammern) bei stumpfen Thoraxtraumen.
  • ??) Häufigkeit und Unfallmechanismus.
  • ??) Lokalisation.
  • ??) Klinik der stumpftraumatischen Herzruptur.
  • ??) Röntgenologie.
  • ?) Ruptur des Ventrikelseptums nach stumpfem Thoraxtrauma.
  • ?) Stumpftraumatische Schäden der Herzklappen.
  • ??) Stumpftraumatische Trikuspidalklappeninsuffizienz.
  • ??) Stumpftraumatische Mitralklappeninsuffizienz.
  • ??) Stumpftraumatische Aortenklappeninsuffizienz.
  • C. Stumpftraumatische Schäden der Aorta.
  • I. Häufigkeit und Unfallmechanismus.
  • 1. Häufigkeit.
  • 2. Unfallmechanismus.
  • II. Klinische Symptomatik.
  • III. Röntgendiagnostik.
  • IV. Differentialdiagnose.
  • V. Prognose.
  • D. Verletzungen der Aortenbogengefäße.
  • E. Verletzungen großer herznaher Gefäße (außer Aorta).
  • I. Verletzungen des Pulmonalarterienstammes.
  • II. Verletzungen der Lungenhauptvenen.
  • III. Verletzungen der Vena cava superior und inferior.
  • F. Begutachtung von Herz- und Kreislaufschäden nach stumpfem Trauma.
  • Namenverzeichnis — Author Index.