Meine neuen Ideen zur Schachprogrammierung von M. M. Botvinnik | ISBN 9783540110941

Meine neuen Ideen zur Schachprogrammierung

von M. M. Botvinnik, übersetzt von A. Zimmermann
Buchcover Meine neuen Ideen zur Schachprogrammierung | M. M. Botvinnik | EAN 9783540110941 | ISBN 3-540-11094-1 | ISBN 978-3-540-11094-1
Exschachweltmeister M. M. Botwinnik stellt seine Arbeit bei der Realisierung seines Computerschachprogramms PIONIER vor. Entgegen allen bisherigen Versuchen, die Computertechnik vorrangig auszunutzen oder voranzutreiben, geht Botwinnik von der Modellierung menschlicher Denkweisen aus, die den Denkprozess eines Schachspielers simulieren sollen. Das Buch richtet sich an alle Leser, die sich für Probleme der Steuerung und Planung komplexer Systeme und speziell für das Problem der Schachprogrammierung interessieren..." (Rochade)

Meine neuen Ideen zur Schachprogrammierung

von M. M. Botvinnik, übersetzt von A. Zimmermann
In diesem Buch darf ich erstmals in deutscher Sprache umfassend und aktuell meine Ar beit an Grundlagen und Realisierung eines Computer-Schachprogramms vorstellen. Seit nunmehr gut zehn Jahren bemühen sich meine Mitarbeiter und ich um die Verfolgung eines anderen Ansatzes bei der Schachprogrammi erung als fast alle übri gen „Konkurrenten“ der Wel t. Der intellektuelle Streit entzündet sich an der Fragestellung, ob vorrangig Schnellig keit, Speichergröße und Zuverlässigkeit von Rechnern auszunutzen seien, oder die Mo dellierung menschlicher Denkweisen beim Schachspielen angestrebt werden soll. Während die meisten Kollegen in aller Welt die erste Meinung vertreten und mit den nach der sogenannten „brute-force“-Methode spielenden Programmen auch erstaunliche Erfolge er zielen konnten, bin ich mit wenigen anderen Kritikern der Meinung, daß nur der zweite Ansatz auf Dauer die Spielstärke der Programme entscheidend verbessern kann. Natürlich gehen wir den weitaus schwereren Weg bei der Realisierung, denn die theore tischen Grundlagen und die notwendigen Programmsysteme sind um vieles komplexer. So mit müssen wir einen langen Atem beweisen und nicht um kurzfristiger Scheinerfolge willen das große Ziel gefährden. Ich bin aber sehr froh, daß inzwischen auch unsere Programmierung weitgehend abgeschlossen ist, und unser Programm „PIONI ER“ erste prak tische Erfolge bei der Lösung von Studien nachweisen kann. Daher wird dieses Buch gerade zum richtigen Zeitpunkt erscheinen. Im Hauptteil dieses Werkes habe ich die allgemeinen Grundlagen ausführlich dargestellt, die für die Konzeption eines Schachprogramms, aber auch verwandter Problemstellungen notwendig sind.