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Langzeit-Elektrokardiographie
bei Gesunden und bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung
von K.-P. BethgeInhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung und Problemstellung.
- 2 Methodischer Teil.
- 2.1 Apparatives Grundkonzept des Langzeit-EKG.
- 2.2 Vergleich der Langzeit-Elektrokardiographie mit Ruhe- und Belastungs-EKG.
- 2.3 Speicherdauer des Langzeit-EKG.
- 2.4 Analyse des Langzeit-EKG.
- 2.4.1 Visuelle Analyse.
- 2.4.2 Computerisierte Langzeit-EKG-Analyse.
- 2.5 Verschiedene Konzepte der Langzeit-Elektrokardiographie.
- 2.5.1 Ein- und Mehrkanalausführung.
- 2.5.2 Diskontinuierliche Langzeit-Elektrokardiographie.
- 2.6 Eigenes Langzeit-EKG-Labor.
- 2.6.1 Recorder und Anlegetechnik.
- 2.6.2 Rechnergestützte Analyseeinheit.
- 2.6.3 Auswertung der 24-h-Magnetbänder.
- 2.6.4 Befundarchivierung und Datenfluß.
- 3 Klinischer Teil.
- 3.1 Das Normalkollektiv.
- 3.1.1 Einschlußkriterien für das Normalkollektiv.
- 3.1.2 Art und Häufigkeit ventrikulärer Rhythmusstörungen herzgesunder Probanden.
- 3.1.3 Geschlechtsabhängige Verteilung ventrikulärer Rhythmusstörungen herzgesunder Probanden.
- 3.1.4 Altersabhängige Verteilung ventrikulärer Rhythmusstörungen bei Herzgesunden.
- 3.2 Das Koronarkollektiv.
- 3.2.1 Einschlußkriterien für das Koronarkollektiv.
- 3.2.2 Inzidenz vorangegangener Myokardinfarkte.
- 3.2.3 Anamnestische und klinische Parameter.
- 3.2.4 Angiographische und ventrikulographische Befunde.
- 3.2.5 Art und Häufigkeit ventrikulärer Rhythmusstörungen der Koronarkranken.
- 3.2.6 Relation zwischen Koronaranatomie und ventrikulären Rhythmusstörungen.
- 3.2.7 Relation zwischen linksventrikulärer Wandmotilität und Kammerarrhythmien.
- 3.2.8 Relation zwischen linksventrikulärer Hämodynamik und ventrikulären Rhythmusstörungen.
- 3.3 Vergleich der Arrhythmiespektren Gesunder und Koronarkranker.
- 3.4 „Follow-up“ der Koronarkranken und Gesunden.
- 3.5 Arrhythmiespektrum der Verstorbenen.
- 4 Diskussion.
- 4.1 Problematik der Arrhythmieklassifizierung.
- 4.2 Prognostische Relevanz ventrikulärer Rhythmusstörungen.
- 4.2.1 Konsekutive VES.
- 4.2.2 R auf T-VES.
- 4.2.3 Bigeminus.
- 4.2.4 Multiforme VES.
- 4.2.5 VES-Frequenz.
- 4.2.6 Leitungsstörungen.
- 4.3 Techniken zur Diagnostik prognostisch bedeutungsvoller Kammerarrhythmien.
- 4.4 Korrelation der Arrhythmieinzidenz mit angiographischen und hämodynamischen Befunden.
- 4.5 Risikoprofil des Koronarkranken mit erhöhter Wahrscheinlichkeit für den plötzlichen Herztod.
- 4.6 Klinische Implikationen.
- 5 Zusammenfassung.
- Literatur.