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Inhaltsverzeichnis
- Ösophagus.
- 1 Motilitätsstörungen.
- 1.1 Achalasie (idiopathische Ösophagusdilatation, Kardiospasmus).
- 1.1.1 Definition.
- 1.1.2 Ätiologie und Pathogenese.
- 1.1.3 Therapie.
- 1.2 Diffuser Ösophagospasmus (spastischer Ösophagus).
- 1.2.1 Definition und Ätiologie.
- 1.2.2 Therapie.
- Literatur.
- 2 Entzündliche Ösophaguserkrankungen.
- 2.1 Refluxösophagitis.
- 2.1.1 Definition.
- 2.1.2 Ätiologie und Pathogenese.
- 2.1.3 Allgemeine Therapiemaßnahmen.
- 2.1.4 Medikamentöse Therapie.
- 2.2 Candidaösophagitis.
- 2.2.1 Ätiologie und Pathogenese.
- 2.2.2 Medikamentöse Therapie.
- Therapieschema.
- 3 Plummer-Vinson-Syndrom.
- 3.1 Definition.
- 3.2 Therapie.
- 4 Verätzungen von Ösophagus und Magen.
- 4.1 Definition.
- 4.2 Ätiologie und Pathogenese.
- 4.3 Therapie.
- 4.3.1 Medikamentöse Therapie.
- Nicht gesicherte oder bewährte Therapie.
- 4.3.2 Bougierung.
- Magen.
- 1 Übelkeit und Erbrechen.
- 1.1 Definition und Ätiologie.
- 1.2 Therapie.
- 1.2.1 Anticholinergika.
- 1.2.2 Antihistaminika.
- 1.2.3 Neuroleptika.
- 1.2.4 Metoclopramid.
- 2 Gastritis.
- 2.1 Akute Gastritis.
- 2.1.1 Definition und Ätiologie.
- 2.1.2 Therapie.
- 2.2 Chronische Gastritis.
- 2.2.1 Definition und Ätiologie.
- 3 Ulkuskrankheit.
- 3.2 Ätiologie und Pathogenese.
- 3.3 Allgemeine Therapie.
- 3.4 Medikamentöse Therapie.
- 3.4.1 Antazida.
- 3.4.2 Histamin-H2-Rezeptorantagonisten.
- 3.4.3 Anticholinergika.
- Nicht gesicherte oder bewährte medikamentöse Maßnahmen.
- 3.4.4 Zukunftsaspekte in der Therapie des Geschwürsleides.
- 3.4.5 Praktisches therapeutisches Vorgehen.
- 3.5 Medikamentöse oder chirurgische Therapie?.
- 4 Streßulkus, Streßläsion.
- 4.1 Definition und Ätiopathogenese.
- 4.2 Medikamentöse Prophylaxe.
- 4.3 Therapie der Streßulkusblutung.
- 5 Der operierte Magen.
- 5.1 Dumpingsyndrom (Früh-und Spätdumping).
- 5.1.1 Definition.
- 5.1.2 Ätiologie und Pathogenese.
- 5.1.3 Therapie.
- 5.2 Syndrom der zuführenden Schlinge (Afferent-loop-Syndrom).
- 5.2.1 Definition.
- 5.2.2 Therapie.
- 5.3 Diarrhö nach Vagotomie (Postvagotomiesyndrom).
- 5.3.1 Definition.
- 5.3.2 Therapie.
- Dünn- und Dickdarm.
- 1 Akute Diarrhö.
- 1.1 Definition und Bedeutung.
- 1.2 Pathogenese.
- 1.3 Ätiologie und allgemeine therapeutische Richtlinien.
- 1.3.1 Virale Diarrhö.
- 1.3.2 Bakterielle Diarrhö.
- 1.3.3 Durchfälle durch Nahrungsmittel.
- 1.3.4 Reisediarrhöen.
- 1.3.5 Diarrhö durch Medikamente.
- 1.3.6 Funktionelle Diarrhöen.
- 1.4 Therapie.
- 1.4.1 Gesicherte Maßnahmen.
- Ungesicherte und nicht bewährte Maßnahmen.
- 1.4.2 Antimikrobielle Therapie.
- 2 Chronische Diarrhö.
- 2.1 Ätiologie.
- 2.2 Malassimilation.
- 2.2.1 Pathogenese klinischer Symptome.
- 2.2.2 Therapie.
- 2.3 Chologene Diarrhö.
- 2.3.1 Bakterielle Fehlbesiedlung des Dünndarms.
- 2.3.2 Dünndarmresektion.
- 2.4 Strahlenschäden.
- 2.5 Irritables Kolon.
- 2.5.1 Allgemeine Maßnahmen.
- 2.5.2 Medikamentöse Therapie.
- 3 Chronisch entzündliche Darmerkrankungen.
- 3.1 Morbus Crohn.
- 3.1.1 Definition, Ätiologie, Pathogenese.
- 3.1.2 Therapie.
- 3.2 Colitis ulcerosa.
- 3.2.1 Definition, Ätiologie, Pathogenese.
- 3.2.2 Therapie.
- 3.3 Divertikulose - Divertikulitis.
- 3.3.1 Definition und Pathogenese.
- 3.3.2 Therapie.
- 4 Meteorismus.
- 4.1 Pathogenese.
- 4.2 Therapie.
- 4.2.1 Allgemeine Maßnahmen.
- 4.2.2 Medikamentöse Therapie.
- 5 Obstipation.
- 5.1 Definition, Ätiologie und Pathogenese.
- 5.2 Therapie.
- 5.2.1 Allgemeine Maßnahmen.
- 5.2.2 Medikamentöse Therapie.
- 5.3 Darmatonie und paralytischer Ileus.
- 5.3.1 Physiologie und Pathogenese.
- 6 Parasitäre Darmerkrankungen.
- 6.1 Amöbiasis.
- 6.1.1 Definition.
- 6.1.2 Therapie.
- 6.2 Lambliasis.
- 6.2.1 Epidemiologie und Klinik.
- 6.2.2 Therapie.
- 6.3 Balantidiasis.
- 6.4 Wurmerkrankungen.
- 6.4.1 Zestoden (Bandwürmer).
- 6.4.2 Nematoden.
- Leber.
- 1 Akute Virushepatitis.
- 1.1 Definition.
- 1.2 Ätiologie, Epidemiologie, Pathogenese.
- 1.3 Therapie.
- 1.3.1 Gesicherte medikamentöse Therapie.
- Ungesicherte oder nicht bewährte Maßnahmen.
- 1.3.2 Therapeutische Möglichkeiten bei fulminanter Hepatitis mit Coma hepaticum.
- 1.4 Prophylaxe.
- 1.4.1 Passive Immunisierung.
- 1.4.2 Aktive Immunisierung.
- 2 Chronische Hepatitis.
- 2.1 Definition.
- 2.2 Ätiologie.
- 2.3 Pathogenese.
- 2.4 Therapie der chronisch persistierenden Hepatitis.
- 2.5 Therapie der chronisch aggressiven Hepatitis.
- 2.5.1 HBsAg-negative, autoantikörperpositive chronisch aggressive Hepatitis.
- 2.5.2 HBsAg-positive, chronisch aggressive Hepatitis.
- 2.5.3 HBsAg-negative, autoantikörpernegative chronischaggressive Hepatitis.
- 3 Leberzirrhose.
- 3.2 Ätiologie.
- 3.3 Kausale Therapie und Prävention.
- 3.4 Symptomatische Therapie.
- 3.4.1 Ösophagus varizenblutung.
- 3.4.2 Aszites.
- 3.4.3 Portosystemische Enzephalopathie (Coma hepaticum).
- Nicht gesicherte oder unbewährte Maßnahmen.
- 3.4.4 Gerinnungsstörung.
- 3.4.5 Funktionelles Nierenversagen (sog. Hepatorenales Syndrom).
- Therapieschemata.
- 4 Besondere Zirrhoseformen.
- 4.1 Primär biläre Zirrhose.
- 4.1.1 Definition.
- 4.1.2 Pathogenese.
- 4.1.3 Kausale Therapie.
- 4.1.4 Symptomatische Therapie.
- 4.2 Hämochromatose.
- 4.2.1 Definition.
- 4.2.2 Therapie.
- 4.3 Morbus Wilson.
- 4.3.1 Definition und Pathogenese.
- 4.3.2 Medikamentöse Therapie.
- 5 Alkoholische Leberschäden.
- 5.1 Definition.
- 5.2 Ätiologie und Pathogenese.
- 5.3 Therapie.
- 6 Parasitäre Lebererkrankungen.
- 6.1 Kala-Azar.
- 6.1.1 Definition und Pathogenese.
- 6.2 Amöbiasis.
- 6.2.1 Definition und Pathogenese.
- 6.3 Echinokokkose.
- 6.3.1 Definition und Pathogenese.
- 6.3.2 Therapie.
- 6.4 Schistosomiasis (Bilharziose).
- 6.4.1 Definition und Pathogenese.
- 6.4.2 Therapie.
- 6.5 Leberegel.
- 6.5.1 Definition und Pathogenese.
- 6.5.2 Therapie.
- 6.6 Großer Leberegel (Fasciola hepatica).
- 6.6.1 Definition und Pathogenese.
- 6.6.2 Therapie.
- Gallenwege.
- 1 Gallensteine.
- 1.2 Ätiologie und Pathogenese.
- 1.2.1 Cholesterinsteine.
- 1.2.2 Pigmentsteine.
- 1.3 Therapie des Gallensteinleidens.
- 1.3.1 Medikamentöse Auflösung von Gallenblasensteinen.
- 1.3.2 Medikamentöse Auflösung von Gallengangsteinen.
- 1.3.3 Therapie der Gallensteinkolik.
- 2 Cholezystitis.
- 2.2 Ätiologie und Pathogenese.
- 2.3 Therapie der akuten Cholezystitis.
- 2.3.1 Elektrolyt-und Volumenersatz.
- 2.3.2 Schmerzbekämpfung.
- 2.3.3 Ruhigstellung des Organs.
- 2.3.4 Antimikrobielle Therapie.
- 2.4 Therapie der chronischen Cholezystitis.
- 3 Cholangitis.
- 3.2 Bakterielle Cholangitis.
- 3.2.1 Ätiologie und Pathogenese.
- 3.3 Abakterielle Cholangititiden.
- 3.3.1 Chronische, nicht eitrig destruierende Cholangitis.
- 3.3.2 Primär sklerosierende Cholangitis.
- 3.3.3 Therapie.
- 4 Postcholezystektomiesyndrom.
- 4.1 Definition und Ätiologie.
- Pankreas.
- 1 Pankreatitis.
- 1.3 Therapie der akuten und akut rezidivierenden Pankreatitis.
- 1.3.1 Elektrolyt-und Volumenersatz.
- 1.3.2 Ruhigstellung des Organs.
- 1.3.3 Schmerzbekämpfung.
- 1.3.4 Antibiotika.
- 1.4 Therapie der chronischen bzw. chronisch rezidivierenden Pankreatitis.
- 1.4.1 Verhinderung und Behandlung der Schübe.
- 1.4.2 Schmerzbekämpfung.
- 1.4.3 Therapie der exokrinen Pankreasinsuffizienz.
- 1.4.4 Therapie der endokrinen Pankreasinsuffizienz.
- Nicht gesicherte oder bewährte medikamentöse.
- Maßnahmen.
- 2 Mukoviszidose.
- 2.3 Therapie.
- Bösartige Tumoren.
- 1 Einführung.
- 2 Ösophaguskarzinom.
- 2.1 Ätiologie und Pathogenese.
- 2.2 Inzidenz und Mortalität.
- 2.3 Chemotherapie.
- 3 Magenkarzinom.
- 3.1 Ätiologie und Pathogenese.
- 3.2 Inzidenz und Mortalität.
- 3.3 Chemotherapie.
- 3.4 Adjuvante Chemotherapie.
- 4 Pankreaskarzinom.
- 4.1 Ätiologie und Pathogenese.
- 4.2 Inzidenz und Mortalität.
- 4.3 Chemotherapie.
- 4.4 Kombination von Strahlen-und Chemotherapie.
- 4.5 Unterstützende Therapie.
- 5 Kolonkarzinom.
- 5.1 Ätiologie und Pathogenese.
- 5.2 Inzidenz und Mortalität.
- 5.3 Chemotherapie.
- 5.4 Adjuvante Chemotherapie.
- 6 Malignes Hepatom.
- 6.1 Ätiologie und Pathogenese.
- 6.2 Inzidenz und Mortalität.
- 6.3 Chemotherapie.
- 7 Tumoren der extrahepatischen Gallenwege.
- 8 Zytostatika.
- 8.1 Alkylierende Substanzen.
- 8.2 Antimetaboliten.
- 8.3 Spindelgifte (Pflanzenalkaloide).
- 8.4 Antibiotika.
- 8.5 Andere Substanzen.
- Endokrine Tumoren des Gastrointestinaltrakts.
- 1 Definition.
- 2 Therapie.
- 2.1 Allgemeine Prinzipien.
- 2.2 Insulinom.
- 2.2.1 Hemmung der Sekretion.
- 2.2.2 Antihormonale Therapie.
- 2.2.3 Zytostatische Therapie.
- 2.3 Gastrinom.
- 2.3.1 Antihormonale Therapie.
- 2.3.2 Zytostatische Therapie.
- 2.4 Diarrhöogener Tumor.
- 2.4.1 Antisekretorische Therapie.
- 2.4.2 Antihormonale Therapie.
- 2.4.3 Zytostatische Therapie.
- 2.5 Glukagonom.
- 2.5.1 Antisekretorische Therapie.
- 2.5.2 Zytostatische Therapie.
- 2.6 Karzinoid.
- 2.6.1 Definition.
- 2.6.2 Antisekretorische Therapie.
- 2.6.3 Antihormonale Therapie.
- 2.6.4 Zytostatische Therapie.
- Parenterale Ernährung in der Gastroenterologie.
- 1 Indikationen.
- 2 Grundlagen.
- 3 Therapieziel.
- 4 Bestandteile der parenteralen Ernährung und ihre Dosierung.
- 4.1 Eiweiß.
- 4.2 Kohlenhydrate.
- 4.3 Fett.
- 4.4 Elektrolyte.
- 4.5 Vitamine.
- 4.6 Spurenelemente.
- 5 Technik der parenteralen Ernährung.
- 5.1 Venöser Zugang.
- 5.2 Infusionssystem.
- 5.3 Nebenwirkungen und Komplikationen.
- 6 Überwachung.
- 6.1 Klinische Kontrollen.
- 6.2 Laborkontrollen.
- 6.3 Katheterpflege.
- Präparateverzeichnis.