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Basic
Eine Einführung in 10 Lektionen mit zahlreichen Programmbeispielen, 95 Übungsaufgaben und deren vollständigen Lösungen
von J. Kwiatkowski und B. ArndtInhaltsverzeichnis
- Lektion 1. Einführung.
- 1.1 Hardware.
- 1.1.1 Zentraleinheit.
- 1.1.2 Speicher.
- 1.1.3 Ein-und Ausgabegeräte.
- 1.2 Software.
- 1.2.1 Programmiersprachen.
- 1.2.2 Betriebssystem.
- 1.2.3 Das Betriebssystem CP/M.
- 1.3 Zahlensysteme und Zeichendarstellung.
- 1.4 Zusammenfassung.
- 1.5 Übungsaufgaben.
- Lektion 2. BASIC-Grundelemente.
- 2.1 BASIC-Zeichenvorrat.
- 2.2 Konstanten und Variablen.
- 2.3 Arithmetische Operatoren und Ausdrücke.
- 2.4 Die Wertzuweisung.
- 2.5 Äußere Form von BASIC-Programmen.
- 2.6 Das Programmende STOP, END.
- 2.7 Hilfen für den Programmtest.
- 2.8 Zusammenfassung.
- 2.9 Übungsaufgaben.
- Lektion 3. Ein- und Ausgabeanweisungen.
- 3.1 INPUT Eingabeanweisung.
- 3.2 PRINT Ausgabeanweisung, TAB Funktion zur Ausgabesteuerung.
- 3.3 REM Kommentaranweisung.
- 3.4 Mehrere Befehle in einer Zeile.
- 3.5 Zahlenformate.
- 3.6 BASIC-Kommandos.
- 3.7 Zusammenfassung.
- 3.8 Übungsaufgaben.
- Lektion 4. Unterprogramme I.
- 4.1 Standardfunktionen.
- 4.2 Zusammenfassung.
- 4.3 Übungsaufgaben.
- Lektion 5. Steueranweisungen.
- 5.1 GOTO unbedingter Sprung.
- 5.2 IF … THEN bedingter Sprung =, , , = Vergleichsoperatoren.
- 5.3 AND, OR, NOT logische Operatoren.
- 5.4 ON … GOTO berechneter Sprung.
- 5.5 Zusammenfassung.
- 5.6 Übungsaufgaben.
- Lektion 6. Schleifenanweisung.
- 6.1 FOR … NEXT zyklische Schleifen.
- 6.2 Zusammenfassung.
- 6.3 Übungsaufgaben.
- Lektion 7. Felder/Indizierte Variable.
- 7.1 DIM Feldvereinbarung.
- 7.2 Zusammenfassung.
- 7.3 Übungsaufgaben.
- Lektion 8. Unterprogramme II.
- 8.1 Allgemeine Einführung.
- 8.2 DEF Formelfunktionen.
- 8.3 GOSUB unbedingter Aufruf eines internen Unterprogramms.
- 8.4 ON … GOSUB berechneter Aufruf eines internen Unterprogramms.
- 8.5 Zusammenfassung.
- 8.6 Übungsaufgaben.
- Lektion 9. Zeichenketten (Strings).
- 9.1 Zeichenketten-Konstanten und -Variablen.
- 9.2 Ein-und Ausgabe von Zeichenketten.
- 9.3 Zeichenketten-Operationen.
- 9.4 Zeichenketten-Vergleich.
- 9.5 Standardfunktionen zur Zeichenkettenverarbeitung.
- 9.6 Indizierte Zeichenkettenvariablen.
- 9.7 Programmbeispiele zur Textverarbeitung.
- 9.8 Zusammenfassung.
- 9.9 Übungsaufgaben.
- Lektion 10. Dateien.
- 10.1 Allgemeine Einführung.
- 10.2 Befehle zur Datenverarbeitung.
- 10.3 Dateien mit sequentiellem Zugriff.
- 10.4 Dateien mit wahlfreiem Zugriff.
- 10.5 Zusammenfassung.
- 10.6 Übungsaufgaben.
- Anhang 1. BASIC-Anweisungen.
- Anhang 2. BASIC-Operatoren.
- Anhang 3. BASIC-Standardfunktionen.
- Anhang 4. Kleines Wörterbuch für EDV-Fachausdrücke.
- Anhang 5. Lösungen der Übungsaufgaben.